Die Aufregung im Schwanen Nest

Am Dorfrand lebte eine Familie sie hatten einen kleinen Jungen eine riesengroße Gänze Herde die abends sogar frei herumlaufen durften auf ihren großen Anwesen was sie dort besaßen alles war natürlich eingezäunt aber sie hatten auch ein großes Gehege mit einem großen Vorschlag und auf verschiedene andere Tiere aber der Junge war gerne immer unterwegs gerade immer wieder in einem kleinen Waldstück genau am Dorfende wo dieser beiden angefangen hatte war auch ein kleiner Sumpf an der Seite in diesem Wald und wenn er diesen weit weiter durchquerte kam er zu einer Anhöhe dort waren viele Gläser sehr hoch gewachsen hinter diesen hochgewachsenen Gräsern befand sich ein kleiner See mitten um die herum stehenden Bäume und es war nun der Anfang des Frühlings wo wieder die Tiere ihren Nachwuchs


bekamen auch ein Schwalbenpärchen war dabei in ihrem Nest vier Eier zu haben manchmal waren es auch sechs junge Schwäne die sie in ihren sechs Eiern ausbrüten diesmal waren es aber nur vier aber was der Junge dann trat er nahm die vier Eier legten viel größere Steine in das Nest und lief mit den Eiern nachhause und legte es in die Nester in denen Eier zum ausbrüten von den Gänsen lagen nicht lange waren die Mutter Tiere von den Eiern entfernt immer wieder setzen Sie sich nach dem fressen auf die Eier und brüteten weiter sie aus aber was der junge gemacht hatte viele den Gänsen wo es in die Nester gelegt hatte gar nicht auf sondern sie brüteten ganz normal weiter nur die Schwanen Mutter wunderte sich das auf einmal ihre Eier so kalt waren bis sie feststellte das können doch gar nicht meine Eier


 beim auch der Schwanen kam mit dazu die Schwanen Mutter  stand auf der Schwanen Vater sah diese falschen Eier an und wunderte sich wohl die richtigen geblieben waren er spürte sofort das irgendetwas nicht in Ordnung war mit diesem Eiern auf den die Mutter Schwanen sich wieder hingesetzt hatte der junge erzielte am Abend den Eltern was er getan hatte und dass er sehen wollte was nun passieren würde mit den Eiern wenn erst die Jungtiere die Schwäne schlüpfen würden der Vater sagte so etwas macht man nicht der Junge sagte ich habe das im Fernsehen gesehen dort hat man eine Wildtaube die sehr selten ist die Eier gestohlen und hat sie in ein Brutkasten hineingelegt nun wollte ich es auch mal so ausprobieren und die unsere Mutter Gänse können doch die Schwanen Eier ausbrüten und was ist jetzt mit dem Schwanen Eltern meinst du nicht das sie es nicht bemerken dass dort etwas nicht mit den Eiern



 stellt meinst du sie brüten jetzt auf den Steinen weiter der Junge hatte gar nicht so weit überlegt sondern nur genauso behandelt wie er es in einer Reportage im Fernsehen gesehen hatte wo sie dieses einfach mit der Traube so gemacht hatten dass sie weil sie selten war die Eier einfach ausgemerzt genommen hatten es waren nämlich keinen normalen Haustauben sondern eine ganz besondere Taubenart bei Haustauben hätten sie dieses sicherlich nicht gemacht ihr negativer hat Ihnen schon viel Negatives eingebracht dabei sind die Situationen selber daran schuld dass ihr Haustauben verwildert worden sind und dass sie ihr Leben in dieser Art weiterführen mussten was blieb ihnen anderes übrig als in ihrer Situation zu verwildern und versuchen mit diesen Umständen so fertig zu werden wie sie Ihnen vorlegen gerade angeboten worden waren aber dass der Junge dort gesehen hatte war eine ganz besondere Traubenart


und weil der Nachwuchs immer nicht aus den Eiern geschlüpft war wollten sie dieses diesmal nachhelfen und nahmen ihr die Eier aus dem Nest der Junge nahm dieses zum Anlass um dieses nachzumachen und auch die Eier aus dem Nest herauszunehmen um sie unter die Gänse die gerade brüteten Solingen und zu warten dass sie nun auch die Schwanen  Eier ausbrüten würden auch die Mutter sagte das war nicht richtig das du die Eier aus dem Nest der Schwäne genommen hast wir werden mal sehen ob wir die Eier wieder einsammeln und wieder den Schwänen zurückbringen können aber wir müssen die Sache sehr gut beobachten es ist möglich das sie die Eier nicht mehr annehmen werden weil du sie angefasst hast und aus den Nestern herausholte aber dennoch wären wir es probieren am nächsten Morgen



gingen sie zu dem Nest mit den Eiern die der Junge von den Gänsen die Gebürdet hatten die eine Gans hakte sogar mit dem Schnabel nach den jungen sie dachte er würde ihre Eier klauen wollen dabei wollte er sich nur die fremden Eier wieder zurücknehmen aber das wusste jeder die Gans nicht dass sie auf fremden Eiern gesessen hatte so etwas war ja eigentlich nur bei dem frechen Kuckuck die Normalität dass sie ihre Eier in fremde Nester hinein legte außer wenn freie Menschen wieder junge auf diese Gedanken kamen natürlich den Vögeln den Gänsen andere Eier unterzuschieben wieder Junge es ja mit dem Steinen getan hatte die Mutter räumte die Steine aus dem Nest der Schwäne und sie legten die Eier der Schwäne wieder in das Nest dann verstecken sie sich hinter einen großen Baum auf einmal kam die Mutter Schwänin


zum Nest und schaute hinein was sie dann erblickte verstaute sie zuerst aber sie setzte sich wieder auf die Eier der Schwaben Vater kam auch zunächst die Mutter Schwänin stand auf sie sahen beide auf die Eier der Schwanen Vater ging mit dem Schnabel ganz nahm an die Eier heran dann setzte die Schwanen Mutter wieder auf die Eier und bootete weiter die Familie war erleichtert das es so ausgesehen hat als würden sie es akzeptieren das daran Menschenhänden angefasst waren eigentlich meistens verstoßen Wildtieren ihre Jungen Nachwuchs und nehmen die Eier nicht mehr an wenn erst daran Kontakt mit Menschen gewesen war aber sie hatten Glück


 dieses sollte diesmal nicht der Realität der Situationen sein sie beobachteten weiterhin das Nest des die kleinen Schwanen Baby schlüpften auch der Nachwuchs ihrer Gänze war geschlüpft aber sie baten den jungen dieses nicht noch einmal zu machen er sollte den wild lebenden Tieren nicht ihre Babys stehlen egal ob sie sich in Eiern befanden oder so irgendwo anders gerade waren außer es hält sich um dort Situationen wo Hilfe erforderlich war nur dann sollte man eingreifen erklärte der Vater im jungen sie waren alle glücklich das auch die  Schwanen Familie nun ihre Jungschwäne aufziehen konnte der Junge versprach dieses nicht mehr zu machen


-------------------------------------------------


Keine Jungtiere anfassen

die der freien Wildnis

geboren werden weil die

Situation


Die Eltern davon

abhalten könnte

an ihre Jungtiere

wieder heranzugehen


Und sich um sie weiter

hinzu kümmern der Geruch

der freien Menschen

würde sie abhalten


Es könnte sogar sein

dass sie ihre Jungtiere

verhungern lassen oder

dann töten


-----------------------------------


Der Junge hatte eine

Doku Sendung gesehen

wo von einer Traube

die fast ausgestorben

war von ihrer Art


Eine Ei ausgemerzt

genommen war und in

eine Brutvorrichtung

gelegt worden war


Bis das Jungtier aus dem Ei

kommen sollte sollte es

dort erhalten bleiben

das ist nicht wieder

nicht zum Haus schlüpfen

kommen sollte


Es war der Taube nicht

gelungen selbstständig

das Ei auszudrücken

diesmal wollten sie

nachhelfen


-----------------------------------------


Die Familie lebte auf dem Dorf

und hatte selber

vielen Gänsen und sie waren

auch zu dieser Zeit


Wo der junge das Schwan im Nest

gefunden hatte am Brücken

und er nahm die Eier aus dem

Schwan lässt


Und legte es zuhause

den Gänsen in die Nester und dass sie

auch die Eier der Schwäne

mit ausbrüten sollten


----------------------------------------------


Nun am Abend wo sie

zusammenkamen und sich

zum Abendbrot niedersetzten

erzielte der junge


Was er heute getan hatte

dass er schwarzen Eier

unter die brütenden Gänse

getan hätte


der Vater war empört wie kommst

du auf solche Einfälle

die Mutter sagte die Schwanen  Eltern

vermissen jetzt ihre Eier


wie konntest du das nur tun

ich habe Steine darein gelegt

als würden sie nun denken

das wären ihre Eier


--------------------------------------


Die Mutter sagte das belassen wir

nicht so du holst am nächsten Morgen

unter diesen Gänsen die Eier

wieder hervor und wir bringen Sie


Zu den Nest und versuchen

das die Schwanen Eltern

wieder die Eier annehmen

aber das ist immer so eine

Sache denn sie wollen eigentlich


Nicht dass freie Menschen

ihre Eier oder Jungtieren

anfassen oftmals werden sie dann

nicht mehr weiter gefüttert

oder sogar getötet


darauf müssen wir achten

wenn wir die Eier zurückbringen

ob die Schwanen Eltern

ihre Eier wieder annehmen


Und tatsächlich die Eier

wurden wieder von den

Schwanen Eltern angenommen

das war nochmal gut

gegangen


-------------------------------------------------


Die Schwierigkeit wild lebender

Jungtiere anzufassen

und dann sie wieder ihren

Schicksal zu überlassen


Kann sehr gefährlich werden

weil sie von den Eltern

oftmals gar nicht mehr dann

angenommen werden


Es ist immer wichtig auch

darauf zu achten das

die Situationen keine andere

Möglichkeit zulassen


Und man so handeln muss

weil die Situation

eine Notlage ist in denen

man den Jungtieren darin

selber hilft zu überleben


---------------------------------


Der Junge und die Eltern

behielten die Aufzucht

der Schwane im Auge

aber nichts weiter


Passierte als dass sie

ganz normal gesehen haben

dass sie Jungen aus den

Eiern geschlüpft waren


Und die Schwanen Eltern

sich rührend um die

kleinen Nachkommen

weiterhin kümmerten



-----------------------------------------


Die Mutter sagte da haben wir noch

mal richtiges Glück gehabt

es hätte auch anders ausgehen können

und dann hätten wirklich unseren

Geldern nicht nur ihre Jungen


Aus den Eiern schlüpfen gesehen

sondern auch die jungen die aus den

Schwanen  Eiern hervor

gekommen wären aber wieweit

hätten sie sich später


Gewundert dass diese wie sie

vermeintlichen Gans gar keine

Gänze waren sondern

Schwäne die man ihnen

in Eiern unter gelegt hatte


Wer weiß wie lange sie

sie als Jungtiere

akzeptiert werden

hätten wir sie später

auch aus der Herde der

Gänse trennen müssen


----------------------------------------------


Der Junge versprach

so etwas nicht mehr

zu machen er verstand

dass das etwas ganz

anderes war


Was dort in dieser Doku

gezeigt worden war

und das man nicht

die Jungtiere ohne weiteres


Oder sie Eier der Wildtiere

einfach nehmen sollte

und sie unter die

brütenden Gänsen legen sollte

um das sie sie ausbrüten


---------------------------------------


Vielleicht würden sie alsbald

die Schwäne mit ihren

Jungk Schwänen

auf dem See sehen können


Wie Sie die Freiheit ihres Lebens

genießen und wie sie

in ihrer Natürlichkeit bei ihren

eigenen Eltern groß wurden


Was hätte das für Aufregung

in allen gegeben und sie

schwierig traurig war es

für die Schwanen Eltern


Die auf den Eiern zuerst

weiter drücken wollten

aber zum Glück zu ihren

eigenen Eiern wieder

zurück Rahmen


Share by: