Das verschwundene Medaillon

Die Mutter kramte gerade in ihren Schätzen die Sie seit der Kindheit selbst gehütet hatte und fand darin ein Medaillon was ihr ihre Mutter zu der gleichen Zeit wie Sie nun ihrer Tochter dieses Medaillon anvertrauen wollte aber zuerst wollte sie sehen ob das Mädchen wirklich schon so weit ist um auf dieses Medaillon wirklich aufzupassen und es rief das Mädchen und sagte Schau mal ich habe ihr etwas für dich dieses Medaillon ist immer wieder mit dem Bild unserer Großeltern hinterlassen worden und auch das Bild deiner Großeltern habe ich gerade in dieses Medaillon hinein gebracht ich werde wohl noch längere Zeit bei dir auf Erden sein sobald es mir vergönnt ist aber leider verlieren wir irgendwann unseren Großeltern


 weil Sie schon das größte ihres Lebens dann bewältigt haben und als Erinnerung sollen dann diese Männer Jungs immer mit den Großeltern wieder die weiteren Generationen der Kinder und Enkelkinder tragen können sobald Sie in der Lage dazu sind auf diese Medaillons aufzupassen ein Zeichen das auch Ihre Großeltern immer bei ihnen sind und jetzt ist es an der Reihe dass du dieses Medaillon bekommst um es zu tragen oder aufzubewahren genauso wirst du später mal ein besonderes Album bekommen wo die verschiedensten Bilder unserer Generation aufbewahrt sind in denen es eines Tages angefangen hat die Aufstellung darin nieder zu lassen aber dieses wirst du wärst am Todestag meines letzten Lebens für dich übernehmen können aber ich hoffe das sich noch lange die Freude habe ich auf deinem Weg



zu begleiten die Tochter hatte Tränen in den Augen bekommen du redest von so viel Traurigkeiten dass mir die Tränen in die Augen gekommen sind und umarmte ihre Liebe Mutter denn Sie wünschen von Herzen ein langes Leben auch wenn Sie nicht immer überall die gleiche Meinung gewesen waren aber die verschiedensten Auseinandersetzungen gab es über all und wird es sicherlich auch über all immer wieder geben aber trotzdem war ihre Liebe Mutter ein kostbares Geschenk es war sogar so kostbar wie ihr lieber Vater denn gemeinsam mit Ihnen konnte sie nur den Weg des Lebens eigentlich beschreiten und natürlich der ahnen die davor den Weg des Lebens auch für ihre Eltern freigelegt hatten mit diesen Gedanken und dieser Umarmung drückte sie ihre Verbundenheit zu ihrer Liebe Mutter aus auch ihr lieber Vater war ihr natürlich ein wertvolles Geschenk



 des Lebens selbst nicht nur bei die Wurzeln jedes Kindes die Wurzeln des eigenen Lebens geworden sind aus denen natürlich die Fruchtbarkeit der göttliche Schöpfung gegenwärtig Ihnen als Geschenk dargebracht worden war das auch Ihre Wurzeln das Leben darin weiter geben konnten aber die Freude über das Medaillon war riesengroß Sie hatte schon oft von ihrer Mutter Geschichten über ihre Großeltern erfahren aber leider war sie zu einem Zeitpunkt auf die Welt gekommen wo Sie die Großeltern selber nicht mehr kennen gelernt hat und nun durfte sie ein Bild von den Großeltern in einem Medaillon behalten und tragen das war wirklich ein kostbares Geschenk aber natürlich hatte die Mutter noch große Angst Sie könnte damit nicht gut genug umgehen so wollte sie es erstmal für eine Weile bei ihr Verhalten eine Weile war vergangen und auf einmal rief die Mutter das Kind



und fragte wo das Medaillon geblieben ist die Tochter hatte wie jeden Morgen das Medaillon aufgemacht und sich angesehen wo die Mutter nach ihr gerufen hatte hatte sie dieses Medaillon auf das Fensterbrett gelegt aber was sollte denn nun passieren es war wie ein schlechter trauriger Zauber der gerade dort sich gestalten sollte wo die Mutter das Kind gerufen hatte und das Kind zur Mutter gekommen war fragte die Mutter wo ist dein Medaillon das Kind wurde das Medaillon holen und wusste gar nicht mehr so ist das Zimmer betrat Das Medaillon eigentlich abgelegt hatte es suchte über all dabei war ja eigentlich bewusst das sie es auf den Fensterrahmen gelegt hatte aber das Fenster war offen aber ausgefallen war es auch nicht wo war auf einmal das Medaillon geblieben das Mädchen sagte ich werde es nachher suchen aber ich muss jetzt zur Schule die ganze Zeit



 konnte das Mädchen sich nicht auf den Unterricht richtig konzentrieren Sie war andauernd mit den Gedanken dabei wo ist das Medaillon geblieben Sie gegen wieder in ihr Zimmer wo sie wieder nachhause kam auch die Mutter war schon heute früher von ihrer Arbeit zurück was ist denn los fragte Sie das Mädchen ich weiß nicht mehr wo ich das Medaillon gelassen hatte die Mutter war erst ziemlich traurig und sauer warum hast du das Medaillon nicht gut genug aufbewahrt du bist doch nun schon 15 Jahre alt ich habe eigentlich geglaubt dass du in diesem Alter auf das Medaillon aufpassen kannst und hielt ich eigentlich für reif genug und nun ist es verschwunden die Tochter erzielte von der Situation und dass sie es eigentlich in der Hand hatte und auf den Fensterrahmen gelegt hatte aber dort hatte sie es nicht mehr gefunden und auch über all woanders hatte sie schon nachgesehen



aber es blieb einfach verschwunden die Mutter ging mit dem Mädchen in ihr Zimmer und legte etwas anderes auf die vermeintliche Stelle die ihre Tochter angab dass das verschwundenen verschwunden blieb und nirgendwo mehr aufzutauchen schien auf einmal kam eine Elster angeflogen schnappte sich den Schlüsselanhänger und brachte ihn in ein Nest was in einer alten Eiche vor dem Haus stand jetzt weiß ich wo dein Medaillon ist und auch mein Schlüsselanhänger lachte die Mutter das Mädchen musste auch lachen ja ich hab gesehen die Elster hat es einfach in ihrem Schnabel in den es getragen ja dort wird nun auch sicherlich das Medaillon liegen aber wie sollten sie an das Medaillon herankommen Sie hatten keine so hohe Leiter der sie hätten dort hin gelangen können der Mutter fiel etwas ein auch wenn sie es eigentlich nicht getan hätte aber was sollte sie tun und sie hatte schon so oft davon gehört das die Feuerwehr Tiere gerettet hatte vielleicht konnte



 sie auch in dieser Situation helfen auch wenn niemand wirklich in großer Gefahr gewesen ist Sie rief bei der Feuerwehr an und die Feuerwehrleute der zentralen Fragen erst ob sie mit ihnen einen Scherz machen würde sie sagte nein es ist leider so geschehen dass eine Elster den Schlüsselanhänger und ein kostbares Medaillon in ihr Nest getragen hat wir schicken einen Wagen vorbei mit einer langen Leiter aber dennoch ist dieses ganz schön lustig musste die zentrale Stimme sagen von der Feuerwehr eigentlich übernehmen wir nur traurige Situationen aber so etwas ist mal auch etwas ganz anderes ist auch mal schön so helfen zu können in den es nicht um Leben und Tod der Betroffenen geht nach kurzer Zeit kam wirklich ein Wagen der Feuerwehr bei Ihnen vorbei der Feuerwehrmann


 und eine Feuerwehrfrau Stiegenhaus wo liegt denn das Problem fragten sie dort oben in dem Baum ist ein Nest einer Elster und sie hat ein Medaillon und ein Schlüsselanhänger in ihrem Nest sich von unserem Fensterbrett geholt es ist ein kostbares Andenken das Medaillon um den Schlüsselanhänger hätte ich mir keine weiteren Gedanken gemacht aber das Medaillon ist mir doch sehr wichtig die Feuerwehrleute mussten etwas schmunzeln dabei ihr die Elster ganz schön schlau aber es ist nun mal so das die Elster gerne glänzende Sachen in ihren Nestern versteckt nun stellten Sie die Leiter auf und tatsächlich fanden sie das Medaillon und auch den Schlüsselanhänger aber auch einen Ring und ein Armband der Ring und das Armband gehörten ihnen nicht das sagten sie auch


 aber sie bedanken sich und waren glücklich dass sie das Medaillon und auch den Schlüsselanhänger wieder hatten aber am meisten freute sie sich über das Medaillon und sie wollten nicht mehr am offenen Fenster liegen lassen das die Elster nicht mehr auf den Gedanken kommen konnte dieses in ihr Nest hineinzutragen die Feuerwehrleute sagten na dann ist es wieder nochmal gut gegangen die Mutter erzielte das sie schon ganz verzweifelt war das ihre Tochter nicht gut genug darauf aufgepasst hatte aber nun hatte sie Ja gar nicht damit rechnen können dass ein Vogel die Elster des Medaillon sich gleich schnappen würde und es in ihr Nest tragen würde nun war wenigstens alles wieder in Ordnung Und die Mutter überließ der Tochter das Medaillon die Feuerwehrleute stiegen wieder in ihr Fahrzeug und fuhren wieder in ihren Stützpunkt zurück

------------------------------------------------------------------


Die Mutter rief die Tochter

und sagte du bist jetzt

genauso alt wie ich damals

war und das Medaillon


Von meiner Mutter erhalten

habe auch ich möchte dir

nun dieses Medaillon

am liebsten überreichen


Aber ich möchte sehen

zuerst das du überhaupt

darauf aufpassen kannst

da her werde ich dich


Zu einem späteren Zeitpunkt

Fragen wo dieses

Medaillon deiner Großeltern

 geblieben ist denn es ist


Bei uns eine Tradition

der Familie unseren

Großeltern immer noch

ein Stück weiter auf dem Weg

des Lebens mitzunehmen


------------------------------


Das Mädchen war schon oft

mit ihrer Mutter

das Medaillon betrachtete

freute sich über diesen


Besonderen Augenblick

sie selbst hatte ihre

Großeltern nicht mehr

kennen gelernt aber


Nun hatte sie immer

das Medaillon das ein

besonderes Zeichen

der Verbindung für Sie war

mit Ihnen verbunden

zu sein


-------------------------------


Nach einiger Zeit rief

die Mutter ihr Kind

und fragte wo das

Medaillon ist


Die Tochter blickte

jeden Morgen in das

alte Foto in den ihre Großeltern

waren in dem Medaillon


Aber wo Sie von der Mutter

gerufen worden war legte

sehr es auf das Fensterbrett

das Fenster öffnete sie

auch jeden Morgen


Um frischen Sauerstoff

in das Zimmer zu lassen

aber auf einmal

wo Sie das Medaillon

nach dem die Mutter fragte


Holen wollte war es verschwunden

und sie konnte es auch

woanders nicht mehr finden

da sagte sie Sie muss schnell

zur Schule Sie wird es

später suchen


-----------------------------------


Es war sehr schwierig

sich in der Schule

auf das zu konzentrieren

was dort eigentlich

ein Unterrichtsstoff vermittelt

wurde


Immer wieder musste sie anders

Medaillon denken und wo

es eigentlich hingekommen war

immer wieder kam sie darin

zurück es doch


Auf das Fensterbrett gelegt zu haben

aber warum war es dann

eigentlich nicht auf dem Fensterbrett

und verschwunden auf dem

dem Gehweg oder Straße

hatte es auch nicht gelegen


-----------------------------------------


Als die Schule aus war

ging sie nachhause

die Mutter war auch schon

früher von ihrer Arbeit


Wieder zurück und fragte

wo ist denn nun

das Meer jung geblieben

die Tochter erzielte


Dass sie es eigentlich

auf das Fensterbrett

gelegt hatte dann legte

die Mutter etwas

auf die Stelle im Zimmer


Auf das Fensterbrett

und tatsächlich

es sollte sich die Lösung zeigen

die Elster schnappte sich

den Schlüsselanhänger


Und brachte es in ihr Nest

was gleich vor dem Fenster

des Baumes sich befand

aber wie sollten sie nun

da herankommen


-----------------------------------


Die Mutter überlegte längere

seit dann kam ihr

der Einfall dass die Feuerwehr

helfen könnte aber natürlich

was kein Notfall


Und ob sie darauf einen Wagen

bei Ihnen vorbei schicken würden

in denen sich so eine lange

leider befand dass sie


Das Medaillon wiederbekommen

sollten war eine Frage

Sie wollten ja auch nicht anderen

Einsätze dadurch behindern


Aber dennoch rief die Mutter

bei der Feuerwehr an

sie hielten es zuerst für einen

Scherz aber die Mutter versicherte

das ist kein Scherz ist


Sondern dass sie dankbar wäre

wenn die Feuerwehrleute

mit einer Lage Leiter kommen würden

und das Medaillon und den

Schlüsselanhänger aus dem Nest

der Elster holen würden


Die Feuerwehr Zentrale

sagte wir schicken einen Wagen

und dann kamen die Feuerwehr

sollte eine Frau und ein Mann

und holten das Medaillon

den Schlüsselanhänger einen Ring

und eine Kette aus dem Nest

der Elster


------------------------------------


Die Mutter bedankte sich sehr

weil sie sehr an dem

Erbstück ihrer Familie gehangen hat

an dieses Medaillon auf den Schlüsselanhänger

hätte sie verzichten können


Aber das Medaillon war jedoch so

wichtig geworden weil es einen Tradition

der Familie geworden ist

die Großeltern immer mitzunehmen

auf dem Weg des Lebens


Und später waren sie dann noch in einem

Buch der ahnen reihe verankert

in denen sie gemeinsam in die allen Folgen

zurückblicken konnten wir einmal

das Leben darin war und wer ihre

Vorfahren waren


-----------------------------------


Die Feuerwehrleute sagten

bitte das nächste Mal

besser aufpassen aber

waren auch erleichtert


Mal nicht in höchster Not

wie sonst mit den Einsätzen

gestaltet gewesen zu sein

und doch helfen zu können


Das war doch ihr Anliegen

Hilfe zu leisten wo immer

es möglich war meistens hatten

sie aber schwerwiegende

Situationen


Wo es um Leben und Tod

sogar darin ging darin

waren sie dann immer auch innerlich

eigentlich völlig mit

ihren Einsätzen und ihr Herzblut

verbunden


Aber dann war so ein Einsatz

mal etwas anderes

was nicht so viel Einsatz

für Leben und Tod hervor

brachte aber sie sich auch

darüber freuten geholfen

zu haben


-----------------------------------


Die Mutter sagte du konntest

doch nicht damit rechnen

das bei deinem offenen

Fenster eine Elster

nur darauf wartet von deinem

Fensterbrett


Etwas zu entwenden

und das dieses genau

das Medaillon war

vorher solltest du das wissen

ja da konnte ich lange in meinem

Zimmer suchen und hätte es nicht gefunden


Aber ich vertraue dir nun dieses Medaillon

für immer an bist du es später

an dein Kind so wie ich jetzt an dich

vielleicht weitergeben kannst

nach unserer Tradition


Die Tochter freute sich sehr natürlich

wenn ich später wirklich mal

Kinder haben werde werde ich

auch das Bild von euch da da hinein

tun und Ihr als Großeltern

werdet auch nach ihrem Leben


Für die Generationen darin

erhalten bleiben so wie es

unsere Tradition darin

vorbringt aber ich möchte dich noch

sehr lange mit meinem lieben Vater

behalten sie umarmte

ihre Mutter


--------------------------------------------


Die Feuerwehrleute waren schon

wieder abgefahren in ihren

Stützpunkt wo sie auf die

weiteren Aufträge warteten


Die meisten leider auch sehr viele

schlimmer Autounfälle oder

Hilfesituationen beinhalten

in denen es meistens sogar

um Verletzungen und oft auch

um Lebens gefahren


In den unterschiedlichsten

Situationen des Lebens

sich darin handelt worin sie

er Herzblut für diese Aufgabe

sehen anderes Leben

zu retten



Share by: