Das Schulprojekt

Der Schullehrer sagte ich habe ein besonderes Projekt mit euch vor ich werde denjenigen die nicht selber sich das Material leisten können das Material zur Verfügung stellen anderen dürfen natürlich ihr eigenes Material dazu gebrauchen um ihr eigenes Zelt zu bauen was sollen wir einzeln bauen fragten die Kinder ja sagte der Lehrer das ist mal eine ganz andere Herausforderung hat nichts mit den verschiedensten Situationen sonst mit dem Unterricht zu tun aber dieses Zelt werden


 wir dann alle nutzen um eine vier Tage aufzugreifen zu machen und in diesem Zelt was jeder selbst vielleicht mithilfe der Eltern oder Großeltern gebaut hat benutzen können so schwierig ist das gar nicht ich gebe mal ein paar Tipps dazu bräuchte man ein paar stehender zum Beispiel aus Bambusholz die man in die Verrichtung der Stoffe einsetzen kann indessen dann der Stoff gespannt wird und so zu einem Zelt werden kann


 man kann natürlich auch verschiedenste andere Holzarten dazu nehmen man müsste sie nur zu Stangen so entwerfen dass man sie aufstellen kann wie gesagt am besten Bambus Stangen verwenden die Kinder fragten wie lange haben wir dafür Zeit der Lehrer sagte dieses Projekt soll sich über ein paar Wochen hinziehen also ihr habt lange genug Zeit um diesen Vorbereitungen mit euren Eltern zu machen und diese Zelte selbst zu entwerfen manche fanden diese Aufgabe ziemlich


verrückt sie wussten gar nicht wie sie damit eigentlich umgehen sollten und wie Sie so ein Zelt herstellen sollten andere fanden es ist eine tolle Herausforderung und damit dann auch selbst unterwegs zu sein das wird bestimmt ein großer Gaudi der Junge kam nachhause und sprach den Vater darauf an Vater wir haben ein neues Projekt wir sollen ein Zelt bauen würdest du mir dabei helfen der Vater sagte natürlich werde ich dir


 dabei helfen wollen wir mal morgen die verschiedensten Sachen aus dem Baumarkt darin können wir auch die verschiedensten Stoffen bekommen und auch vielleicht schon die richtigen Stangen wir werden mal sehen wie wir am besten da vorgehen und diese Projekt umsetzen am nächsten Tag nach der Schule trafen sie sich an der Arbeitsstelle seines Vaters und fuhren gleich zum Baumarkt die Mutter war auch schon sehr aufgeregt ich werde dir verschiedenste Sachen für deine vier Übernachtungen für dein Zelt hatte sie schon versprochen das wird aufregend sagte der Junge im Auto ja wir waren auch früher mit einem Zelt unterwegs auch gerade die Landschaft und die Tiere nimmt man dann ganz anders war als wenn man in einer Wohnung übernachtet wir werden auch darin Fenster einbauen so kannst du auch ins Freie Kuken



 vielleicht bist du ja auch in deinem Zelt mit jemanden anders zusammen jeder soll selbst sein Zelt bauen sagte der Junge na mal sehen wie wir das bekommen sagte der Vater sie waren im Baumarkt angelangt es gab die verschiedensten Teile schon die sich sehr gut dafür gebrauchen konnten andere holten sie sich aus anderen Läden dann hatten sie alles zusammen und brachten erstmal alles in den Keller wo sie am nächsten Tag dann schon anfangen wollten die Stoffe und die Vorbereitungen der Stöcker damit zu verbinden der Vater sagte zum ich werde dir den einen Stoff nach oben bringen darin muss ein Teil ausgeschnitten werden dann wird darin eine durchsichtige Plane verarbeitet die darin eingelegt wird und unser Junge ein Fenster hat womit er dann in das freie hinaus schauen kann das ist wirklich eine sehr gute Idee und schon am nächsten Tag wieder nach der Schule und der Vater nach der Arbeit


und auch die Mutter die von ihrer Tätigkeit zurückkam waren alle emsig beschäftigt um das Feld fertig zustellen nur zwei Kinder wurden mit Stoffen und Stäben ausgerichtet dass auch sie ihr Zahlt bauen konnten die Eltern konnten sich leider die Zutaten für das Zelt nicht leisten aber der Lehrer hat er gesagt wenn solche Situationen entstehen würde er dafür sorgen dass das Material für diese Kinder bekommen würden um auch an dem Projekt teilzunehmen aber die Mutter der Sohn und der Vater arbeiten emsig an dem Zelt weiter die verschiedensten Schlaufen um das Zelt dann mit den Stäben aufstellen zu können und auch eine Absicherung



 von innen wenn es mal regnen sollte das kein Regen in das Zelt hineinkommen konnten wurde eine Zwischenwand eingebaut die dieses verhindern sollte der Vater gab sich wirklich die aller größte Mühe auch die Mutter war emsig dabei alles wieder Vater sagte mit den verschiedensten Nadelarbeiten fertig zu machen und der junge gegenüber ein vorher konnte so gut zur Hand und hatte dadurch auch sehr vieles selber auf diese Art wieder gelernt an den verschiedensten Handlungen wie so ein Zelt entstand nun waren sie mit dem Zelt fertig es hatte insgesamt zwei Wochen gedauert bis in dieses Zelt fertig hatten wann wird denn nun euer Ausflug


 sein der Junge fragte den Lehrer wann wollen wir denn nun diesen Ausflug unternehmen sobald die Wetterlage noch etwas wärmer geworden ist werden wir in den Frühlingsferien diese vier Tage und dafür nehmen und die Zelte auszuprobieren wie gut sie wirklich geworden sind erfreute sich das alle Eltern wirklich so tatkräftig an dem Projekt mitgearbeitet haben und das das Ziel erreicht war diese Umsetzung der selbst gestalteten Zelte so gut umzusetzen nun konnte der Frühling kommen und damit der baldige Ausflug der Junge war richtig stolz auf seine Eltern und auch sich wie sie alle zusammen an dem Zelt gearbeitet haben und er sagte es ist wirklich sehr schön geworden


------------------------------------------------------------


Der Lehrer wollte nicht immer

das nur schulische Leistungen

von den verschiedensten Stoffen

des Unterrichts selbst


Zusammenhängen würden

sondern er wollte auch verschiedene

Projekte der Andersartigkeit

mit hinein bringen


Unter denen das Leben sich

ausbreitete und die Kinder in die

Selbstständigkeit aber auch

mit der Hilfe ihrer Eltern


Diese Projekte umsetzen konnten

so hatten sie auch immer wieder

eine besondere Art der Kommunikation

nicht nur in den Schulstoff


Sondern auch in andere Art

sich mit den Kindern und den schulischen

Situationen auseinander

setzen zu können wie Ihnen vielleicht

einen sogar Spaß brachten


------------------------------------


Der Lehrer war der Meinung

auch wenn gerade andere

Projekte einfließen umso mehr

würden die Kinder darin


Auch wieder die Kraft für die

schulischen Leistungen

aufbringen können auch darin

sollte die Schule aktiv

handeln


So stellte er das Projekt auf

worin sie eine vier Tage Reise

unternehmen wollten wo sie

jeder ein Zelt dafür brauchten


-----------------------------------


Nur zwei Kinder musste er

Unterstützung in dem

Material geben um das auch

sie mit ihren Eltern


An den Projekt arbeiten konnten

sie konnten es sich

aus finanziellen Situationen

nicht leisten


Aber bei der Lehrer das vorher

gewusst hat hat er auch gesagt

das Material von ihm

dafür gestellt werden wird


-----------------------------------------


Viele Kinder kamen zum Lehrer

und sagten das macht großen Spaß

mit den Eltern an diesen

selten zu bauen


Und sie sind auch schon

auf den Ausflug ziemlich

aufgeregt wenn Sie vier Nächte

in diesem Zelt verbringen werden


Sie fanden das der Lehrer nicht nur gute

Ausrichtung in den einzelnen Fächern gab

sondern dass er auch in die anderen

Situationen gut verstand sich einzubringen


Radeln das immer wieder auch

Situationen waren in denen alle

auf andere Art darin beteiligt waren

daran mitzumachen


---------------------------------------------------------------------


Diese besonderen Ausflüge oder Projekte

gaben den Schülerinnen und Schülern

oftmals wieder die Kraft sich auch

auf die unterschiedlichsten Situationen

in ihren Fächern besser


Konzentrieren zu können sie wurden nicht nur

in den Fächern unterrichtet sondern

vielmehr in das Leben in korrigiert und dann

den verschiedensten Projekten


Die auch der Lehrer darin immer wieder

angetrieben hatte zum Beispiel das mit dem Zelt

wo alle Eltern mit ihren Kindern

an diesen Zelten gebaut haben dass sie entstanden


-------------------------------------------


Der Lehrer war sich sicher das nicht nur

stupides lernen daran weiterhilft

gute Zensuren zu schreiben auch das

es andere Projekte braucht


Wie gerade daher heraustreten

und davon immer wieder eine

Auszeit nehmen aber sich trotzdem

für das Leben weiter vorbereiten


So war die Situation selber

Zelte zu entwerfen und mit den Eltern

zu bauen einen ganz besonderen

Projektsache


--------------------------------------------


Die Kinder waren schon alle

so sehr gespannt werden sie ihre

verschiedenartigen Zelte

aufbauen würden die sie mit


Ihren Eltern entworfen hatten

die verschiedensten Erzählungen

haben Sie sich darin berichtet

wie Sie Ihr Zelt ausgestattet

hatten


Und wie es außer die verschiedensten

Formen und Gestaltungen flossen

darin ein der Kreativität bei den Kindern

und den Eltern keine Grenze

gesetzt


------------------------------------------------


Der Lehrer war immer schon dafür bekannt

außergewöhnliche Projekte

in seiner Klasse vorzubereiten und mit ihnen

auszuüben aus dem Alltag


Der normalen Unterricht immer wieder

etwas Abstand zu gewinnen

und seine Schülerinnen und Schüler

auf diese Art immer wieder


Zu begeistern und dann waren sie wieder

voller Tatendrang und konnten sich

noch besser auf die weitere Entwicklung

der Schulsituation wieder

konzentrieren


-------------------------------------------------------


Der Lehrer sah nicht das Ziel darin

nur den Unterrichtsstoff weiter und weiter

in die Kinder hineinzubringen  ohne dass

sie eigentlich Spaß daran hatten


Für ihn war es wichtig den Spaß und die

Antriebsfeder zu verbinden dass sie darin

gute Ergebnisse bringen konnten

er war überzeugt davon


Dass auch andere Sichtweise wenn es nur

um die Lerninhalte der Schule gehen würde

zu sehr das nicht Interesse darin

geweckt werden würde und die Kinder viel zu wenig

motiviert waren dran zu bleiben


-------------------------------------------------------------


Der Lehrer war ein einfühlsamer

Lehrmeister der sich nicht nur

auf das Fach Verstand sondern

auch auf die Vermittlung dessen

der Umsetzung darin war


Aber er wusste auch wie wichtig

manchmal Abstand davon

gewesen ist und auch andere

Projekte wichtig waren die wieder

mehr Spaß brachten


Als nur über den verschiedensten

Situationen des Leistungsdrucks

darin mit seinen Schülerinnen und Schülern

den Unterrichtsstoff

zu vermitteln




Share by: