Der Großvater erzählt der Kompass des Glücks

Der Großvater saß wie immer mit der Pfeife auf der Holzbank vor dem Haus und schaute sich den Garten an sein Enkel Sohn hatte  heute etwas später erst Unterricht aber war schon aufgestanden setzte sich neben den Großvater Großvater du hast immer solche tollen Geschichten sagte er der Großvater schmunzelte was möchtest du denn für eine Geschichte hören ich weiß nicht der wird schon etwas einfallen weißt du was manchmal schauen die freien Menschen zu lange auf die Probleme und begeben sich zu wenig zu den verschiedensten Lösungen aber erst wenn Sie die Lösung der verschiedensten Probleme darin eigentlich gefunden haben können Sie eigentlich wieder zu sich selbst zurückfinden manchmal tragen Sie schwere Lasten in sich selbst weil sie sich zerstritten haben oder negative Gedanken


nicht los werden können alles das behindert den Kompass und er zeigt nicht den richtigen Weg an kennst du einen Kompass fragt der Großvater ja da sind vier verschiedene Himmelsrichtungen drauf eingezeichnet genau richtig und diese verschiedenen Wege betreffen unseren Weg gehen wir zum Glück immer wieder aufsuchen oder uns davon in Abstand bringen lassen weil wir einen dieser anderen Wege die nicht zu den glücklichen führen benutzen um gerade mit diesen verschiedensten Problemen umzugehen die wir gerade haben aber wir finden das Glück nicht weil wir selbst den falschen Weg weitergehen und die Lösungen nicht dazu im Stande sind auf den Weg der Zeit zu bringen um das sie eigentlich sowie hier schau mal wie der Garten sich wieder aus dem Winter begeben hat wir aber warten dass der Winter


 selbst vergehen soll aber der Winter kann manchmal nicht aus unserem Leben verschwunden wenn wir den Zeiten darin keine neue Betrachtung geben  und die Probleme auch nicht versuchen selbst in den Griff zu bekommen und dass sie sich wieder verändern könnten nur wenn wir auch bereit sind auf dem Weg der uns vielleicht nicht gerade vom Kompass in den Bereich des Glückes entgegenkommt versuchen auf die eine oder andere Art zu bewältigen dann könnte das schon bald wieder auf dem Weg des Kompass angezeigt werden aber wie weit sind wir eigentlich damit beschäftigt dann in diesen Umständen genauso weiter zu machen


und die Probleme eigentlich nicht zu verwandeln welcher Gärtner der seinen Garten liebt belästigen wie er im Winter gerade gewesen ist ist er nicht emsig wieder am tun und Handeln um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen wie oft schieben wir die Probleme ein Stück weiter und denken das wird sich schon von selber lösen ohne dass ich mich damit großartig beschäftige oder das soll mich doch in Ruhe lassen ich gehe einen ganz anderen Weg aber keines wirklich auch unser Unterbewusstsein auf diesen anderen Weg bringen ist es wirklich möglich dass wir davon ablassen können und uns nicht mehr vielleicht in der Tiefe unseres Bewusstseins


mit diesen Situationen die dort sind beschäftigen können wir wirklich zur Ruhe kommen solange diese Probleme in uns selbst vorhanden sind das sind die verschiedensten Fragen die sich manchmal zwischen den Augenblicken das wir wieder fähig sind der Weg des Glückes in uns selbst und um uns herum wie die Schönheit der Natur im aufblühen zu erleben in uns selber finden können nur wenn wir uns mit den verschiedensten Richtungen der Wege auseinandersetzen kommt auch immer wieder der Weg dazu der uns im inneren Glück der Zeit wieder auf die Wege der Zeiten zukommen lässt in denen wir wieder vom Glück des Augenblicks umgeben sind in denen wirr diese Richtung gerade auf den wegen der Zeiten erfahren wir können


 uns den verschiedensten Problemen entziehen wir können uns aus den verschiedensten Streitgesprächen zurückziehen wir können uns in unsere eigene Welt vergraben aber die Situationen die außerhalb des Leben können wir nur mit der Veränderung begegnen dass wir uns diesem verschiedenen Problemen annehmen und versuchen für Sie eine Lösung zu finden wenn wir die Lösung gefunden haben und die Veränderungen vornahmen können die Veränderungen das Glück in die verschiedensten Bereiche des Lebens wieder eintragen aber entziehen wir uns diesen wegen werden diese verschiedensten Probleme wachsen zu nehmen und immer größer


werden bis sie sich dennoch auf dem Weg des Lebens nicht anders zu lösen verstehen als dass wir mit ihnen versuchen zu kommunizieren mit Ihnen verschiedenste Maßnahmen Unternehmen dass sie sich auf die Veränderung begeben in denen der Kompass wieder ein ganz anderen Weg anzeigen kann die Wege des Kompass sind so unterschiedlich wie das Glück das jederzeit zur Verfügung stehen kann wenn du durch die Wege der richtigen Gestaltungsformen den Weg findest doch manchmal sind die verschiedensten Hindernisse darin die immer wieder auf dem Weg des Lebens die Bereiche aufzeichnen in denen das Glück


immer wieder in verschiedene Situationen gerät in denen wir wieder den verschiedensten Handlungen oder auch Gesprächen oder auch anderen Situationen greifen müssen um wieder auf dem Weg des Glücks weiter nach vorne gehen zu können das ist einer sehr gute Geschichte muss ich sagen ich hab mich wieder so gefreut lieber Großvater dir zu hören zu können ich weiß nun dass sich immer wieder auf dem Kompass den Weg einstellen kann und versuchen kann mit den verschiedensten Hindernisse fertigzuwerden und wieder das Glück darin auf dem Weg  zu finden das ist wirklich sehr gut er umarmte seinen Großvater packte seine Schultasche und machte sich auf dem Weg um sein weiteres Glück zu finden


-----------------------------------------------


Der Kompass und der Weg

viele verschiedene Schritte

gehen unterschiedlich

in die Zeit wir sind nicht immer


In den gleichen Schritten

und den gleichen wegen

diese gerade umgeben tragen

so kommen wir zu den


Verschiedensten Mustern die darin

unterschiedlich vom Kompass

auf dem Weg des Lebens

angezeigt werden und in die

unterschiedlichsten Phasen


---------------------------------


Manche Phasen bringen

das Glück für eine Zeit

dann verändert sich der Weg

und die verschiedensten

Hindernisse kommen dort


Wo eigentlich gar keine waren

ob der Winter überstanden wird

und das Glück sich wieder finden

lassen kann ist eine Frage


Wie wir mit den verschiedensten

Situationen der winterlichen

Bereiche verstehen umzugehen

um wieder das Glück darin

so finden


-------------------------------


Wir sind nicht immer in der Lage

selber nur zu bestimmen

welche Abzweigungen wir von den

verschiedensten Kreuzungen


Des Kompass gerade wieder

Einführung erhalten und darin

selbst getragen sind die verschiedensten

Gestaltungsformen nehmen sich


Den Situationen an und bringen damit

den Kompass aus der Verbindung

die vielleicht bis jetzt auf dem Weg

das Glück stand


---------------------------------


Aber die unterschiedlichsten Wege

in den unterschiedlichsten Formen

vom Kompass selbst erhalten

die Lösung wieder finden und

gestalten bringt den Weg


Wieder zu den verschiedensten wegen

die derzeit gegenüberstehen

und in ihrer Erkenntnis dem Glück

nicht im Wege stehen wenn wir


Verstehen die verschiedensten

bereichern der Probleme zu bewältigen

und darin uns nicht selber verlieren

sondern wissen dass diese Phasen


Auf dem Weg und zu den verschiedensten

Erkenntnissen führen werden

worin das Glück wieder derzeit

das Leben umarmt und bereichert


----------------------------


Der Großvater hatte recht

sowie es auf dem Kompass

die verschiedensten

Richtungen gab gab es auch

immer wieder den Weg


Sich selbst darin zu entscheiden

wie man mit gradigen Situationen

umgehen könnte um sie so in die Zeit

hineinzustellen dass ihr wandeln


Wieder im Glück entgegen geht

so konnte man auf dem Kompass

 die verschiedensten

Blickrichtungen erkennen manchmal

war uns eigentlich bewusst was werden

selber für das Glück tun können


---------------------------------


Der Weg ist nicht nur gerade

der Weg ist nicht nur schief

der Weg ist nicht nur lachen

weinen der Weg ist nicht nur

streiten und zusammenhalten


Der Weg beinhaltet so vieles

und wird den Weg immer wieder

veränderlich zeigen doch wir selber

stehen zwischen den Zeiten


Um trotzdem immer wieder

und für das Glück und die Liebe

zu entscheiden auf dem Weg den wir

darin gehen und


Der Kompass und sagt erstehen

die verschiedensten Wege die

bewältigt werden müssen

in der Zeit genauso wie ich sie

in meinem Kompass hab


----------------------------------


So ging alles eigentlich einfacher

weil man wusste schon von

vornherein Bescheid dass der

Kompass des Lebens die


Unterschiedlichsten Phasen in sich

tragen würde ob der andere

oder man selber es würde wollen

oder nicht es würde einfach


In den unterschiedlichsten Bereichen

verschiedensten Auswirkungen

dessen kommen in denen sie gemeinsam

auf dem Weg ihres Kompass

gerade waren


------------------------------------------


Wo sie die Unterschiedlichkeit

der Wege des Kompass

erblicken konnten konnten sie selbst

darüber sich vielmehr

im klaren werden


Wie kompliziert es manchmal

sein müsste genauso in den

gleichen wegen des anderen

wie bei sich selbst zu stehen


Und dass dieses in der

Unterschiedlichkeit nicht immer

so gut gehen konnte und die

verschiedensten Situationen


Vorprogrammiert war ihnen

eigentlich bewusst geworden

dass sie eigentlich selber nur daran

handeln konnten dass sie sich

nicht verlieren würden


Weil sie wussten um die

Unterschiedlichkeit in diesem

Situationen wie sie sie meistern

würden würden sie auf dem Weg

des Lebens wieder glücklich sein


-------------------------

Immer wieder hatte der Großvater

für den kleinen Jungen

sehr interessante Geschichten

wo er sie wohl herbeizauberte


Fragte er sich oft in der

Großvater wieder anfing die

verschiedensten Geschichten

zu erzielen


Und meistens fand er sich

selber auch immer wieder darin

dass sein Leben auch in diesem

verschiedensten Situationen

war wie recht hatte


Der Großvater dass er manchmal

dem Glück selber im Wege

gestanden hat und gar nicht mehr

dafür sorgte das eigentlich


Situationen die aufkamen

auf ganz andere Art sich gestalten

und die Probleme hätten lösen können

aber es doch nicht getan hatte


--------------------------------


Der Kompass war so verschieden

eingezeichnet das einen eigentlich

bewusst werden musste das ist

auch die verschiedensten Wege


Darin gab die man darin

in der Unterschiedlichkeit

der Richtungen erleben konnte

aber wie weit war ein das


Eigentlich in der Ausrichtung des bewussten

eigentlich bewusst wie weit

unserer innerer Kompass den wir

gerade mit unserem Weg hatten

auch mit anderen zusammen

 passte

Share by: