Es entstehen die verschiedensten Muster und jeder lebt in Ihnen

Sie haben sich eine kleine Gemeinde aufgebaut in denen Sie immer wieder sich getroffen haben Sie waren wieder mal zusammengekommen und sahen gerade 2 sich streiten warum streitet ihr euch denn so was ist denn das Anliegen über die Zustände in denen die Situationen des Lebens gerade bei den einen so hoch steigen und bei den anderen so niedrig sind dass sie kaum noch darin leben können und wir stehen beide in den verschiedensten Ansichten dessen gegenüber ist aber auch ganz verständlich wenn man vor der Tür einen Mercedes haben kann dass man dann sicherlich meistens nicht auf die Gedanken kommt wie es anderen in ihren Gestaltungen des Lebens geht ich habe nicht gesagt dass ich mir nicht vorstellen kann das es nicht in anderen Situationen schwerwiegender sein kann als ich es gerade in meiner Welt erlebe sondern ich habe gesagt dass die gängigen die darin grade sind zu wenig Selbstverantwortung eigentlich übernehmen in der Selbstverantwortung sagte dem Mercedes gefahren hat war ich schon immer wenn ich mich nicht um eine Belange gekümmert hätte wäre ich selber auch nicht weitergekommen aber wenn wir uns um unsere Belange kümmern würden würden einige darunter nicht so einen hohen Verdienst


haben wie Sie es haben sagte die Frau die mit einem Fahrrad gekommen war sie musste sehen dass sie ihre 3 Kinder überhaupt versorgen konnte Ihr Auto war ihr kaputtgegangen und ein neues konnte sie sich nicht leisten viel zu wenig Geld waren dadurch die finanziellen Mittel die Sie aus ihrer Tätigkeit ihres Jobs erhalten hatte ja dann müssen dort die Situationen mehr angesprochen werden und die Unzufriedenheit dessen muss in diesen Bereichen zu nehmen um das Sie merken dass sie nicht alles mit den freien Menschen dort machen können wo die diese Situationen gerade sind und wenn die Firmen Betriebe und Unternehmen selber keinen großen Umsatz haben so sollen sie es dann hernehmen ja das ist natürlich eine gute Frage aber warum gibt der Staat so viele verschiedene Förderungen und kümmert sich nicht um die Förderung in diesem Firmen Betrieben und Unternehmen dass sie ihre Mitarbeiter nicht den Mindestlohn sondern so ein Verdienst bezahlen können von denen sie ihren Lebensstandard gut finanzieren können ja das ist eine gute Frage


 aber sie sind der schon vor wenn das Ehrenamt von der Tafel getragen wird und das dieses auch nicht durch ihre Zuschüsse überwiegend beglichen wird sondern durch die Zuschüsse die Sie als Spenden erhalten ihr aber darin kommen viele Spenden aus den Bereichen der Firmen Unternehmen und Betriebe die Sie an die Tafeln abgeben natürlich ist auch in anderen Bereichen Spendengelder vorhanden ja eigentlich müsste diese die Kirche machen sagte eine andere Frau da haben sich auch die Situationen schon ziemlich stark verändert sie nehmen zwar einigen Mitgliedern ihr volles Geld weg und Sie bekommen nur eine kleine monatliche Zuwendung dass sie über die Runden kommen und können selbst keine sozialen Hilfen mehr mit dem Geld leisten ja das ist auch eine sehr schwierige Situation was dort vorherrschend ist und auch die Korruption und die sexuelle Übergriffe auch auf kleine Jungs ja sehr traurig unser Weltbild und die verschiedensten Situationen die wir darin vorfinden die Kirche sollte doch eigentlich für die Umstände nicht sich in die weltlichen Situationen hinein begeben sondern eine geistige Führung eigentlich sein die mit der Verantwortung


 für alle Geschöpfe und auch für die göttliche Schöpfung des Lebens ausgerichtet ist ja viel zu stark greifen die weltlichen Systeme in alles ein das sehen wir ja auch mit den Sportlern gerade im Fußball und auch mit der Prominenz und den Stars diese Situationen können alle sich gut entfalten diese ihren Weg darin zu den verschiedensten Richtungen aufgestellt haben aber darunter ist die kleine Welt mancher Menschen ziemlich eintönig und auch nicht dass sie unbedingt ihren Job immer aus der Art der Berufung heraus machen sondern um eigentlich im Leben über die Runden zu kommen und wenigstens halbwegs einen normalen Lebensstandard zu haben ja lasst uns mal darüber in unserer gemeinsamen Zusammenkunft heute in dieser Gemeinde miteinander sprechen sagte der Leiter wo er eine Weile den Gesprächen zugesagt hatte ja lasst uns mal darüber sprechen aber leider hilft alle sprechen nicht wenn nicht die Veränderung der Situationen indessen hinein tritt viele sind schon so frustriert von den verschiedensten Berufen dass sie sie gar nicht mehr ausführen wollen Sie bleiben dann lieber stur zuhause meistens meint man sie hätten keine Lust aber dahinter steht der Frust davon noch nicht mal wirklich leben zu können und dieser Frost hält sie davon ab tätig zu werden ja unsere Gesellschaft verschlimmert sich und dabei ist das Geldsystem


 Mai von den Menschen errichtet worden nicht um die Menschen zu trennen sondern um besser mit den verschiedensten Situationen umgehen zu können in denen das Geldsystem dann als Währungsmittel eigentlich aufgestellt werden sollte der erwiderte der Mann der mit dem Mercedes gekommen war aber wenn sich alles immer den Gürtel enger schneiden als denjenigen entgegenzutreten die in diesen Bereichen die Situationen erschaffen in denen die Situationen so sehr in die Schieflagen gekommen sind meinen die anderen es müsste so immer weiter gehen und es liegt auch gar kein Grund vor etwas überhaupt daran zu verändern es wird auch einfach so akzeptiert und hingenommen nein nein akzeptiert wird das schon gar nicht sagte die Frau mit dem Fahrrad und den 3 Kindern ich kann das nicht akzeptieren ich brauche für meine Kinder das Geld ich kann mir noch nicht mal ein Auto leisten dass sich wenigstens etwas mit meinen Kindern beweglicher wäre aber dazu müsste ich noch ein Kredit aufnehmen und um den Kredit zu bekommen müsste ich irgendwelche Grundlagen anbieten können aber weil ich alleine bin mit meinen 3 Kindern ist dieses noch schwieriger und daher hatte ich auch bei der Besprechung noch kein Glück eine Finanzierung


zu bekommen Sie wollen sich natürlich absichern dass ich auch wenn ich in welche Krisen auch komme Ihnen das Geld zurückzahlen kann und so wird die Situation immer schwieriger ja das kann ich schon sehr gut verstehen sagte der Mann mit dem Mercedes aber auch ich habe es nicht immer so einfach auch ich muss immer wieder sehen dass ich versuche zu verhandeln und dass ich mich nicht unterboten lasse wenn ich mich unterboten lassen würde wäre ich auch in meinem Leben noch nicht weitergekommen leider ist es manchmal gar nicht so leicht das kann ich mir schon vorstellen in den verschiedensten Situationen auch wie ältere Leute neuerdings mit ihrer Rente auskommen sollen ihr Leben lang gearbeitet haben und dann so eine minimale Rente bekommen das ist schon alles traurig was hier gerade so abgeht sagte eine Rentnerin ich bekomme meistens noch Unterstützung von meinem Leben kennen die mich auch zu sich nachhause geholt haben dort habe ich ein eigenes Zimmer und auch eine kleine Küche wie ein Bad das ist schön aber viele alte Leute können sich noch nicht mal mehr das Altersheim leisten die Kosten sind so hoch


gestiegen dass sie sogar manchmal daraus ausziehen müssen ja das ist über all so schwierig geworden und dabei ist das Geld mal als Währungsmittel eingeführt worden und nicht dass die Gesellschaft nach oben und unten sich so in diese Schwierigkeiten begibt in denen wir diese Betrachtungen aber nicht nur bei uns gerade vorfinden sondern auch in den anderen Situationen wo andere Menschen noch mehr in diesen Umständen des Lebens um ihren Unterhalt des Lebens kämpfen müssen was sie aus ihrem arbeiten verdienen reicht vorne und hinten nicht mehr zum Leben es ist einfach traurig was unsere Gesellschaft der Systeme gerade mit den freien Menschen anstellt ja da gebe ich Ihnen wieder vollkommen recht aber diese Situationen müssen erst verändert werden ich fühle mich nicht mit meinem Mercedes das ich in den 1. Reihen stehe sondern genauso mit euch allen gemeinsam diesen Weg durch dieses Leben gehe danke für den Zuspruch und die netten Worte ich weiß dass sie sonst nicht bei uns hier mit wären sie interessieren sich schon lange für die Situationen aber leider können vereinzelte nicht viel ausrichten wenn die Menge nicht mitmacht und die Menge nicht begreift dass es so nicht weitergehen kann das nicht manche so nach oben steigen können


mit dem systematischen Geld und andere so stark darunter zurückbleiben dass sie kaum noch wissen wie sie überhaupt über die Runden kommen sollen manche müssen ihre Tiere sogar ins Tierheim bringen weil sie es nicht schaffen die Tierarztrechnung zu bezahlen ja aber einige sehr noch nicht mal diese Situationen bei Sie einfach zu viel Geld haben und davon gar nicht betroffen sind sie brauchen doch nur einen Scheck ausschreiben oder Bargeld überweisen Sie wissen doch immer dass Sie genügend Geld auf dem Konto gerade haben auch wenn sie sich das teuerste Auto gerade gekauft haben das hatte sie doch gar keine Wirkung mehr und das Schicksal der anderen darunter betrachten wie weit können sie da eigentlich sich noch ein fühlen wie wäre es wenn sie mal in die andere Position hineingehen müssten vielleicht sollen sie dann versuchen auch mal etwas mehr umzudenken und diese Situationen dann ganz anders zu betrachten als Sie auf diese Sachen einfach nur so laufen lassen ja das sind nun mal die verschiedensten Höhen und Tiefen und wir stehen alle auf der einen oder anderen Seite mitten in den begradigen Zeiten


 die wir gerade für uns selber darin vorgefunden haben und den Weg gestalten können aber es ist umso wichtiger dass diejenigen auch kritisch die Stimme immer wieder erheben wenn Sie unter diesen verschiedensten Situationen stehen wenn Sie stillschweigend den Gürel immer enger um sich herumlegen lassen meinen doch die anderen da wären gar keine Schwierigkeiten vorhanden und es könnte sich doch immer weiter so entwickeln weil nur wo der Widerspruch kommt können auch Veränderungen entstehen ja da haben sie vollkommen recht und es ist schon merkwürdig dass jemand der ein Mercedes fährt mit solchen Worten einhergeht ich kann ihre Lage doch sehr gut verstehen aber ich alleine kann diese Situationen nicht verändern diese Situationen brauchen vielmehr Auftrieb und Ansprache von denjenigen die gerade auch in diesen Situationen sich befinden das war ja heute ein ziemlich heißes Thema zwischen den verschiedensten Gestaltungen die wir in unserem Weltbild zwischen den verschiedensten Situationen der Dinge des Lebens vorfinden aber nun ist es langsam wieder Zeit das wir zum Schluss kommen wir wollen die Sorgen und Nöte im Geist mit unseren positiven Wünschen und gebeten erfüllen und hoffen dass die Situationen sich in dessen so verändern dass über all die Lebensqualität wieder so steigen kann dass Menschen nicht mehr unter Armut leben müssen


-----------------------------


Die Not der anderen sehen

auch wenn man eigentlich

genügend Geld in der

eigenen Tasche hat


Man gibt gerne wo man

dadurch vielleicht selbst

noch Gewinne macht

aber lindert das wirklich


Da die Not wo die Not

sich zeigt und die

Veränderung greifen müsste

und nicht wo man dadurch

noch selbst Gewinne macht


--------------------------------


Fragestellung wie man am

besten mit der Krise umgeht

die für einige gar keine Krise

in diesem Sinne ist weil sie


So viel Geld in der Tasche

schon haben dass sie gar nicht

spüren wie andere in

die Situationen


Kommen in denen Sie

jeden Groschen mehrmals

umdrehen müssen

 um davon Leben zu können


------------------------


Wie weit ist die Ermahnung

der kirchlichen Stimme

zu hören dass sie nicht

die Armut so hoch


Treiben sollten dass jeder

freie Mensch ein Recht

darauf hat unter

positive Lebensbedingungen

zu Leben


Das die Güter zwischen

Himmel und Erde

nicht den Mächtigen gehören

sondern dass sie sie nur

unter der Verwaltung


Für alle Menschen

eigentlich haben aber wenn daraus

die einen immer mehr gewinnen

und die andern kaum noch

darunter leben können


Ist eine Schieflage erreicht

die gerade von den kirchlichen

Instanzen sehr stark

kritisiert werden müsste


-------------------------


Die eine Frau fragt warum

eigentlich die Tafel

durch Spendengelder

finanziert werden muss


Warum sich eigentlich

die Kirche so sehr

aus diesem Bereichen

herausfällt


Nur einige sind wirklich

noch in den Situationen

das Thema für die Ärmsten

etwas unternehmen


-------------------------------


Ja und warum muss der Staat

von den Wenig Verdiener

immer noch mehr einnehmen

nicht nur die Lohnsteuer

sondern auch die Steuer auf


Alles was Lebensmittel

und der Vergütung oder

den Verkehr ohne weiteres

betrifft alles was mit Geld

zu bezahlen ist


Über all befindet sich

die Mehrwertsteuer und

dabei ist das bei dem Lohn

schon alles versteuert

worden


------------------------------


Eine Frau sagt es haben doch

die freien Menschen

vollkommen recht dass sie nicht

sich in die Sklavenarbeit

einreihen wollen


Wenn Sie von den Bezügen

die Sie dort in ihrer Arbeit

bekommen würden noch nicht mal

leben können für was sollen


Sie dann arbeiten annehmen

wir eigentlich ihnen keinen

Freude und Spaß bringen

und auch nicht den Lebensunterhalt

den Sie brauchen


-----------------------------


Ein Mercedes Fahrer sprach

ja wenn ihr euch immer nur

den Gürtel enger schnallen und

damit zufrieden seid


Die eine Frau erwidert gleich

wir sind nicht zufrieden

aber ihr nehmt es doch hin

was sollen wir denn

machen


Eure Stimme erheben und sagen

das ist nicht so weitergehen kann

wie es gerade ist den Unmut

zeigen nicht nur akzeptieren


Wenn ich nicht für meine Belange

helfen würde würde ich nicht

eine Mercedes fahren

sondern würde genauso vielleicht

wenig Geld verdienen wie ihr


--------------------------------------


Aber das ist doch alles gar nicht

so einfach und wie

sollen wir denn unsere Stimme

erheben schon alleine

mit euren Stimmen in eurer


Arbeit mit euren Kollegen

und Kolleginnen einfach sagen

dass es so nicht weitergehen kann

und das die Bezahlung


Euch nicht mehr reicht das ihr

anders behandelt werden wollt

und dass ihr es auf längere Zeit

nicht mehr so mitmacht


--------------------------------


Aber dann können wir doch

gekündigt werden und dann

was soll dann aus unseren

Leben weiter passieren


Wenn wir gekündigt werden

ja das sind die Ängste

die euch daran zurückhalten

für eure Rechte zu kämpfen


Und die Situationen einfach

so weiterlaufen lassen

wie Sie sind und diese

Niedriglöhne und Gehälter

akzeptieren


Aber dem Staat dann wieder

Vorwürfe machen

er würde sich zu wenig

darum kümmern


Aber wichtig ist auch

dass ihr selber euch dafür

bemüht eure Stimme nicht

stumm zu schalten


-------------------------------------------


Sie tragen alle ihr Päckchen

und sie kümmern sich alle

um Ihre Belange wie weit Ihr

euch um eure Belange


Selber kümmert bestimmt auch

euren Wert wie er in der

Gesellschaft gerade angesehen werden

natürlich muss sich darin


Manches ändern aber wenn ihr selber

bereits seit immer den Gründen noch enger

um euch herum zu schnallen

werden sich sicherlich diese

Situationen nicht ändern

Share by: