Das schwarze Gold und die Geschichte der damaligen Zeit

Aus dem Bergwerk von den Arbeitern ans Licht der Zeit geholt ob es das Gold ist was aufbereitet wird oder die Kohle die wieder schwarze Gold viele hinab in die Tiefe hinein geführt haben um in diesem Gebieten zu arbeiten oft haben Sie sehr stark gesundheitliche Probleme gerade mit der Luft der Atmung bekommen in denen sie der schweren Arbeit nachgegangen sind das Gold glänzend für den Schmuck um den Hals getragen oder auch in verschiedenen anderen Formen teuer verkauft lag er das schwarze Gold auf den Haufen zusammengetragen ist es für den Winter wieder bestellt in denen offen einzuwerfen gewesen ist das Gold


was man um den Hals oder als Reichtum erwarben kann heizt nicht den Ofen in tiefen Temperaturen an es kann vielleicht eine Wert Anlage darstellen den Wert den die Menschen dafür errichtet haben aber das schwarze Gold ist eine Überlebens Anlage gewesen wie viele Menschen wären ohne dieses schwarze Gold was die mühsame Arbeit betraf die diese Leute verrichtet haben in ihrer Anstrengung auch dieses schwarze Gold aus der Erde herauszuholen und mit den verschiedensten Gefahren die damit aufgestellt waren wie oft ist manchmal es passiert das


 ganze Gefüge in denen sie steckten zusammen gebrochen ist und sie nicht mehr an die Oberfläche kommen konnten manche sind darunter grausam auch gestorben und für andere das schwarze Gold aus den Bergwerken zu holen wer hat wohl dabei den meisten Verdienst gehabt diese Arbeiter die sich dort haben in dieser schweren Arbeit geplagt aber sie haben ihren Arbeit nicht aufgegeben auch der Sänger Peter Alexander hat viele liebe gemacht auch eines das heißt das schwarze Gold viele lebensbejahende Liedern waren in der Aufklärung der Zeit auch sein Anliegen angewählt nicht nur den Reichtum aus dem Gold zu betrachten was glänzend ist sondern auch das Gold der Arbeitern zu sehen die in ihrer Last darin tätig waren und dass es Menschen


in den Stuben zu diesen Zeiten waren hatten damals waren die Energie Situationen der weltlichen Geschehnisse noch nicht auf anderem Wege meisten zu tätigen was sie heute meistens über all stilllegen wollen und schon stillgelegt haben hat damals ein Verdienst Möglichkeit für die Menschen eingebracht auch wenn sie meistens mehr in der Arbeit gelitten haben und sie trotzdem auf sich nahmen weil sie wussten was das schwarze Gold für die Menschen im Winter an Bereicherung ist so waren auch sie nicht nur auf sich selbst bestimmt sondern auf die Lebensumstände ihrer Mitmenschen bedacht die im Winter dadurch nicht geboren haben waren


 sie auch in den verschiedensten Lebenssituationen selber immer wieder in Lebensgefahr gekommen so oft musste man von draußen dann Hilfestellung leisten aber konnte doch nur bangen und hoffen das noch alle am Leben waren aber oft war es leider nicht so einige sind leider immer wieder in diesen Situationen auch um das Leben gekommen aber sie haben trotzdem das schwarze Gold aus der Erde herausgeholt und wollten damit das Leben von vielen erhalten die im Winter sonst bei sehr starken Minusgraden die man sich meist gar nicht heute mehr vorstellen kann erfroren wären heute gibt es meistens in den Ländern der 4 Jahreszeiten zwar noch Kälte aber die Kälte die es damals noch gegeben hat ist meistens sehr selten geworden so wie die Stationen die wirklich noch betrieben werden in denen schwarzes Gold auf den Weg des Lebens


 gebracht wird die meisten sind stillgelegt und immer noch in Wartungen in den Sie durchgegangen werden und geschaut wie weit sie noch in Ordnung sind aber wirklich darin Tätigkeiten dieser schwierigen schweren Arbeit sind meistens nicht mehr darin gegeben viele Menschen schauen heute in verschiedene Berufe die damit zu tun hatten mit der Anlieferung der Kohle oder auch den Schornsteinen die gereinigt worden sind durch den Schornsteinfeger der Glück bringen sollte heute sind diese Gelegenheiten diese Berufe anzutreffen fast gar nicht mehr gegeben eine Nostalgie die mit den letzten Arbeiten in den Schwierigkeiten ihrer Tätigkeit


ausgeführt worden sind die das schwarze Gold aus den Schächten die Sie angelegt haben heraus geholt haben bei den Energiekrisen der heutigen Zeit wollen gerade sie wieder überlegen ob so einigem der damaligen entstandenen Fortschritte zu neuen Leben herankommen sollen aber ich glaube er das wird wohl nicht der Fall sein er glaube ich das irgendwann die Solartechnik auf den Fortschritt unserer Situationen des Lebens mehr Fuß fassen wird als selbst auch die Windräder gerade schaffen weil sie eigentlich die lukrativste Möglichkeit und die Möglichkeit über all geben


 würden diese Solartechnik über all ohne weiteres anzubringen und für eigene Stromversorgung dadurch zu nutzen natürlich ist es immer noch wichtig das vielleicht auch die Weiterentwicklung wenn die Sonne mal nicht so kräftig scheint durch Licht die Erwärmung dieser Solarversorgung dann eine Verbesserung mit sich bringen könnte die die stabile Stromversorgung noch sicherer machen könnte aber die schweren der Nostalgie in diesen Bereichen der schwarzen Kohle und den verschiedenen anderen daraus Berufszweigen bleibt der Vergangenheit ihr Andenken der Geschichte


---------------------------------------------


Die Macht des Geldes

und des Goldes

kann niemanden ernähren

macht nur abhängig


Aber dennoch brauchte

jeder um in diesem

Zivilisation unserer Zeit

sich zurechtzufinden


Und auch das schwarze Gold

zu bezahlen um es

im Winter warm zu haben

und nicht zu erfrieren


---------------------------------


Das schwarze Gold

war wertvoller als das

aus dem Geschmeide sind

denn unter der damaligen

Kälte hätte es


Das eigene Leben

Kosten können

wenn da nicht die mutigen

Menschen gewesen wären

die dieser Last

auf sich nahmen


Unter schwarze Gold

an das Tageslicht

geholt hätten um dort

im Winter die Menschen

vor dem erfrieren

zu retten


-----------------------------------


Wer wird wohl am meisten

an den Einnahmen

des schwarzen Goldes

verdient haben


Und wie viel bekamen

die Arbeiter die unter

diesen Bereichen

sich brachten in Lebens

gefahren


Die Ausbreitung

vom Menschen durch den

Menschen war damals

auch schon in verschiedenen

Bereichen


---------------------------------------


So schön der Schmuck

und der Goldbarren

auch glänzen kann und

wie das Geld gehandelt wird

hat es nur die Währung


Die auch der Mensch ihm

dafür gibt aber es kann

keine warme Stube

im Winter für Menschen


Erschaffen außer

es wird darüber wieder

vermarktet mit dem Wert

der Mensch ihm selber

gegeben hat


--------------------------------------


Aber die Arbeitskraft

die darin steckte

und die Gefahren

die mit den Tätigkeiten

verbunden waren


Blieben meist auf den

Bereichen der Arbeiter

und ihren wegen

darin liegen manchmal


Waren Sie sogar

in eigener Lebensgefahr

weil die Grube tief

in die Erde führte

zusammenbrach


--------------------------------------


Geld und Gold hat nur

solange die Macht

wie der Mensch sie

dafür erhält


Die Wärme die eine

Kohle aus den Tiefen

der Erde erbrachte

konnte schon immer

Leben retten


Ohne dass die Menschen

dafür selber

einen Preis bestimmt hatten

der der Kohle erst

gegeben werden musste


Sie erhielt diesem Preis

schon alleine dadurch

dass sie andere Vorgehen

erfrieren rettete


----------------------------------------


Das schwarze Gold

da kostbarer

als die Edelsteine

oder als das Gold

was man dafür hält

sogar wie das Geld


Bei der Mensch

die eigenen Preise

darin festgelegt

und nicht der wahre

wer dessen ist


Was einen schwarze Kohle

des Goldes erbringen kann

wenn im Winter die Kälte

das Leben bedroht


---------------------------------------------


So gingen sie immer wieder

in die Tiefen des Bergwerks

um dort vorzusorgen

vor den verschiedensten

Ereignissen


Die Bienen im Winter

dann den meisten Menschen

das Leben hätte kosten

können


Auch wenn Sie Ihr eigenes

Leben dabei oft selbst

brachten in großem

gefahren wo sie sich in die

Tiefen des Bergwerks

gegeben haben


--------------------------------------------------


Den Preis den gezahlten

der war oft ihr Leben

den haben sie für die

Menschen gegeben


In ihrer Tätigkeit

die Sie haben vollbracht

haben Sie mehr

an Wert erwirtschaftet


Als Geld und Gold der Betrag

dafür sein kann denn

sie haben durch ihren

Einsatz Leben vor dem

erfrieren gerettet


Oft werden sie an

schweren Lungenkrankheiten

die durch diese schwierige

Arbeit auf den wegen

entstanden


---------------------------------------


Heute gedenken wir

der Nostalgie

in manchen Bereichen

in denen sie

nicht mehr vorhanden sind


Damals die Zeit

für viele erleichtert haben

die auf die schwarze Kohle

der schwarzen Goldes

angewiesen waren


Ohne  die Tätigkeiten

in den verschiedensten Bereichen

und des Winters der Tod

vom erfrieren nicht

geschützt Leben hätten können



Share by: