Wir sehen die Zeit nur mit unseren Augen

Die Enkelin hört wieder der Oma zu die wieder über die verschiedensten Geschichten erzählt und wie Sie früher ein besonderen Traum immer wieder träumte von den ein weißes Pferd mit Flügeln Sie immer wieder abholte und Sie auf Reisen gegangen sind Sie sagte die Reise die ich mit meinen Augen mache dieser Reise muss niemand anders betrachten als ich selbst niemand muss in die Zusammenhänge des Lebens so hinein blicken wie ich es gerade auf meine Art mache die Enkelin hatte nämlich erzählt dass Sie einen Streit hatte mit einem lieben Menschen der ihr sehr viel bedeutete und nun sprachen sie schon längere Zeit nicht mehr miteinander und sie fragte sich wie er wohl diese Situation aufgenommen haben wird in denen die Streitereien zwischen ihren und Sie gewesen ist welche Situationen Sie wohl daraus weiterhin erfahren würde ob er überhaupt mit ihr jemals mal wieder in Kontakt


treten würde wollen die Enkelin wurde von der Oma ganz lieb in den Arm genommen und die ober sagte ein lieber Mensch hatte die freie Entscheidung mit der Situation so umzugehen wie er es wollte er hätte sich auch anders entscheiden können und mit ihr durch diese schreibt Situation einfach an deiner Seite bleiben können und Sie bis zu den verschiedensten Kontakten mit ihr hätte bringen können um das die Situation sich wieder auflösen hätte können aber er hat mich einfach stehen gelassen und ist einfach weggegangen ich dann ganz alleine da dabei hatte ich ihr auch eigentlich mit dem Streit angefangen aber er ist darauf eingestiegen und so spitzte die Situation sich hoch um was ging es denn eigentlich ob er mich wirklich genauso gerne haben würde wie ich ihn habe also war wieder mal die Eifersucht im Spiel die verschiedensten Situationen können immer wieder verschiedene Herausforderungen mit sich bringen sagte die Oma und eines ist wenn man zu sehr unsicher in sich


 selbst ist dann kommt auch die große Eifersucht dazu das hat aber mit dir selber nur in diesem Faktoren etwas zu tun dass du eine Unsicherheit in dir selber hast wie du darauf produzierst dieses auch in der Fragestellung ihm gegenüber so zu äußern dass diese Situationen bei ihm so ankommen als würdest du ihm die Schuld dafür geben dass diese Situationen der Eifersucht du so erleben musst dabei sind es die inneren Strukturen die in dir selbst nicht die richtige Ausrichtung dessen haben so kommen die verschiedensten Streit Themen zusammen an denen die meisten Verbindungen irgendwann scheitern irgendwelche Situationen treten auf wie zum Beispiel die Eifersucht und auf einmal kommen die verschiedensten Situationen in die Streitthemen hinein in denen ihr euch beide gegenseitig herunter zieht und die Situation einfach eskaliert aber dabei ist keiner von euch beiden wirklich daran schuld sondern die innerlichen Gefühle die du im negativen in dir selber hast sind die Ursache


 dieser Situationen downloaden diese verschiedensten Streitthemen immer wieder auf bringst ja aber wenn ich mich nun mal so unsichtbar und klein und nutzlos fühle und immer daran denke er könnte jemand anders kennen lernen den er vielleicht vielmehr schätzt und vielmehr lieb hat als mich der aber warum sollte er jemand anders mehr lieb haben und schätzen als dich weil ich in mir drin so unvollkommen bin und es gibt so viele die viel besser und viel vollkommener als ich sind natürlich und die wird es auch immer geben auch bei ihm ist das so er hat auch die verschiedensten Stärken und die verschiedensten Schwächen und auch hat er sicherlich die verschiedensten Fragen zu den verschiedensten Themen die ihn sicherlich auch genauso beschäftigen wie ihn in seiner Unsicherheit des Lebens hinein bringen in den er diese Situationen genauso erlebt wie du wie würdest du in diesen Situationen


 eigentlich dann handeln und welche Situationen würden Sie dann auf die Klärung kommen können die Oma wurde sehr ernst weil das eine sehr wichtige Frage Anerkenntnis für sie war an denen nicht nur der Liebe Mensch den die Enkelin nicht mehr bei sich haben konnte durch diese Situation wieder entstanden ist sondern dass sie selber auch in diese Situationen der Auswirkungen hineinkommen könnte und sie würde sie dann damit umgehen der Liebe Oma das ist ziemlich schwierig da hast du wohl recht aber wie kann ich jetzt diese Situation verändern du alleine kannst die Situation gar nicht verändern wieder verändert das Leben diese Situation in den Sie euch einen Weg bringen lässt in denen ihr euch wieder begegnet oder ein anderer nimmt die Vermittlerrolle ein oder du musstest einfach so akzeptieren wie es ist ich habe diesen Menschen so lieb und ich möchte die nicht aus meinem Herzen mehr wegdenken wenn ich schon alleine daran denke ich müsste ihn mir aus meinem Herzen


 Weg denken werde ich so unheimlich traurig du musst diese Menschen wohl wirklich sehr lieb haben ja habe ich auch daher bin ich ja auch immer wieder so manchmal zu ihm das ich die verschiedensten Situationen in Streitthemen hervorbringen ja die Oma musste lachen ja gerade diejenigen die wir am meisten lieb haben kommen wir mit den verschiedensten Themen und kommen in die verschiedensten Schieflagen und den Streit der daraus dann entsteht traurig dass Menschen immer noch nicht gelernt haben zu streiten und sich danach einfach wieder in den Arm zu nehmen ich und dein lieber verstorbener Opa haben sich sehr oft gestritten aber es hat nur immer so lange gedauert bis der Streit von beiden Seiten verstummte danach sahen wir uns beide immer an und mussten anfangen zu lachen warum musstet ihr anfangen zu lachen weil jeder die Situationen aus seinen Augen heraus sieht wie ich dir auch von dem Traum erzählt habe wo ich mit meinem weißen Pferd mit Flügeln


immer wieder zu den verschiedensten Abenteuern geflogen bin wie ich nur mit meinen eigenen Augen sehen konnte da habt ihr es sehr gut gehabt dass ihr euch so sehr geliebt habt und so sehr vertraut habt das euch diese Streitthemen einfach nicht antun konnten und ihr es immer gemeistert habt mit diesem verschiedenen Streitthemen so umzugehen ich wünschte in meinem Leben könnte ich auch die Situationen in den Streitthemen immer so betrachten das ich es nur mit meinen eigenen Augen sehen und der andere es genauso weiß das ich nur diese Handlungen gerade aus mir mit meinen Augen gerade so wahrnehme ja aber bist du auch in der Lage es in den Situationen andersherum genauso zu machen dass du auch dann sehen kannst den Streit Themen entstehen dass der andere nur mit seinen eigenen Augen diese Situationen gerade in sich so gesehen hat und nicht dass diese Situationen immer


 mit ihr persönlich etwas zu tun haben müssen ja du hast recht das ist noch nicht kompliziert damit umzugehen wie hast du und Oper das nur hingekommen wir haben uns in der Liebe so stark vertraut das nicht hätte dazwischen kommen können kein Streit hätte dieser Liebe je auf weltliche Bahn verändert die Liebe die wir beide hatten geht auch über den Tod hinaus ich habe ihn immer noch genauso tief in meinem Herzen und Liebe ihn genauso immer noch ist er auch wo ganz anders gerade auf seinem eigenen Weg wo ich noch nicht weiß wo ich ihn vielleicht irgendwann später mal wenn ich selbst nicht mehr bin vielleicht wieder finden könnte bitte Liebe Oma sagt nicht so etwas ich möchte dich noch lange bei mir behalten dass unser lieber Opa dein lieber Ehemann nicht mehr da ist es schon traurig genug ich möchte nicht noch dich


verlieren meine Liebe wir haben noch eine weitere Zeit und ich werde mit meinen Besonderheiten des Lebens sicherlich noch die einige Geschichten erzählen können die Enkelin freute sich sehr dass immer wieder sie mit der Liebe Oma über die verschiedensten Situationen des Lebens sprechen konnte und sie zu den verschiedensten Erkenntnissen gebracht worden ist die Sie selber hätte gar nicht so alleine finden können die Oma war wirklich die beste aber sie wusste nicht ob sie dieses genauso gut hin bekommen könnte sich immer sagen könnte das der andere es nur mit seinen eigenen Augen gerade betrachtet aber vor allem vermisse sie den lieben Menschen der nicht daran dachte dass sie es eigentlich nur durch ihre eigenen Augen gerade betrachtet hatte



------------------------------------------


Wie kam die Liebe Oma

 nur immer wieder

zu den Erkenntnissen umso

Weise zu sprechen über die

verschiedenen Situationen



Sicherlich war es der Weg den sie

durch das Leben selber gegangen

war und die verschiedensten

Situationen kennen gelernt hatte


Aber wie konnte sie mit Opa

darin so gut umgehen dass sie

nach dem Streit sich an lachten

und wieder alles vergessen war


------------------------------------


Wie recht Ihre Oma hatte

dass sie sagte jeder sieht

es nur mit seinen eigenen

Augen wenn Sie


Sich vorstellte dass jeder

dieses so innerlich

aufnehmen würde

würden vielmehr

Versöhnungen wieder


In dem Weg des Lebens

treten an denen gerade

die verschiedensten

Situationen und Streits

gewesen waren


Denn Sie würden ja wissen

das der andere nur

 mit seinen eigenen Augen

Diese Situation

so betrachtet


--------------------------------


Aber es macht jedoch

sehr zu schaffen

dass diese Situation

so war zwischen ihr

und dem anderen

geliebten Menschen


Wie sollte sie nur wieder

Zugang zu ihm bekommen

er wusste er nicht

dass sie die Dinge nur

aus ihren eigenen Augen


Gesehen hatte aber

der Streit hat sie

soweit entfernt

dass Sie sich dadurch

verloren hatten


---------------------------


Die Erzählung von den

Wunder des Traums

wo die Oma auf das

weiße Fliegen Pferd


Gestiegen war faszinierte

Sie doch sehr darauf

Mustermann erstmal kommen

um im Alltag einfach


Mal davon zu fliegen

sich ein weißes Pferd

mit Flügeln vorzustellen

was man nur mit seinen


Eigenen Augen sehen konnte

natürlich war sehr

für andere noch nicht mal sichtbar

weil es war ja eigentlich

nur ein Traum


---------------------------------


Wie bist du eigentlich damals

mit deinen Kindern

umgegangen hast du dann

auch gesagt sie sehen


Alles mit ihren eigenen

Augen Liebe Oma damals

war ich noch ziemlich jung

und wusste noch nicht viel


Vom Leben ich hatte keine Oma

so wie du die mir aus der

späteren Erkenntnis zu helfen konnte

nein damals hatte ich diese

Erkenntnis noch nicht


Dein Großvater hatte diese Erkenntnis

und wir hatten auch mal einen

Streit wo ich weggelaufen bin

wie dein lieber Mensch den du so

vermisst


Aber er hat den Weg zu mir

wieder gefunden und hatte mir

dann gesagt weißt du was

unser Streit gerade war

jeder Sah es mit seinen

eigenen Augen


------------------------------------


Die Enkelin lachte und sagte

dann muss ihr unser

lieber Großvater ein

ziemlich weiser Mann

gewesen sein


Er selber hat viel gelesen

und auch selbst eine

Poesie Ader gehabt

woraus er mit seinen Gefühlen

oftmals etwas gezaubert hat


Ja es ist schon ein Wahnsinn

was manche Menschen innerlich

in sich tragen aber eine Bereicherung

wenn dir manche Erkenntnisse

daraus gewinnen können


------------------------------------


Ja darum habe ich auch deinen

lieben Großvater so unheimlich

im ein Herz geschlossen

niemals wird wieder dort

dieses Bild von deinem

Großvater verwischt werden


Dazu war einfach die innere

Liebe so ein starkes

Fundament das hätte

die Welten Bahn niemals


Auf dem verschiedensten wegen

der Zeiten zerstören können

viel zu stark war unsere

innere Verbindung dass wir hätten

nicht allen Widrigkeiten

standgehalten


--------------------------------


Einzigartige Liebe die nicht

von den irdischen wegen

des Lebens zerstört werden

kann sondern


eine Verbindung des Lebens selbst

auch über den Tod hinaus

den Weg der Liebe verbindet

in denen die Liebe


Sich errichtet hatte weil sie

nicht aus den Zuständen

der weltlichen Bahnen kam

sondern aus ihrer

inneren Einzigartigkeit


---------------------------------


Oft verlieren sich die Menschen

im Streit und dabei

tut es ihnen oftmals später

sehr leid dass sie


Den Streit nicht besser haben

meistern können aber

sie fühlten sich so innerlich

zerrissen dass sie


Damit nicht anders fertig werden

konnten als die Situation

zu verlassen und niemals mehr

wollten Sie in ihr zurückkehren


Wir hatten noch nicht verstanden

das jeder es mit seinen

eigenen Augen betrachtete

und das daher diese Situationen


Der veränderten Wahrnehmung bei dem

anderen so ankamen und oftmals

die verschiedenste Streitthemen daraus

dann auch entstanden


sie waren viel zu sehr seelisch

damit beschäftigt nur die Situation

in ihrer Streitposition gerade

zu spüren als sie die eigentlich

die Augen des anderen


Indessen waren wo sich diese

Situationen der Streitthemen

gerade wieder spiegelten

und diese Zustände brachten


------------------------


Wir sind blind dafür dass wir

mit den anderen Augen

des anderen sehen können

wenn dann Streitthemen


Geschehen sehen wir nicht

mit dem anderen Augen

diese verschiedenen Streitthemen

sondern mit uns selber


Und fühlen und oftmals in den

Konflikten dadurch so stark

angegriffen oder bedroht

oder auch verletzt dass wir

diese Situationen


Nicht verstehen können

aber auch die Situationen

nur aus unseren eigenen Augen

gerade zu diesem Moment

selbst sehen können

Share by: