Der Großvater sagt zu seinen Enkel du bist wie ein starker Baum

Der Enkel Sohn kam vom Sportplatz na und wie ist es gelaufen euer Sportfest na ja nicht so einigermaßen ich habe alles in den Sand gesetzt was sich nur in den Sand setzen konnte es hat alles nicht so geklappt die anderen waren um vieles besser der Großvater sagte setzt sich mal zu mir auf die Bank und er zündete sich wie immer sehr kleines Pfeifchen an weißt du wie lange ein Baum braucht um dass er die 1. Früchte tragen kann der Enkel Sohn sagte nein das weiß ich nicht und du meinst weil du nun einmal alles in den Sand gesetzt das so wie du es sagst ist alles vorbei na was soll ich denn noch tun der Wettkampf ist vorbei sagte der Enkel Sohn aber es kommt ein neuer Wettkampf sagte der Großvater und dann weißt du wie klein eigentlich mal ein Baum war vorher einen mächtigen Stamm um sich herum entwickelt hat natürlich ich weiß doch noch wie wir unseren Pflaumenbaum gepflanzt haben und wie gut heute seine Pflaumen immer noch schmecken


und wenn dann die Liebe Oma den Pflaumenkuchen backt kann ich das schon von draußen riechen und freue mich das es Pflaumenkuchen gibt na siehst Du und nun dieser kleine Baum steckt in dir selbst und du hast nicht zu jederzeit dein stärkstes Kleid in dir und auch nicht die Möglichkeit aber darum hast du noch lange nicht alles wirklich in den Sand gesetzt sondern es kommt darauf an wie du dann damit weiter umgehen und wie du dich zu den nächsten Schritten der Ausrichtung darin ausrichten kannst so wie dieser kleine Pflanze die langsam mit dem Baumstamm immer größer geworden ist und oben drüber die Krone erhalten hat den er heute aufgespannt und seine Pflaumen daran tragen kann so hast du die Möglichkeit dich auf den nächsten Wettkampf vorzubereiten und wieder zu versuchen die bestmöglichen Ergebnisse dann zu erzielen es ist nicht nur einmal die Möglichkeit vorhanden das Leben geht weiter und auch was wir manchmal in den Sand


 setzen es kommen ganz andere Möglichkeiten die uns wieder zu den verschiedensten Richtungen des Lebens ausrichten können es kommt aber darauf an wie wir mit den verschiedensten Situationen darin umgehen die damit genauso zusammenhängend in die geradlinige Zeit hineingewachsen sind wie du gerade mit diesem Situationen dieser Sport Kampf umgehen musste und alles wie du es sagst in den Sand wieder gesetzt hast aber deine Kräfte wachsen und du kannst daran trainieren versuchen besser zu werden und wieder kann der Baum des Lebens ein Stück mehr wachsen bis er endlich auch so weit ist dass er die Früchte hervorbringen kann aber trotz alledem auch wenn ihr diese Kraft hat ist es ihm nicht gegeben immer diese Kräfte gleichmäßig für alles auf dem Weg zu behalten manchmal setzen wir trotzdem wieder Dinge in den Sand weil uns einfach gerade zu dieser Zeit



 wieder die Kraft fehlt eigentlich an den verschiedensten Vorhaben festzuhalten und sie genauso umzusetzen wie wir es uns eigentlich erwünscht haben darin werden einige einen großen Vorteil haben Sie sind wie die Tannengewächse die in den Situationen ihres Lebens davon profitieren Tannenbäume oder Tannengewächse zu sein und darin den Saft der Stärke ganz anders zugänglich zu haben als es zum Beispiel deinem lieben Pflaumenbaum geht den wir damals gepflanzt haben schau mal wie kalt der gerade dasteht wo wir noch die Winterzeit haben erkannt sich noch so anstrengen wenn die verschiedensten Voraussetzungen die nicht auf seinem Weg unterstützen ist es manchmal ziemlich schwierig die Kraft darin zu behalten und genauso wie im Frühling und Sommer darin zu blühen und so bist du auch von den verschiedensten Situationen des Lebens umgeben manchmal hast



du deine volle Kraft und Einsatzstärke und kannst in diesem Momenten sehr viel bewegen manchmal hast du aber auch deine besonderen Schwachpunkte in denen es nicht mehr so weitergeht wie du es dir eigentlich gewünscht hättest und du kommst dir vor als würdest du gerade alles in den Sand setzen dabei sind es nur die Situationen und die Situation das du noch nicht stark genug geworden bist natürlich ist das mit dem Baum eine andere Betrachtung es ist von den Wetter Bedingungen abhängig aber genauso um geben dich auf deinem Weg des Lebens die verschiedensten Gegebenheiten Sie werden nicht nur auf den


 sportlichen Bereichen des Wettkampf zu finden sein sondern auch in den unterschiedlichsten Bereichen die du sonst auf dem Weg deines Lebens erlebst und in denen du dich manchmal von deinen besonderen Zielen so stark getrennt fühlst das tun denkst du hättest keine Chance mehr irgendwo überhaupt weiterzukommen manchmal kommt es dann so vor als würden wir alles nur auf Sand gesetzt haben dabei ist es nur die Phase der Situationen in denen wir gerade verstecken sagte der Großvater mit einem



Lächeln ich habe so viele Phasen in meinem Leben schon gesehen in denen ich immer wieder vor den Problemen stand nicht genug Kraft dafür zu haben sondern immer wieder wie du es schön sagtest als wäre es auf Sand gebaut gewesen aber du hast immer wieder die Ausrichtung und die Möglichkeit dieses zu verändern und wieder neu mit den verschiedensten Zeiten zu beginnen und wieder neu daran zu arbeiten und auch in deinen sportlichen Wettkämpfen hast du diese Bereiche immer wieder vor dir nicht auf Sand gesetzt zu haben sondern wie der Pflaumenbaum im Frühling neue Knospen zu tragen und dann erst so langsam


 immer stärker daran zu werden genauso wichtig ist eine mentale geistige Einstellung zu diesem Situationen die du darin im besonderen vorfindest du bist immer der Weg und der Anfang aber natürlich auch das Ziel und das Ende dieser verschiedensten Situationen manchmal gelingt es dir gleich manchmal brauchst du aber auch genügend Durchhaltekraft um weiterzumachen und nicht ich davon abhalten zu lassen wenn du auch manchmal denkst du würdest alles nur auf Sand bauen solange du den glauben



 an dich selbst nicht verlierst kannst du wie unser gepflanzter Pflaumenbaum genauso wieder aus den Hindernissen hervortreten und den Weg deines Weges der Ziele weiter verfolgen auch die der verschiedensten aus Richtungen in deinen sportlichen Aktivitäten aber auch die du sonst in deinem Leben manchmal so vorfindest manchmal hast du die gerade Kraft den verschiedensten Widrigkeiten und Problemen dich gleichzustellen manchmal brauchst du aber auch eine Zeit um daran wachsen zu können bist du diesen Problemen in besonderer Situation wieder begegnen kannst und die innere Kraft dazu hast diese Situationen auch an die gewünschten Ziele oder Gestaltungen zu bringen der Baum der gerade Karl dort steht der glaubt nicht dass er nicht den neuen Frühling wieder erlebt das er nicht wieder Knospen hervorbringen wird und nicht wieder Pflaumen an ihm wachsen



 werden auch wenn er gerade wie du sagst auf Sand gebaut hat und nur durch seine Wurzeln tief in der Erde eigentlich den Bereich seines geradlinigen Daseins am allermeisten spürt du hast recht lieber Großvater die Wurzeln in ihren werden die Kraft aufbringen und ich werde sicherlich im nächsten Wettkampf wieder besser abschneiden danke das du mich so mit deinen Worten aufgearbeitet hast du bist wirklich immer wieder beeindruckend wie du deine Worte zu auf Halterung für mich verwendet mein lieber Enkel Sohn dafür bin ich gerne dar ich habe dich doch sehr lieb ich dich auch


-----------------------------------------------------


Manchmal brauchen wir jemanden

der uns aufbereitet und ermutigt

nicht in der Niederlage stecken

zu bleiben sondern


Wieder die Fähigkeit darin

zu sehen über uns selbst

hinaus zu wachsen und mit den

Widrigkeiten gerade


Wieder versuchen umzugehen

wobei auch nicht die negative Kraft

dessen hilfreich ist bei Sie uns selber

oftmals noch mehr Behinderung


Dessen bringt sondern

die Probleme frei zu betrachten

von allen negativen Belastungen

als eine neue Herausforderung

die sich damit eröffnet hat


----------------------------------------------


Der Großvater sagte seinem

Enkel Sohn unter dem Baum

den er mit ihm gepflanzt hatte

vergessen hatte


Wie klein er als kleiner Zweig

erst war bis er dann

größer wurde so ist es

sagte der Großvater manchmal auch


Zwischen den Situationen

die wir allgemein in unseren

Leben erleben manchmal

haben wir noch nicht die Kraft

uns dagegen zu stellen


Und mit den Problemen

die dort gerade auftauchen

so wie der Baum aber

in die stärkere Entwicklung

kommt so entwickelt


Auch der Weg sich weiter

und bringt dich in ganz

andere Möglichkeiten

die du davor noch gar nicht

wahrgenommen hast


Um später diese Probleme

ganz anders lösen zu können

wenn du damit nicht aufgehört hast

sondern immer weiter

dich wieder Baum entwickelt


--------------------------------------


Der Großvater sprach aber auch

davon wie viele

verschiedene Situationen

in den unterschiedlichsten

Kraftebenen gerade darin


Auf dem Weg der Zeit

zur Verfügung stehen

 und dass es nicht immer

Die gleichen sind


So wie der Baum sein Kleid

zum Herz verliert

sind Sie auch manchmal

nicht in der Lage

die Probleme gleich zu lösen


Sondern Sie brauchen

eine weitere Zeit um

dass die Stärke wieder

zunehmen kann

um sich daraus hervor

zu bringen


---------------------------


Der Enkel Sohn Begriff das

er vielleicht diesen Wettkampf

in den Sand gesetzt hatte

aber es gab er noch


So viele andere Möglichkeiten

und auch das Leben hatte nicht

nur die Bedingungen

im Wettkampf gestaltet

zu werden


Er selbst dachte auch an die

verschiedensten anderen

Probleme die er hatte

und wie oft er gar nicht mehr

daran glaubte


Aber wo der Großvater davon sprach

wie der Baum sich in ihm entwickelte

dass er genauso in die verschiedensten

Phasen des Lebens kam

in den der Pflaumenbaum

gerade stand


--------------------------------------------


Ermutigung durch die Sichtweise

die der Enkel Sohn erfährt

wie viele Bereiche liegen

manchmal bei uns in den

verschiedensten Umständen


Die wir auf der Reise

durch unser Leben erfahren

die verschiedensten Strukturen

um uns herum die auch

besonderen Einfluss haben


Und wir selber dass wir

den inneren Mut die innere Kraft

verlieren negative Muster

nur noch und selber blockieren

aber der Baum denkt nicht


Daran nicht mehr im nächsten

ja genauso aufzubürden

wenn er auch im Herbst und Winter

vielleicht bis auf die Wurzeln

seine Kraft verliert


-----------------------------------------


In uns selbst immer wieder

zu den schwierigsten Zeiten

gerade wissen wie wir

daraus am besten hervorgehen

oder umgehen können


Brauchen wir manchmal

die verschiedensten Ansätze

und geistigen Muster

und der Großvater

versuchte seinem Enkel


In den Bereichen zu erklären

in den er sich gerade befindet

das es nur ein Weg des Weges

gerade war den er unter

diesen Bedingungen wahrnahm


Und das die Situationen

sich im Grunde immer wieder

auf den veränderten wegen

verändern konnten


------------------------------------


Also sagte der Großvater

nun besteht der Weg dazu

im neuen Wettkampf

besser zu sein als gerade

in diesem wo du dich


Selber so hilflos und

klein gefühlt hast

wachse über dich selbst

hinaus und finde

die innere Stärke


Du hast sie wie dieser Baum

der nicht immer in seinem

grüne Nadelkleid stehen kann

aber es trotzdem immer wieder

versucht


Und der Baum bringt immer wieder

seine Früchte glaub mir

auch in dir liegt die Kraft dazu

diese Früchte die du dir wünscht

umzusetzen


--------------------------------------------


Der Enkel Sohn war sehr dankbar

das sein Großvater

ebenso ermutigte und ihm

einen Weg aufzeigten


Nicht in diese Schwierigkeiten

zu resignieren sondern

an Ihnen zu wachsen

und zu einem späteren

Zeitpunkt


In die Fähigkeiten zu gelangen

aus diesem geradlinigen

Situation doch noch anders

gewünschte Ziel zu gelangen


---------------------------------------


Der Saar die Veränderungen

die geschehen waren wo er

mit dem Großvater

den Pflaumenkern in die

Erde setzte


Wieder Großvater ihm den

kleinen Heim gezeigt hatte

und über die Jahre er daran

gewachsen war ja auch eher

war schon älter geworden


Und der Baum trug nun schon

Pflaumen es war

unvorstellbar was aus

so einem kleinen Heim

sehr vorgekommen war


Warum sollte er selbst die Kraft

nicht dazu haben

genauso an den verschiedensten

Problemen seines Lebens

wachsen zu können

und sie genauso zu überwinden


In den dass er spätere Zeit

die Frucht dann bringen konnte

wie Sie immer wieder

der Pflaumenbaum jedes Jahr

zum Frühling und Sommer


Mit Knospen und deren Frucht

des Baumes gestaltet war

auch er sah darin seinen Weg

aus den verschiedensten

Problemen heraus zu kommen


in den dass er an sich selbst

wachsen würde und sich nicht

einfach nur davon zurück

lassen würde die Probleme

so zu akzeptieren wie sie

gerade waren


----------------------------------


Der Großvater hatte schon so viel

in seinem Leben mitgemacht

und ist unter den verschiedensten

Problemen selbst immer weiter

in die Zeit hinein gewachsen


Dass er sicherlich genauso wusste

wovon er da sprach und welche

Erkenntnisse ihn dabei führten

seinen Enkel Sohn das so weiter


Zu geben das er selber daran auch

innerlich in sich immer wieder

daran auch noch später denken

würde unter den verschiedensten Problemen


Wie Sie gelöst werden können

aber daran nicht aufzugeben

genauso wie der Pflaumenbaum

der immer wieder die Kraft fand

an den neuen Frühling

zu glauben

Share by: