Was schaut denn da ins Fenster

Es war eigentlich ein Abend wie alle anderen und das Mädchen war auf Ihr Zimmer gegangen dort stand vor ihrem Fenster ein großer alter Baum Sie hatte schon ihre Eltern gefragt wie lange dieser Baum eigentlich da schon in der Erde stehen würde die Eltern sagten dieser Baum ist schon sehr sehr alt er steht schon seit der 6. Generation dort am Fenster und schaute immer in dieses Zimmer hinein weil die Gabeln seiner Äste bis dahin auch reichte oder Mädchen ihr Zimmer hatte sie hatte ihren Kater schon sehr vermisst er war einfach zum Abend nicht nachhause gekommen


 wo er wohl ab geblieben sein wird das kleine Mädchen machte sich große Sorgen aber die Eltern versuchten es zu beruhigen nun war es aber höchste Zeit zum schlafen es war draußen auch schon richtig dunkel geworden der Mond und die Sterne blinzelt auf die Erde herab konnte sich gar nicht vorstellen dass woanders gerade dagegen die Sonne gerade aufzugehen im Stande war so unterschiedlich gestalten sich die verschiedensten Zeiten am Himmel Zelt und verändern das Aussehen des Himmels aber dennoch bleibt meistens auch in der Nacht Mond und Sterne


 die eingeleuchtet durch die Sonne ins Licht der Dunkelheit treten erst möchte es die Mädchen nicht gelingen einzuschlafen doch dann wird es immer müde mit der Zeit und es fallen dir die Augen zu irgendwann in der Nacht wird sie war und sieht dass irgendetwas dort im Baum sitzt und sie anguckt sie denkt ist das eine Eule die hatte noch niemals eine Eule auf Ihrem Grundstück ihrer Eltern gesehen sollte das wirklich eine Eule sein die Sie dort anblickte sie dachte auch kurz daran wohnen ihr Kater wohl gerade die nach verbringen würde die Eltern hatten ihr ja gesagt dass manchmal auch Katers einer besonderen Fährte folgen wenn Sie eine Liebe


 entdeckt haben in eine Katzendame und dadurch kann es sein dass er nicht gleich nachhause kommt also legt das Mädchen wieder ihren Kopf auf das Kissen und schläft weiter aber dann wird sie erneut war und sieht immer noch die Gestalt im Baum die wie ein Eule aussieht sie kann es immer noch nicht glauben dass bei ihr bei ihren Eltern im Baum eine Eule sitzt sie möchte gleich am nächsten Morgen nachschauen gehen aber nun macht sie wieder ihre Augen zu und räumt


 von einer grünen Wiese von einem Bach und von den Schmetterlingen denen sie hinterher blickt wie wunderschön doch im Sommer die Zeit in der Blüte des Lebens sein kann in denen sich gerade zeigt auch die verschiedensten Früchte werden reif so träumte sich in den Morgen als die Sonne dann langsam schon ziemlich weit oben steht geht Sie die Wendeltreppe runter als sie in der Küche ankommt sitzen ihre Eltern schon bei dem Morgenkaffee Guten Morgen gut geschlafen kommt


 gleich ihre Mutter ja Liebe Mutti ich hatte etwas verrücktes am Fenster gesehen es sah aus wie eine Eule ich möchte gleich mal nachschauen gehen so gehen sie in den Garten bei die Eltern auch so neugierig waren begleiteten sie ihrer Tochter nach draußen doch was sie dort im Baum vorfanden war der verschwundene Karte der die ganze Nacht sicherlich immer wieder vom Baum aus in der Fenster gesehen hatte aber das Mädchen hat es nicht erkannt sie dachte es wäre eine Eule weil die Dunkelheit manchmal einen Streich spielen kann und man die Dinge meistens


 nicht so richtig erkennt so hat sie gar nicht gewusst dass ihr lieber Kater die ganze Zeit da war auch wenn er selber auf dem Baum geschlafen hat denn die Äste des Baumes waren sehr breit der Kater hat sich öfters auf die Plätze des Baumes gelegt um dort alles zu beobachten er kam aber gleich zu dem Mädchen und zu den Eltern herunter hat dann auch von der Mutter gleich eine Schale mit Milch bekommen und wie gewohnt sein fressen das Mädchen sagte ich hatte mir schon solche großen Sorgen um dich gemacht schön das du wieder da bist auch wenn ich dich in der Nacht

für eine Eule gehalten habe

------------------------------------------------------------------


In der Nacht kann man

viele verwechseln

und sie vielleicht

nicht die Möglichkeit


So hat auch ein kleines

Mädchen nicht erkannt

das auf dem Baum

ihr Kater saß sie dachten

eine Eule


Hätte dem Baum

für sich entdeckt

und wurde dort jetzt

ein Quartier haben


------------------------------------


Neugierig gehen die

Eltern und das Mädchen

in den Garten

und erblicken


Das ist doch keine

Euler war von den

das Mädchen gesprochen

hatte


sondern der Vermisste

Kater war auf den

Baum geklettert

und saß vor ihrem

Fenster


---------------------------------------


Die Augenblicke der Welt

sind nicht immer

begleichen

auf der einen Hälfte

geht man schlafen


In der anderen

schaut man in das

Licht der Sonne

hinein so wandelt


Sich der Kreis des Himmels

ganz unterschiedlich

mit den weltlichen

Straßen die Mond Sonde

und Sterne begleiten

zu ihren Zeiten


------------------------------------------------


Wenn die Stunden

des Tages vorüber

und die Nacht begibt

sich auf dem Weg


Ist es eine natürliche

Phase die dann auch

entsteht sich einen

gesunden Schlaf zu holen


Doch nicht immer

ist es auch gegeben

als erwachsener

dieses Schlaf

dann zu erleben


--------------------------------------


Im Rhythmus der

Gestirne

wandelt sich

der Himmel


Aber auch sehr viel

vom irdischen Leben

ist damit eingebunden

und geht mit uns


Durch das Leben selbst

wie weit sie es selbst

erkennen der Wandel

der auch in unserem


Eigenen Leben

zwischen diesen

verschiedensten Gestaltungen

des Himmels wandert


Gegenüber der Erde

die durch ihren besonderes

Kleid und durch den Himmel

wird fruchtbar und gedeiht


-------------------------------


Wie groß ist die Freude

dass der Kater wieder

zuhause ist

das Mädchen ihn schon

hat sehr vermisst


Aber dass er am Fenster

vom Baum aus

sah zu ihr hinein

dachte sie dieses

könnte eine Freude sein


Hat den Kater nicht erkannt

in der dunklen Nacht

auch wenn Sterne und Mond

Begleiter der Nacht

gewesen sind


Am neuen Morgen geschwind

erzählt den Eltern

in den Garten gegangen

nicht die Eule sondern den Kater

darin gefunden zu haben


--------------------------------------


Die Eltern freuen sich

und auch das Mädchen

das wieder der Kater

zuhause ist


gleich gibt es Milch

und fressen

sie haben ihren Kater

nicht vergessen


Sondern sehr vermisst

sie waren sehr glücklich

dass er nun wieder

zuhause ist


-------------------------------


In der Dämmerung

der Dunkelheit

kann man manchmal

nicht genau erkennen


Was sich wirklich

befindet manchmal

sieht man auch irrtümlich

falsches


So wie das Mädchen

eine Eule Saar

aber dabei war der Kater

der Abend noch nicht

zuhause waren


Vor den Fenstern

auf dem Baum

und schaute zu ihr

ins Zimmer hinein


---------------------------------


Der wundervolle alte Baum

der schon die Generationen

überlebt hatte

trug immer noch schöne

Grüne Blätter


und wollte noch lange nicht

das Leben verlassen

die Bäume können

so hohe Alter stufen


Betreten der können die Menschen

vor Neid zerplatzen

denn sie selber haben es

noch niemand so weit

gebracht in das Leben

zu wachsen


-----------------------------------


Eine glückliche Familie

die ihr Haustieren

wieder hatte

es war noch am Abend

verschwunden


Saß über der Nacht

in dem Baum vor dem Fenster

des Mädchen das Mädchen

dachte es wäre

eine Eule


Am Morgen schauten sie

nach was dort im Baum

wohl saß und sahen

ihren vermissten

Kater

Share by: