Adventsgeschichte Die Oma und die beiden Enkelkinder auf dem Weihnachtsmarktt

Wie lange fragt sich die Oma wird es wohl noch unter diesen Zuständen den Weihnachtsmarkt geben wenn die Menschen immer weniger Geld in den Taschen haben und sie möchte ihren Enkelkindern wenigstens nochmal die Gelegenheit geben vor die verschiedensten Zeiten vielleicht noch mehr an Schwierigkeiten zu nehmen auf den Weihnachtskarussells und auch an den Buden die dort aufgestellt sind Abwechslung und Freude zu haben die Kinder die Sie selbst zur Welt gebracht hat haben diese Zeit noch immer zu Weihnachten erlebt dass Sie mit ihren auf dem Weihnachtsmarkt waren aber damals war noch alles erschwinglicher aber auch alles was die Menschen dort betreiben kostet Ihnen wieder Geld und Sie brauchen die Einnahmen um selber auch sich über Wasser zu halten und darum


 sind diese Probleme für Sie auch so schwierig das die Bevölkerung eigentlich am Mangel leidet denn so locker wie das Geld sitzt umso mehr Geschäfte können Sie auch machen aber wenn die Menschen immer mehr gezwungen werden auf das Geld zu achten werden nicht nur die weihnachtlichen Betriebe der Situationen darunter leiden müssen sondern auch in vielen anderen Lebensumständen in denen Menschen ihre Gelder ausgegeben haben werden unter den verschiedensten Bedrängnissen in die Situationen hinein gebracht dass Menschen nicht mehr  zur Verfügung haben und dafür auch sich nicht mehr einbringen können aber die Oma


 möchte mit diesen Worten nicht den Enkelkindern ihre Freude nehmen auf dem Weihnachtsmarkt sich nochmal richtig austoben Sie hat ja wenigstens durch den verstorbenen Ehemann etwas mehr in der Tasche ihre Witwenrente hilft dir wo andere sich nur mit ihrer Einnahme durch die eigene Rente kaum noch leben können aber auch dort haben sie schon wieder die verschiedensten Situationen nicht gerade für die Witwen und Witwer im Auge zu verbessern sondern dort sondern auch verschiedene Maßnahmen die Umstände betreffen wie weit das dann zum Vorteil der Gesellschaft wieder sich ausrichten in denen die Armut mehr oder weniger greift traurig in diesem Umständen das Menschen Angehörige verlieren und darunter eigentlich schon selber sehr leiden aber das Glück haben wenigstens bis jetzt noch dadurch


 etwas mehr aufgefallen zu sein als wenn sie ganz alleine durch ihre Einkommen dann das Leben erleben würden dann könnte die Oma aus ihrer Rente auch kaum noch das Geld aufbringen um den Enkelkindern auf den Weihnachtsmarkt so manches zu kaufen Sie sieht die Sorgen der Probleme und fragt sich haben Sie nicht schon genug erlebt in den Kriegszeiten die Sie als Kinder erleben mussten müssen Sie nun auch noch diese schreckliche Zeit in dieser Zeit erleben für viele erinnert diese Zeit an die Nachkriegszeit in denen alles sehr knapp war und das Leben in den verschiedensten Schwierigkeiten stand die Oma steht an dem Karussell und die Kinder haben darauf soviel Freude es sind Pferde und Autos die sich dort im Kreis herum drehen das Mädchen hat sich gleich ein Pferd geschnappt der junge ist in ein Auto eingestiegen danach gehen sie weiter noch ein paar lose der junge hat nur Nieten und sagt


das Leben hat sich wirklich verändert warum habe ich nur lauter Nieten gezogen und auch von der Umwelt bin ich auf in die Seite gestellt worden weil man die Jungs und Männer gar nicht mehr berücksichtigen möchte auch in der Schule sind die verschiedensten Auswirkungen darin zu spüren zwischen den verschiedensten neuen Gesellschaftsformen die sich dort im Ausdruck der Frauenrechte verstärken sollen unter denen oftmals die Jungs in den verschiedensten Umständen dieses aber zu spüren bekommen das Mädchen hat 20 Punkte und kann sich etwas aussuchen zwar nur etwas kleiner aber immerhin die Oma streichelt den jungen über den Kopf und sauft das was sie da neuerdings hervorbringen und meinen sie könnten damit das Recht der Frau stärker nach vorne treiben spaltet wieder auf der andern


 Seite die Gesellschaft es wäre besser beide genauso ins Licht zu stellen als ein und das andere wieder zurückzustellen aber leider werden manche aus den Situationen des Lebens nicht schlau sie werden es später bemerken wie Sie es auch mit der Kindererziehung immer wieder neuerdings ansprechen was dort für Fehler in der Vergangenheit geschieden sind als man den Eltern den Verbot dazu gab ihre Kinder erziehen zu dürfen und sie alles denkender erlauben sollten aber wenn Kinder keine Grenzen kennen kann man Sie auch vor manchen Gefahren des Lebens nicht schützen seufzte die Oma das Mädchen holte sich eine Mundharmonika die Einheit uns an unseren lieben Opa er konnte immer so wunderschön


 darauf musizieren nun gingen sie weiter holte sich noch ein paar Mandeln und auch einen garantierten Apfel dann war es auch schon wieder Zeit nachhause zu gehen die Mutter und der Vater waren sicherlich von den Kindern schon nachhause gekommen und wir hatten ja auch noch Schularbeiten und anderes zu machen sie umarmten ihre Oma und sagten du bist doch die allerbesten wir haben uns sehr mit ihr gefreut danke das du uns so eine große Freude bereitet hast zur Vorweihnachtszeit die Oma schmunzelte und sagte warum denn auch nicht so lange wie ich noch einigermaßen kann und das Geld noch dazu habe mir tun nur die Situationen der Menschen Leid und die daraus bald über die Menschheit kommen werden in den verschiedensten Voraussetzungen wenn ich selber kein Geld mehr haben kann und selber anfangen muss jeden Pfennig umzudrehen kann ich natürlich mit euch auch nicht mehr auf dem Weihnachtsmarkt gehen


----------------------------------------


Soviel Freude in der

Vorweihnachtszeit

Gelegenheiten aber auch

der Wahnsinn darin


Wird oft so viel Geld

unter die Leute gebracht

wie zu keiner anderen

Zeit oft des Jahres


Aber solange wie das Geld

noch reicht sind darin

auch die Probleme noch weit

aber wenn es wirklich


Zur Notständen kommt

sind auch viele andere

betroffen nicht nur die

die selbst kein Geld mehr

dann in der Tasche haben


---------------------------------


Die Oma denkt an ihren

geliebten Mann den sie

viel lieber noch bei sich

gehabt hätte aber


Ohne die Unterstützung

der Witwenrente

hätte sie sich den Aufzug

mit den Enkelkindern


Auf den Weihnachtsmarkt

nicht mehr gönnen können

ihre eigene Rente

hätte das nicht mehr

 ermöglicht


-------------------------


Aber sie hat ihre

Enkelkinder so lieb

und möchte noch gerne

Ihnen auch viel Freude

bereiten


So hat sie es auch diesmal

nicht versäumt gerade auch

in der Vorweihnachtszeit

mit Ihnen was zu unternehmen


Soviel Freude hatte

sie selbst in dieser Zeit

sonst ist es nur immer

alles Einheitsbrei

 des Alltags


-------------------------------


Soviel Auswirkungen

Treffen in die Zeit

wenn die verschiedensten

Bereiche sich verändern


Verändert sich auch meistens

die Struktur die darunter

sich gebildet hat auch der junge

spürt wie er durch die


Verschiedensten Situationen

die er spürt in der Schule aber auch

in den anderen Bereichen das Junge nicht mehr

genauso angenommen werden

wie Mädchen sondern genauso

die Spaltung andersherum


Sich in die Situationen der Wege

einbringt wie kann man durch eine andere

Spaltung die man erschafft eine andere

Spaltung abschaffen nur

wenn man beide genauso Wert schätzt

werden Sie zusammenwachsen


-------------------------------


Bitte gar nicht die Spuren

für andere Stätte aufnehmen

oder Länder in denen

Frau nicht gleichberechtigt

den Männern gegenüber stehen


Aber in Deutschland BRD

 hatten wir zwischen den

 weiblichen und männlichen

Faktoren nicht mehr die Probleme

die Probleme befanden sich

nur im Weltbild


Der Situationen untergehen

Bereichen der Anders Behandlung

aber nicht an den Bereichen

der männlichen und weiblichen

aus Richtungen des Lebens


woanders würde ich genauso auf die

Frauenfeindlichkeit reagieren

wenn die Abspaltung der Frau

in den Bereichen der Männer nicht

in Anpassung wäre


------------------------------


Aber die Oma schüttelt den Kopf

und Säufst wenn die Menschen

es in den Bereichen zulassen

wo Sie eigentlich Einnahmen

dadurch bekommen


Werden Sie bald zu spüren bekommen

wie es darin weiter geht wenn

die Bereiche diese jetzt mit Geld

versorgen kein Geld mehr haben werden

werden Sie genauso


Darunter leiden und in die

verschiedensten Bedrängnis gekommen

aber das meiste ist das Schweigen

in diesem Umständen

und dass dadurch keine Veränderungen

sich zeigen


Und dadurch werden dann später

auch diejenigen die eigentlich

durch gelbliche Einnahmen

ihr Leben ausrichten selbst

in diesem Positionen gelangen

selbst nichts mehr zu haben


-----------------------------------------------


Die Kinder sind so überglücklich

Abwechslung und Spaß

auf ihrem Weg des Lebens

erfahren zu können


Oftmals denken Sie noch gar nicht

an die verschiedensten Sorgen

die Sie mit Geld später betreffen

er später wenn Sie


In die eigenen Fußstapfen

der Erwachsenen treten spüren Sie

die Veränderungen auch meistens

die so nehmen das Leben

mit Geld zu gestalten


-------------------------------------------


Die Oma fragt sich wie lange werden noch

die Händler und Weihnacht Attraktionen

Vorhandensein weil das Geld

noch ausreichend reicht um wieder


Im nächsten Jahr die Weihnachtsmärkte

aufzustellen und wird dann

alles noch teurer werden heutzutage

schon ein Glühwein 5 € kostet

oder mehr und auch die anderen Sachen

sind ziemlich teuer


Sie kann er sich nur noch leisten

weil sie eine Witwenrente bekommt

wenn Sie es von den eigenen

Rentengeld bezahlen müsste

würde es bei ihr nicht mehr gehen


------------------------------------


Aber so freigiebig mit dem Fahrgeschäften

und mit den Ausgaben

für Loser und mehr kann auch sie

nicht mehr so stark

in die Tasche greifen


Aber immerhin hatten sie Freude

auch wenn nun das Geld

endgültig dafür ausgegeben ist

weil die Oma auch

an ihre anderen Lebensumstände


Des Alltags Denken muss um bei den

Preisen die man heute für die

Lebensmittel und Strom und Miete

bezahlen muss ist es

oft sehr schwierig sich etwas

leisten zu können


---------------------------------------------------


Nun gehen sie nachhause und Mutti und Vati

sind schon da na wie war es

auf dem Weihnachtsmarkt wir haben

indessen versucht in die Niedrigpreisen

unserer Gehälter und wieder weiter

über Wasser zu bringen


Schwierig ist es bei dir gar nicht wissen

wie wir ohne das Geld leben sollten

und dadurch zwingendes uns meistens

dieses zu akzeptieren eigentlich

sollte man dieses verbieten


Und endlich dafür sorgen das richtige

Bezahlungen für ein vernünftiges

Leben ausreichend sind die anderen

bekommen 100.000 oder

verdiene Millionen Einnahmen

diese stetig erhalten


Aber unser einer möchte man so abspeisen

dass er kaum über die Runden kommt

mit den Geld was wir erhalten lieber

Oma danke das du mit unseren Kindern

auf dem Weihnachtsmarkt war


Liebe Kinder ich hätte es mir auch nicht

leisten können wenn ich keine

Witwenrente erhalten würde die mir

etwas wenigstens Freiraum lässt

so konnte ich es auch mit den

lieben Enkelkindern machen


Ihnen in der Vorweihnachtszeit

Freude zu schenken

und mit Ihnen wenigstens im kleinen

auf dem Weihnachtsmarkt

gewesen zu sein


Share by: