Nostalgie der Vergangenheit die gefährliche Grenze

Die Nostalgie der Änderungen an die DDR mit ihren schönen aber auch dramatischen Situationen unter den verschiedenen Gesichtspunkten die den Augenblick des Lebens gestaltet haben die Nostalgie der Grenze und der Grenzsoldaten die sogar die Lebensgefahr für diejenigen bedeuteten die über diesen Grenzstreifen aus der DDR in die Gebiete der BRD Westdeutschlands hinein kommen wollten auf der Flucht erschossen oder auch Festnahmen die zu manchen grausamen Handlungen führten die auch in der Zeit gegenwärtig waren wo die Menschen sich wieder nicht einsperren lassen wollten sondern ihre Freiheit verwandeln und sich auf dem Weg immer wieder in die BRD Westdeutschlands begeben haben um dort


einen gemeinsamen Weg mit ihren Verwandten oder auch in anderen Lebensumstände des Lebens zukommen heute stehen wir mit den verschiedensten gemischten Zuständen in diesen Betrachtungen die wir darin selbst noch zwischen den Teilungen erlebt haben mancher Kinder die gerade dort noch ziemlich klein haben keine Erinnerungen mehr an die frühere DDR Zeit auch nicht an die Stasi oder an die verschiedensten Machenschaften und das kein West Fernsehen geschaut werden durfte dass man sich bei man politisch aufgestellt war oder auch in anderen Bereichen nicht mit Menschen aus dem West Sektor der BRD unterhalten durfte oder sie als Besuch empfangen dabei wurde trotzdem so mancher Handel getrieben und auch sportliche


 Aktivitäten aber meistens begrenzter Natur und der Todesstreifen der heute noch an manchen Stellen daran erinnert wie Menschen nicht über die Grenze hinweg durften denen es nicht sonderlich erlaubt worden ist viele Menschen fühlten sich daher in ihren Freiheiten ein gesperrt und manche demonstrierten ganz besonders für diese ein schneidenden Lebensbedingungen Sie wollten auch genauere an die Produkte die Westteil der BRD sich befunden haben genauere wie die Menschen in der DDR aber meistens gab es da sehr große Unterschiede auch die Verdienstmöglichkeiten waren in verschiedener Hinsicht ganz anders aber natürlich waren auch die Mieten und die Bahnfahrt mit 0,20 Pfennig damals ganz anders auch dem Ticket der neuen Euro wo sich die Menschen sehr drüber freuen was mal eine Gelegenheit ist um dass die Züge wieder mehr gefüllt sind aber meistens kommt


es dadurch auch wieder dazu das so viele Fahrgäste darin mit fahren wollen das manchmal die Züge schon überfüllt sind damals was eine Normalität aber es gab auch eine Spaltung die Leiter existiert hat das man dort die politischen Grundlagen ernster genommen hat 1 die kirchlichen Institutionen und keinen gemeinsamen Nenner finden konnte oft dadurch Menschen in verschiedenen Situationen des Lebens ausgeschlossen waren auch diese Installation hat es mit veranlasst dass die Grenzöffnung damals gekommen ist in friedlicher Form und die Menschen sich ihr Recht durchsetzen wollten und konnten Sie haben von einer neuen Ausrichtung Deutschlands geträumt die aber bis heute in einen fall der Übernahme geschehen


ist weiß ich nicht alle Strukturen so verändert haben dass Deutschland unabhängig der Besatzung ist die Besatzung der Sowjetunion wurde damals abgesetzt und hat auch kein Mitspracherecht in die verschiedensten politischen Situationen dagegen die Konstrukte wie in der BRD Deutschlands verblieben sind wie weit sie im Hintergrund immer noch in den verschiedensten Situationen einwirken sind ist einer Frage der Betrachtungsweise viele Menschen die es doch warten damals die Grenze dort zu überqueren wo sie war wurden erschossen oder verhaftet welche die auf der Planung dazu erwischt worden sind oder anders politisch eingestellt waren hatten es oft sehr schwer sehr oft haben sie auch Situationen der Gefangenschaft erleben müssen manche sind leider auch darunter gestorben weil die Vereinigung 2 geteilter Deutschland


starten einfach nicht den Nenner nach den kriegerischen Situationen gefunden hat um einen gemeinsamen Weg zu finden wurde damals die Mauer errichtet und seitdem kämpften die Menschen in den DDR gebeten um das die Mauer wieder weg kommen sollte was sie nach sehr langer Zeit vor 30 Jahren September Oktober zu den verschiedensten Anlässen auch zu Demonstrationen immer mehr geführt haben unter denen auch wieder Menschen sehr gelitten haben die Sie gefoltert und grausamen dort zurückgehalten aber sie setzen sich durch und Sie wollten die Grenze endlich das sie beseitigt wird wie weit sie die Situationen danach wieso vorstellten ist immer noch eine Frage wie es ihnen seitdem ergangen ist und wie sie sich in den neuen Konstrukten der Übernahme in das BRD System hinein bringen


 konnten in denen Deutschland weiter existiert was wäre wenn die Situationen anders verlaufen wären das BRD System auch weg gefallen wäre oder Deutschland in die BRD die Systeme hinein gekommen wäre und dadurch selbst verfallen wäre es gibt die verschiedensten Situationen auch heute noch in unserem Weltbild zwischen den verschiedensten Betrachtungen die auch nach der Übernahme weil es eigentlich keine richtige Vereinigung Deutschlands gewesen ist denn Deutschland hat nicht seine Eigenständigkeit wieder erhalten sondern ist in das BRD System hinein gekommen in denen es nun ohne die DDR weiterhin existiert mehr oder weniger wieder verschiedene Konstrukte mit sich bringt in denen wir die Situationen Deutschlands auch erleben aber die Menschen der damaligen DDR wollten die Grenze


 nicht mehr akzeptieren und sie haben damit auch ein Zeichen gesetzt was auch ohne kriegerische Waffen möglich sein kann dass man Situationen verändern kann die gerade vorherrschend sich auf dem Weg des Lebens noch in den verschiedensten Systemen derzeit befinden warum müssen dann manche Staatskräfte Situationen herbeiführen in denen dieses nicht möglich ist auch auf andere Art und Weise die Konflikte zu regeln ohne dass kriegerische Handlungen in verschiedensten Gebieten des Lebens so grausame Handlungen mitführen das auch darunter wieder wie in den damaligen Grenz Gebieten der Grenze Menschen gestorben sind die den Bedingungen der DDR sich nicht unter ordnen wollten dennoch hat man dort auch wenn sie nicht zur DDR sondern ganz Deutschland dazu gehörten und eigentlich die Stimme


 des Volkes in allem waren mehr anerkannt und geehrt als es heute zu Tage der Fall ist, sehr traurig finde egal in welchem Land sie auch immer gegenwärtig Ihre Stimme für das Volk zur Sprache der Unterdrückung und der Notsituationen gegeben haben oder Kontinente Städte Länder egal wie man sie bezeichnen möchte das wichtigste ist das es sie gegeben hat denn Sie haben sehr viele Veränderungen in das Leben gebracht die ohne Sie nicht geschehen wären denn für manche braucht man eine Stimme oder auch verschiedene Wege um Situationen für das Volk und für das Leben so zu verbessern das andere darunter später in diese Situationen des Lebens ganz anders aufgestellt werden manchmal ist dieser Weg ziemlich schwierig


 zu gehen auch für die Menschen die es wollten dass die Grenzen sich öffneten waren die Wege in den politischen Situationen oftmals alles andere als einfach und leicht auch Sie haben ihr Kreuz auf sich genommen wollten diese Situationen meistens nicht nur für sich alleine verändern sondern damit auch eine Veränderung für alle Menschen zum besseren bewirken wie viel dieses für alle zum besseren geworden ist dieser Frage lass ich mal offen stehen unter verschiedensten Betrachtungsweisen werden wir diese Folge sicherlich beurteilen gerade wie auch die verschiedensten


Wege nach der Übernahme sich dann gestaltet haben und die Situationen in der BRD Ihnen wirklich mehr Freiheit zum Reisen brachten und wie weit sie die verschiedensten Dinge sich leisten können wie viel Geld dafür in Löhnen und Gehältern und späterer Rente und andere Situationen zum tragen kommen  kehrt in die Geschichte der damaligen Zeit die DDR der Zwiespalt zwischen dem System und der Kirche ein und den Freiheitskämpfern die eigentlich frei waren in einen damaligen Deutschland das noch nicht damals mit einer Grenze überzogen war aber auch


von dem mutigen Menschen die damals den Weg für sich hinter der Absperrung der Grenze für ein Leben in Freiheit gehalten haben und halten für mich fängt die größte Freiheit in der Gesundheit des Lebens an und in den Bereichen die sich auch die Freiheitskämpfern auf ihre Fahnen des Lebens damals schon geschrieben haben ob es nun in Deutschland oder woanders in anderen Erdteilen dieser Welt ist viele mutige Menschen haben diese Welt schon ein Stück bessere gemacht egal wo Sie gerade auch aufgestellt zu ihrer Zeit waren


Für mich zählt sogar Jesus mit dazu wenn er auch noch viele andere gaben in sich vereinigt hatte die dafür sorgen konnten das Heilung in die Menschen hinein kam sicherlich konnte er es auch für Tiere und Pflanzen bewirken und wer möchte abstreiten dass wir unter einer göttlichen Schöpfung zwischen den Stufen des Kosmos und der irdischen Welt leben die uns allen zu gleichermaßen in ihr durch die Vereinigung von Frau und Mann und später der Geburt das eigene Leben herauf gebracht hat ohne den Kosmos und die Erde könnte niemals existieren genauerer wieder auf die gleiche Weise aus dem Mutterleib auch aus der irdischen Erde ins Licht


 des Lebens entsteigt genauerer hat er sich dafür eingesetzt und wollte Menschen zum Umdenken bringen in seiner besonderen Zeit die er damals durch sein Leben gegangen ist bisher zur göttlichen Schöpfung fällt des Vaters wieder zurückgekehrt ist dazu brauche ich keine Konstruktion denn wir sind alle im göttlichen Schöpfung fällt in behalten wie weit wir uns diesen dann noch zuwenden wollen um daran in diesen Bereichen mitzuwirken oder nicht ist noch eine ganz andere Situation genauso wie in den verschiedensten politischen Situationen und der Freiheitskämpfer die sich gegen mancher macht gestellt haben um für diejenigen die in der Ohnmacht waren halt und Stütze zu sein nicht nur im politischen Fragen sondern sie Jesus für das Leben selbst und ihrer Geschöpfe


-----------------------------------------------------------


Viele Menschen waren nicht

einverstanden für die

Begrenzung ihres Daseins

was nach dem Zweiten Weltkrieg


In das Leben der Menschen

als Grenze hineingestellt

worden ist Sie wollten

nicht diese Begrenzung

akzeptieren


und stellte sich oft mit

ihren Fähigkeiten die Sie

hatten gegen die

Situationen die Sie

dort vorfanden


---------------------------------------


Auch Jesus stellte sich damals

gegen so manche Worte

aus den verschiedenen

Betrachtungsweisen


Seiner Lebenszeiten

mit den verschiedenen

Handlungen auch aus

klugen Büchern die heute


Auch in anderer Form

vom Leben und von den

verschiedensten Bereichen

des Daseins unter der Last

des Alltags erzählen


-------------------------------------------


Warum muss sich

wenn ich politisch

eingestellt bin die

göttliche Form

abnehmen


Die Konstrukte

die sich in allen

gemeinsam gestalten

doch nicht steht

über den göttlichen

Schöpfung selbst


Des Lebens in den

alle Menschen gleich

geboren werden und auch

die Welt verlassen


--------------------------------------

Aber das war das DDR

Regime mit anderer

Betrachtung genauso

die Freiheit der Menschen

zu gewähren


Aber damit die Situationen

der Freiheitskämpfer

in Betracht zu ziehen

die schon vor den

Situationen da waren


Vor die Grenze überhaupt

zur Sprache gekommen ist

sie setzten wie viele

andere in Bereichen des Lebens

sich für verschiedene

Ziele ihrer Lebensgruppen

ein


----------------------------------------


Vielleicht wären die

Freiheitskämpfer genauso

auf die Barrikaden gegangen

wenn Deutschland

sich hätte geteilt


Und hätten gegen die

Situationen der Grenze

sich aufgestellt um das

sie wieder gemeinsam

ein Deutschland haben


aber Deutschland befindet

sich immer noch in

der Bündnis Gestaltung

der begrenzten

Gestalt in dieses

sich selbst zeigt


Immer noch ist es

ein besetztes Gebiet

was uns die Worte

BRD schon damals

mitgebracht hat


-----------------------------------------


Die Menschen wollten

ihre Freiheit

wie weit sie heute

reisen können oder

er den Urlaub


Idyllisch zuhause

verbringen die Nahrung

jetzt auch ziemlich

teuer Obst Gemüse wird


Damit hat aber nicht

nur der Start etwas selbst

zu tun sondern

diejenigen die die Preise

dafür erheben


Genauere aus diesen Gebieten

die Löhne und Gehälter

gezahlt werden auch

darin hat der Staat nicht möglich

die Obermacht


Solange er nicht der Eigentümer

der Unternehmens Firma Betriebes

Konzerns selbst ist unterliegen

diese Gehälter und Löhne

meistens denjenigen die sie

verwalten


------------------------------------------


Die Steuerfrage auf den

verschiedensten Produkten

und wie weit sie wirklich

sollen die Höhe ihrer


Gestaltungen die Wege

der Menschen beeinflussen

und Ihnen dadurch mehr

Geld verloren geht


Was Sie gerade auch

wieder sehr stark davon spüren

wenn die Preise

so in die Höhe getrieben

werden


------------------------------------


Die Lohnsteuer die

in manchen Bereichen

den Start ziemlich

kalt lassen muss


Weil immer noch nicht

nach 30 Jahren die

Zusammenführung

Deutschlands geschehen


Aber die Bezüge

in den Gesetzen immer noch nicht

verändert worden sind

das dort die Löhne und Gehälter

angehoben werden müssen


in den dann auch die Gleichstellung

und die höheren Steuereinnahmen

Zugkraft treten können die ihnen

seit 30 Jahren dort selbst

Energien


----------------------------------------


Mutige Menschen sahen

ihren Weg ohne

dass eine Grenze

in Deutschland steht


Sie wollten endlich wieder

vereinigt sein auch

leichter ihre Verwandten

besuchen


Viele die gar nicht

in den Kontakt

der westlichen Menschen

kommen durften

weil die Konflikte


Der Staatsmacht

dazu auch von der

Stasi überwacht

worden waren


-------------------------------------


Die Grenze ist weg

aber Deutschland

ist immer noch nicht

eigenständig


Immer noch ist es

im besonderen ein Gebiet

in denen es nicht alleine

die Mitsprache hat


Sondern immer noch besetzt

von den Kräften die wieder

auf die Gebiete Deutschlands

mit einwirken sind

Share by: