Der Hund und die Überraschung

Die Familie saß gerade am Tisch und ließ sich das Frühstück schmecken dann sagte schon der Bruder ich habe heute Lust eine längere Wanderung zu machen und fragte seine Schwester ob sie ihm begleiten würde sie waren immer wieder als Kinder so gerne unterwegs gewesen aber nun wo sie selber erwachsen waren und die verschiedensten Termine immer wieder auf dem Plan des Leben standen hatten sie zwar die Kinderzeit nicht vergessen aber meistens keine Zeit mehr dafür so ausgelassen wie die Kinder herum zu spielen vielmehr stand der Alltag der verschiedensten Pläne auf dem Programm aber sie waren gerade bei Ihrem Eltern und Sie wohnten gar nicht weit von einem See nur durch ein kleinen Wald und schon würden


 Sie am See angekommen sein die Eltern hatten einen Hund der sich zwar als wach Hund sehr gut eignete aber er durfte bei Ihnen im Haus mit wohnen er brauchte nicht dazu einen extra Käfig um das Haus überwachen sondern sie lebten mit ihm als wäre er ein Familienmitglied im Haus zusammen natürlich weiter darauf ganz besonders bedacht und beschützte die schon älteren Leute oftmals hatte er schon wo sich jemand im Haus werde seinen Stimme ertönen lassen immer waren die älteren Leute glücklich darüber Sie konnten niemals überrascht werden ihr Wachhund der mit Ihnen zusammen in dem kleinen Haus lebte passte sehr gut auf sie auf die Kinder fragten ob sie den Hund der Eltern mitnehmen dürften natürlich


dann bekommt er auch mal besonderen Auslauf und am See ist er besonders gerne das wird mal richtig wieder unserer Seele gut tun sagte der Bruder ja auch ich freue mich schon so sehr darauf kommen lass uns losgehen Sie verabschiedeten sich von den Eltern und gingen los bald hatten sie das Waldstück hinter sich gelassen aber was dahinter erwartete war wirklich eine Überraschung als der Hund der so gerne ins Wasser sprang wieder wie immer ins Wasser gegangen war hatte er dabei mehrere Heuler erschreckt wo kommen die denn plötzlich hier so etwas hat es ihren früher gar nicht gegeben haben Sie sich jetzt hier bei uns angesiedelt die Geschwister mussten lachen das ist der eine Überraschung sagte der Bruder warum haben denn unsere Eltern uns gar nichts davon erzählt niedlich . Guck mal da ist sogar


ein Jungtier ja du hast recht ich sie auch schon sogar Jungtiere mit dabei das war ja ein Spaß und eine Überraschung und zuerst hatten sie sie gar nicht bemerkt aber Ihr Hund der Eltern hatte sie schon längst gesehen und war ins Wasser gesprungen nun rief aber die Schwester, wieder her du frech Dachs schon ganz genau beobachtet und gewusst dass sich hier die Seerobben aufhalten und hast sie gleich erschrecken müssen du bist mir einer der Hund kam angelaufen und auf einmal schüttelte er sich und das ganze Wasser was er im Fehl hatte spritzte die beiden Geschwistern nass die Schwester sagte so war das aber nicht gemeint dass du dich genau hierbei uns so doll schütteln musst das dein ganzes Wasser aus dem Feld herausspritzt aber der Hund wusste nicht was gemeint war und fühlte sich weiter auf sich die Schwester


darüber ärgerte oder nicht das bekam der Hund gar nicht so richtig mit die Schwester sagte nochmal höher auf endlich war das schütteln des Hundes vorbei und sie liefen weiter am Strand entlang das ist richtig mal ein toller Ausflug als Kinder waren wir oft hier am Strand wie oft hatten wir hier den Badeanzug an und hatten unseren Spaß im Wasser solange sind wir nicht mehr baden gewesen ja das können wir auch mal machen wenn die Temperaturen des angemessen sind meinte der Bruder es war ziemlich kalt sie brauchten doch noch eine ziemlich dicke Jacke aber dennoch ließ sich der Hund seinen Badespaß nicht nehmen, was jetzt ist wieder das an Baden bald


und die ersten Springen wieder ins Wasser ja da hast du recht wie die Zeit vergeht aber das merkt man manchmal gar nicht wenn man immer wieder in den verschiedensten Situationen des Lebens im Alltag eingebunden ist geht die Zeit einfach so schnell an ein vorbei ich finde es richtig gut mal mit dir zusammen zu sein und die Seele so baumeln zu lassen ein kleines bisschen kommt sogar die Erinnerung an die frühere Kindheit auf diesen Spaziergang mir wieder richtig entgegen ja die Erinnerung daran wie viel Spaß wir als Geschwister gehabt haben wir haben ihn verschiedensten Situationen nicht vergessen und dennoch ist das Leben immer weiter an uns weiter vorübergegangen aber ich habe dich immer noch genauso lieb mein Brüderchen


ich hab ich auch noch genauso lieb mein Schwesterchen wunderbar und voller Liebe blickten sie über das Wasser hielten sich im Arm vor ihnen saß der Hund ihrer Eltern auf dem See waren einige Schwäne und auch hinten fuhr gerade wieder ein Schiff so nun lass uns mal langsam wieder zu unseren Eltern gehen ja du hast recht das wir noch etwas Zeit mit ihnen verbringen können vor wieder die verschiedensten Aufgaben auf uns warten und sie gingen wieder zum Haus der Eltern zurück der Hund bellt schon von weitem anscheinend wollte er den älteren Leuten gleich sagen was er erlebt hatte der Wunder wirklich ein drolliges Kerlchen die Eltern


 hörten den Hund und kamen aus dem Haus nahm hatten ihr viel Freude ja und wir haben sogar See Hunde  gesehen die es hier noch früher nicht gegeben hatte ja Sie haben sich irgendwie hier angesiedelt aber nur ein paar viele sind es ja nicht die dort am Strand Leben wir hatten uns auch schon einmal darüber gewundert dass wir neuen Besuch dort bekommen haben am See die verschiedensten Klimaveränderungen treiben auch die Wildtiere in die verschiedensten anderen Gegenden ja das kann schon möglich sein

--------------------------------


Die Geschwister wollten

mal wieder wie früher

zur Kinderzeit

etwas ausgelassen


Auch im Alltag das Leben

miteinander genießen

gerade heute hatten

sie dazumal Zeit


Und diese Zeit nutzen Sie

um einen Ausflug

wie zur Kinderzeit

mal wieder zu

unternehmen


----------------------------------


Was war das für eine Freude

die Seele baumeln zu lassen

und ein kleinen Zeit spannen

der früheren Zeit


Wieder mal einfangen zu können

in denen sie wieder wie früher

als sie noch Kinder waren

durch den Wald zum See


Gegangen waren und sich

erfreuten dass sie endlich mal

Zeiten zu Feinden wieder

wie früher zusammen

zu sein


-------------------------------


Die Überraschung war aber

dann das auf einmal

der Hund ins Wasser ging

aber was dann geschah


Seerobben tauchten auf einmal

auf er hatte sie aufgeschreckt

die waren früher noch gar nicht

hierbei uns wer weiß


Ob das mit den Klimawandel

zu tun hat das sich neuerdings

an unserem Sie die Robben

so heimisch fühlten


---------------------------------


War das ein Spaß und dann

rief die Schwester den Hund

zurück als er ankam

schüttelte sich aber


Das gefiel der Schwester

gar nicht weil aus dem Fell

des Hundes so viele

Wassertropfen kamen


Dass sie dadurch fast

eine eigene Dusche

bekommen hatte aber

der Hund wusste nicht

was Sie eigentlich hatte


-----------------------------------


Die beiden Geschwister

nahmen sich in die Arme

und erfreuten sich

der besonderen Zeit


Die Sie miteinander

darin genießen konnten

dass sie endlich mal wieder

wieso Kinderzeit


Augenblicke gemeinsam erlebten

oft hinderte sie der Alltag

daran viel zu viele verschiedene

Termine die Sie dort oft

auf ihren Zeitplan hatten


----------------------------------------


Es ist einfach so wunderschön

die indische Ruhe und den sehen

zu betrachten sagte die Schwester

ja wie damals zur Kinderzeit sagte


Der Bruder ja genau sagte die Schwester ich habe

auch gerade daran zurückdenken müssen

wie wir auf gemeinsam hier am Strand

gelegen haben und auch baden gegangen sind


Es war eine wundervolle Kindheit die wir

hiermit den besten Erinnerungen zurück

gelassen haben aber dennoch in uns

innerlich wohnen als wäre es gestern

erst gewesen der Bruder musste

Lächeln


----------------------------------------


Die Seehunde hatten sogar kleine

Jungtiere das Weiher drollig so etwas

gab es früher noch nicht wo sie ihr

noch baden gegangen waren


Aber jetzt waren dieser Gegenden auch schon

eine Station an denen Ihrer Gemeinde

neu ihrer Heimat entdeckt hatten und sich

Ihrem Platz eroberten


Worüber die erwachsenen Kinder sich

sehr gewundert hatten und für Sie

eine richtige Überraschung

gewesen war darum hatten ihren

Eltern Ihnen noch gar nicht

davon berichtet


Aber als sie zurückkamen fragten sie

die Eltern und sie sagten ja seit einiger Zeit

hat sich hier die Seehunde

eingefunden


----------------------------------------


So wie sich das Klima verändert

verändern sich auch die

Situationen in denen die

Wildtiere sich aufhalten


Und auch sie gehen auf Wanderschaft

und suchen sich vielleicht

ganz andere Orte an denen sie sich

ansiedeln


Als an denen sie zu einer

anderen Zeit gewesen wären

man hatte ja auch schon in der Stadt

erlebt das dort nicht nur

der Tauben waren sondern sogar

Mörser


Die sonst eigentlich immer nur

in der Gegend von Wasserstellen

zu finden waren aber auf einmal

waren Sie mitten in der Stadt


----------------------------


Die Eltern und die Kinder waren

so glücklich mal einige Zeit

miteinander ohne Stress und

Aufregung einfach nur


Beieinander sein und die Seele

baumeln zu lassen ohne die

verschiedensten hektischen

Situationen


Einfach nur mal zur Ruhe und etwas

Abstand bekommen von sonst

so beschäftigten Alltag

so waren die Eltern und die Kinder

sehr glücklich über diese

gemeinsame Auszeit


--------------------------------


Die Geschwister erzählten wie Sie

daran zurückdenken mussten

so eine wundervolle Kindheit

gehabt zu haben


Die Eltern mussten Lächeln

und freut sich über diese Worte

denn sie hatten immer alles

versucht was sie konnten


Und dass ihre Kinder behütet und

glücklich aufwachsen konnten

das ist schön das ihr euch noch gerne

an eure Kinderzeit Zurück

erinnert


Share by: