Die Oma und die Enkeltochter beim Kaffeetrinken

Heute ist Sonntag und die Enkeltochter hat noch etwas Zeit diese Zeit möchte sie gerne mit ihrer Liebe Oma verbringen und so begibt sie sich auf den Weg zu ihr gleichwohl sie geklingelt hat hört sie eine andere Klingel sie muss richtig lachen ja natürlich sehr Klingeltender der Papagei natürlich hat er sie schon erkannt gleich wo die Tür aufgemacht wird sagt er wieder hab euch lieb er immer wieder mit dem Wort hab euch lieb das macht richtig Laune sagt Oma ich brauche nicht


 lange darauf warten schon höre ich wieder das mich jemand lieb hat es ist einfach fantastisch diesen tollen Papageien in meinem Leben zu haben er verschönert mir so viele Augenblicke derzeit die Enkeltochter musste lachen ja ich finde es auch schön es immer wieder sagt das er uns lieb hat er hat ja auch schon wieder die Klingel nachgemacht


ja ich habe schon bemerkt aber ich wusste ihr das du heute kommen wolltest wir haben ja noch einiges vor kommen lass uns erstmal gemeinsam einen Kaffee trinken und etwas das du zurückkommen kannst und erzähl mir mal wie es dir so geht naja viel Arbeit mit der Schule und sonst auch verschiedenste Probleme aber wie hast du gesagt immer das Fenster öffnen und die negative Kraft herauslassen und mit dem Problemen versuchen bestmöglich umzugehen das habe


 ich mir auch beherzigt so bleiben zwar die Probleme aber diese negative Kraft entlasse ich immer wieder aus dem Fenster so kann ich mich auf die verschiedensten Probleme besser konzentrieren und sie annehmen hast recht meine Liebe das ist manchmal alles gar nicht so einfach aber dennoch geht das Leben weiter und wir müssen immer wieder versuchen



das Beste daraus Schritt für Schritt zu machen nun siehst du schon wieder Frühling Einzug halten will die ersten Früh über sind schon aus der Erde gekommen und der Garten vor dem Haus wartet auf uns wenn du Lust hast können wir heute die Zwerge ausstellen die wir selber aus Ton gebastelt haben und bemalten das würde eine Freude ja da mache ich gerne mit die Kranken zuerst ihren Körper aßen etwas übrig gebliebene Kekse noch aus der Weihnachtszeit selbst


 gebackene leckere Kekse das war eine Freude und nun gingen sie frisch ans Werk dabei die Oma warte mal bitte einen Moment ich muss noch etwas holen und sie griff nach einem Tablett wo sie etwas Obst drauflegen eine Möhre und einen halben Apfel dazu Katzenmilch und etwas Wasser in einen anderen Behälter die Enkelin lachte ich weiß schon



 wem du das nun bringen möchtest die Oma lachte auch ja wir haben immer noch einen Gast in der Garage in der Holzkiste ist es etwas wärmer wird möchte ich ihn auch gerne noch behalten aber dann kann er wieder in die Freiheit das ist schön das du dich so rührend um den kleinen Igel kümmerst und schon waren sie in der Garage angekommen und die Enkelin machte den Deckel hoch ist der schon großgeworden der entwickelt sicher hier prächtig sagte die Enkeltochter die Oma schmunzelte naja das sollte ja  so sein dafür habe ich ihn ja zu mir genommen


 und dass es ihm dadurch besser gehen sollte als in der Freiheit wo es noch so kalt ist und er nirgendwo wirklich Nahrung finden kann nun nahmen sie sich die Zwerge es war schon um die Mittagszeit herumgegangen oder etwas später jedenfalls waren schon einige andere an ihren Garten vorbeigekommen und bewunderten die Gartenzwerge der eine Mann fragte wo haben Sie denn diese schönen Gartenzwerge her die haben wir selbst



 hergestellt aus Ton und dann bemalt das ist eine sehr gute Idee leider habe ich zwei linke Hände für diese Sachen ich würde auch gerne solche Zwerge haben wollen würden sie mir welche machen die Oma lachte das weibliche immer wieder ihre lustige Art wie viel wollen Sie denn fragte sie fünf oder acht könnten es schon ruhig sein ich würde Ihnen für jedes ihrer Kunstwerke zehn Euro geben wäre das o.k. das ist ja eine richtige Verdienstmöglichkeit so schnell hätten wir das Geld verdient für etwas was uns eigentlich großen Spaß macht der Mann lachte leider


es sollte schon etwas sein dass sie etwas mitverdienen können meiner Freude die ich dann in meinem Garten aufstellen kann das können wir gerne machen und der Mann holte einen Stift hervor und schrieb seine Adresse darauf ich würde mich wirklich freuen wenn sie mir welche anfertigen und ich sie selber bei mir in den Garten aufstellen kann siehst du so einfach kann man Geschäfte machen an dem man vielleicht sogar



noch Freude an die Enkeltochter musste auch anfangen ein Lächeln auf ihrem Gesicht zu zeigen ja nun ging der Mann aber weiter und sie stellten weiter ihren Gartenzwerge auf weiteres ein Spaß über ein Blüten schon die verschiedensten Krokusse gäbe und die  Liliane und Weise Schneeglöckchen und dazwischen über ein und auch an anderen Orten ihre Kunstwerke die sie entworfen hatten und angemahnt Ihre Gartenzwerge das war eine Freude zum erwachen des neuen Lebens


 in der Mutter Erde lagen ja auch über den Winter die Wurzeln und auch das Blatt Laub hatte sich schon wieder Knospen an den Bäumen eingefunden es war einfach eine schöne Vorfreude im Garten mit den Gartenzwergen zu sein danach her kamen ihre Eltern und holte sie ab zusammen saßen sie noch einige Zeit und erfreuten sich von draußen den Anblick der besonderen Gartenzwerge


----------------------------------------------------


Das war eine Freude

als die Engländer hörte

dass es nun soweit

war die Gartenzwerge

draußen im Garten


Auf zu Stellen sie hatte

schon darauf gewartet

dass sie aus dem Karton

herauskommen würden


Und draußen im Freien

aufgestellt wurden

was war das für eine Freude

sie nun dort draußen

zu bewundern


------------------------------------


Die Oma und die Enkelin

hatten selber Gartenzwerge

angefertigt und die Freude daran

war so riesengroß


Dass sie unendlich die Gartenzwerge

im Garten aufstellen würden

und sich daran erfreuen könnten

aber Willibald schon merken


War diese Freude nicht nur

auf ihrer Seite sondern auch die

der vorbei gehenden

 freien Menschen war auf ihrer Seite


Die Freude die diese Gartenzwerge

betrachten konnten der Garten wurde

durch diese Gartenzwerge

zu einem richtigen Märchenland


----------------------------------


Ein Mann der draußen vorbeiging

fragte wo sie diese Gartenzwerge

wir hätten er hätte auch gerne solche

Gartenzwerge in seinem Garten


Darauf fand sich ein lukratives

Geschäft sogar was man hätte

ausbauen können die Oma

sagte die haben wir selbst gemacht

und lachte der Mann sagte


Die sind Ihnen aber gut gelungen

sie sagte mit meiner Enkeltochter

gemeinsam haben wir  die gemacht

ich würde auch gerne solche

Gartenzwerge haben


Die Oma fragten wie viel fünf oder acht

sagte der Mann ich würde Ihnen

für jeden der Zwerg zehn Euro

bezahlen und schrieb seine Adresse auf


Wenn Sie wollen und Interesse

daran haben ich würde mich sehr

darüber freuen wenn sie mir welche

machen könnten dann ging

er weitern


----------------------------------------


Der kleine Igel der vor einiger Zeit

ihnen durch das alte Laub

entgegengekommen war

war immer noch die Oma


Daran fleißig ihn durch die

Frühzeit des neuen Jahres

zu begleiten er war schon

aus dem Winterschlaf erwacht


Aber es war noch zu kalt und zu wenig

Futter überall vorhanden

so hatte die Oma die kleine Igel

mitgenommen und wollte ihn

so lange behalten bis es draußen

etwas wärmer werden würde


Sie hatten ihre Freude der die

Oma hatte niemals vergessen

immer immer wieder etwas zu fressen

Wasser und etwas Katzenmilch

zugeben


So hatte er es warm und konnte

ungehindert auch diesem früheren

Erweckung aus dem Winterschlaf

gut überstehen


--------------------------------------


Der Papagei in die Enkelin

der Oma gebracht hatte

weil sie sich immer so

alleine fühlte


Und mit niemanden reden konnte

auf einmal konnte ein Papagei

mit ihren kommunizieren

und sogar ihre Sprache sprechen


Das war immer wieder eine

besondere Freude und auch wo die

Enkeltochter  durch die Tür kam

wurde sie gleich sehr nett begrüßt

ich hab euch lieb


Kam gleich die Stimme

des Papagei Vogels was war das

für eine Freude mit der Oma

immer wieder zusammen zu sein


Und auch der kleine Kater aber

er trat dem Papageien

gar nichts der Papagei Vogel

setze sich sogar oftmals

auf seinem Rücken


----------------------------------------------


Das war eine Freude

immer mehr Gartenzwerge

wurden aus dem Karton

herausgeholt


Und im Garten an den

verschiedensten Orten

verteilt so saß richtig

märchenhaft aus


Diese besonderen Gartenzwerge

die ihnen soviel Freude

beim brennen und beim bemalen

gebracht hatten


-----------------------------------------


Und dass sie nun genauso dazu

auch noch angesprochen

werden sollten diese Gartenzwerge

nochmal zu brennen und zu bemalen


Weil niemand ihre Gartenzwerge

unbedingt auch selbst in

seinem Garten haben wollte

das war ein Riesen Kompliment


Was sie damit entfernten

sie hatten ihr schon gesehen wie

diejenigen die an Ihrem Garten

vorübergegangen waren


Zu den Gartenzwergen geblickt hatten

und sich darüber erfreuten

dass diese Gartenzwerge so verschieden

an gemeint waren


Eingetragen eine Sonnenblume

anderen eine Tulpe andere eine Rose

so verschieden waren sie

anzusehen


-----------------------------------------


Dann kam auch schon der Nachmittag

und die Eltern wollten ihre Tochter

abholen und selber auch die Tochter

ihre Mutter nochmal sehen


So oft war keine Zeit weil die

verschiedensten Arbeiten immer wieder

sie in Anspruch nahmen

und so war es gerade


Die beste Gelegenheit

sich auch gemeinsam zu sehen

und den Nachmieter  noch ein paar

Stunden des Sonntags

miteinander ausklingen

zu lassen


-----------------------------------------------


Auch die Eltern staunten über die

wundervollen Gartenzwerge

wie Sie angefertigt hatten

sie sagten das sind richtige

kleine Kunstwerke


Geworden die Oma freute sich ja

sagte sie erinnerst du dich noch

wie wir zwei große Gartenzwerge

damals angefertigt hatten aber leider

sind Sie von der Sonne ausgeglichen


Dass sie nicht mehr so schön aussahen

ich habe sie erstmal weggelegt

dann kramte die Oma in ihren Sachen

und wollte diese beiden großen

Gartenzwerge hervor


Die Enkeltochter sagte die sehen aber

auch sehr schön aus aber sie

bräuchten einen neuen Anstrich

die Oma fragte liebe Tochter würdest du

das Mal mit mir gerne machen


Die Tochter sagte und lachte ja

es erinnert mich ein Stück

an die Kindheit als ich noch kleiner

war uns selber auch einen Gartenzwerg

mit dir angefertigt hatte


---------------------------------------------------------


Der Mann musste ziemlich Staunen

du warst ja auch damals schon

sehr talentiert wenn du solch ein

wunderschönen großen


Gartenzwerg mit deiner Mutter

angefertigt hast ich weiß gar nicht

ob ich so einen Gartenzwerg

so gut hin bekommen würde

wie ihr das alles gemacht hat


Die Oma fragte hättest du vielleicht

Lust wir haben ein Angebot

willkommen wir sollen noch fünf oder

acht Gartenzwerge anfertigen

wir bekommen für jeden zehn Euro


Dann können wir davon dann

alle gemeinsam Kaffee trinken gehen

und es uns gut gehen lassen wenn wir

das Angebot annehmen würden


Ja natürlich machen wir mal alle zusammen

das wären diese Gartenzwerge

gestalten und herstellen und ihr könnt Ihr

dann dieser beiden älteren

Gartenzwerge aufhorchen ja

so machen wir das

Share by: