Der Zigeuner Freund

Schon in jungen Jahren war das Mädchen fasziniert von den Schachfiguren aber ihr Vater war so vom Weltensystem und ihrer Meinungen überzeugt dass er keine Hoffnung für das Mädchen wieder gesehen hatte er dachte das Mädchen wird wohl schlecht oder übel zwischen den verschiedensten Stufen des Lebens hin  und her gewebt werden was hat meine Tochter eigentlich für eine Zukunft so entmutigt und traurig sein Herz wo Sie die Diagnose gestellt haben Sie hat einige frühkindliche Hirnschädigung und kann sich niemals wirklich aktiv an den Bereichen des Lebens mit hinein bringen und dann dass er ständig erleben musste wie seine Tochter immer wieder gegen den Tod ankämpfen musste weil sie wieder einmal zu stark mit dem Fahrrad unterwegs gewesen war oder sich einfach zu viel zugetraut hatte und dann war wieder das Wetter umgeschlagen und schon wieder begann die Verkrampfung und schon wieder hatte sie einen Atem not Anfall in den Sie selber dachte schon als kleines Kind sterben zu müssen Sie selbst sagte zu ihrer Mutter wo sie wieder unter der starken Bronchitis mit Pseudokrupp gelitten hat Liebe wo die sei nicht traurig



 wenn ich die Krankheit nicht über Liebe damals waren die Impfungen noch nicht so wie heute aber sie überlebte trotzdem aber die Situationen wie Mutter und Vater auf das Leben ihrer Tochter blickten war manchmal erschreckend und der Vater hätte niemals daran gedacht dass überhaupt die Tochter fähig wäre Schach zu begreifen weil eigentlich Schach nur für intelligente Menschen aufgelegt war aber wie weit sollte ein Mensch wie Sie das Schachspiel begreifen können ihr selber hatte von der Kriegszeit eine Behinderung das seinen rechter Hand ihm fehlte aber kämpfte gegen diese Schwierigkeiten an und wurde sogar noch Bauingenieur er hatte es geschafft trotz seiner körperlichen Behinderung natürlich waren ganz andere Voraussetzungen für ihn trotzdem noch greifbar sich verwirklichen zu können denn sie hielten ihn ja nicht von dem Studium ab wenn das Studium auch für ihn selber sehr schwierig war aber die Faszination was das Kind zu den Schachfiguren hatte dieses nicht los und sie traf auf einen älteren Mann der sie daraus befreite wo mehrere Jugendliche einer Normalschule wieder umzingelt hatten sie wussten dass



 dieses Mädchen von den Umständen gezeichnet worden war was sie in die damalige Hilfsschule Sonderschule brachte in denen Sie ihren Unterricht nun zu meistern hatte aber hielt sie das wirklich davon ab Schach lernen zu können wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen würde der alte Mann der schon vom Dienst des AWV befreit worden war mit 60 Jahren noch so sportlich dass er über die es Eskaladierwand beim sportlichen Wettbewerb mit der Jugend mithalten konnte und meistens sogar noch besser abschnitt als mancher jüngerer der an diesem Wettkampf teilnahm stellte sich diesen 6 Personen der Schüler in den Weg und sagte lass das Mädchen in Ruhe ab da an hatte sie in dem älteren Mann eine Verteidigung ergriff immer wieder für Sie Partei wenn er sie gesehen hatte dass sie wieder mal zwischen diesen Jugendlichen geraten war natürlich kam sie immer wieder in die Kontakte dieser Bereiche wo er nicht da war dann versuchte sie möglichst sich ruhig zu verhalten denn sie hatten meistens ihren kleinen Hund zur Seite genommen und den sie fürchtete das ihr ein leid angetan werden würde der alte Mann und das Mädchen wurden Freunde sie ging sogar mit ihm nachhause und trank mit ihm Kaffee dabei



sah sie das Schachspiel bei ihm stehen und fragte ob sie Schach bei ihm lernen könnte er sagte natürlich kannst du bei mir gerne Schach lernen mein Vater glaubt nicht dass ich es überhaupt lernen kann natürlich kannst du Schach lernen ermunterte der ältere Mann ihr neuer Freund sie und sie fingen an Schach zu spielen der ältere Mann hatte auch verschiedenen Freunde zu denen sie dann gefahren sind damals war sie gerade mal 14 Jahre alt die Eltern ließen es zu dass sie mit dem älteren Mann viel Zeit verbringen konnte und der ältere Mann Tage wirklich sehr gut und hat ihren vieles auch erklärt und sie in manchen auf die verschiedensten Situationen der früheren und heutigen Zeit aufmerksam gemacht in den er sehr vieles erklärte und von früher ihr erzielt hatte aber dort Wein 31 jähriger junger Mann er war befremdlich er sah anders aus als die anderen es war ein Zigeuner der aber eine deutsche Mutter hatte auch er spielte mit den anderen dort oft Schach wo sie sich trafen manchmal waren auch die verschiedensten Seiten unter verschiedensten Spaß auch das Boxhandschuhe dort in Spielen gekommen waren das Mädchen sich mit dem Zigeuner und anderen aus Spaß mit den Boxhandschuhen in Kontakt



 getreten ist sie entwickelte eine besondere Freundschaft zu dem Zigeuner weil er auch so ganz anders als alle anderen waren so wie sie auch in Ihrem Leben von anderen wahrgenommen worden ist ganz anders auch wenn Sie selbst in Deutschland damals zu DDR Zeiten geboren war aber dennoch musste sie unter den verschiedensten Situationen ihrer Zeit ganz anders das Leben dort erleben als andere Sie wurde in verschiedenen Situationen begrenzt auch wenn ihr besonders geholfen worden ist in verschiedenen Maße sich auch weiter entwickeln zu können aber dennoch war sie gegenüber normalen freien Menschen in vielen abgeschottet und nicht wirklich so einbezogen wie es heute auch im BRD System für diese Bereiche der Lernbehindertenschule immer noch ist und sie dann in Werkstätten oftmals hineinkommen in denen sie gerade mal 1,50 € Stundenlohn verdienen was auch wieder eine Ausbeutung ist aber Sie hatte einen Teil Facharbeiter aber schon das Wort Teil Fach wie sie oft traurig darüber nachdenken wie sehr die Situation des Weltbildes und den Umständen darin festlegen mit den verschiedensten Situationen durch ihre Krankheit unverschuldet da hinein gekommen zu sein


 und anders gestellt zu sein als andere die einen Facharbeiter machen durften weil sie nun mal nicht gesundheitlich Handikap daran waren und dieses führte irgendwie die beiden zusammen und die 1. Liebe zwischen den beiden geschah die Situationen zu ihrem älteren Freund waren etwas angespannt geworden durch die Situation dass der neue Freund in das Leben getreten war aber dem älteren Mann war er schon bewusst das er sie nicht für immer an sich alleine binden konnte und ließ dieses auch mehr und mehr sich entwickeln die Situation sollte aber nicht lange anhalten bald bekam die Mutter einen Anruf von dem Mädchen und der Zigeunermann sagte ich möchte Ihre Tochter nicht mehr wieder sehen bitte sagen Sie es ihr lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende denn er selbst hatte die verschiedensten Situationen durch seiner Situation in denen er als Bastard angesehen wurde bei der Armee oft wurde er in Dunkelhaft hinein gebracht sein Vater hatte die Familie verlassen und hatte mehrere Kinder der Frau seiner Mutter hinterlassen und sich doch dann aus dem Staub gemacht aber er stand seiner Mutter



 bis zuletzt bei er wohnte sogar bis zuletzt bei ihr und hat sie unterstützt aber das Leben hat ihn in die engere seines Seins getrieben er musste damals einwilligen für die Staatssicherheit zu arbeiten und er wollte der junge Mädchen nicht dort mit reinziehen in seiner dunklen Geschäfte und Situationen aber was wusste das Mädchen schon von den Situationen des Lebens für den Zigeuner Mann war es sowieso nur ein kleines verwöhntes kleines ding die nichts vom Leben verstand und sich darin durchbeißen zu müssen so wie er er sei ja nicht Sie sie auch unter diesen Situationen ihrer Lebens Situation stand unter denen sie in den Situationen von der Schule voll kommen runter gedrückt in die letzten Wege des Lebens sich eigentlich gefunden hatte aber auch sie spielten sehr viel Schach eines Tages gingen sie mal wieder am Schlachthof vorbei es war gerade Abend geworden wärst du dieses Geschrei wie diese Geschöpfe schreien sagte er auch wenn ich darin arbeite weil ich sonst keine Arbeit Stelle gefunden habe durch die Situationen meines Lebens tut es mir immer wieder im Herzen leid diese Stimmen der Geschöpfe hören zu müssen



die dort um ihr Leben schreien Sie kommen mir vor als kleine Kinder aber er hatte doch dann einen Wechsel der aber für ihn im Gebäudereinigung auch in schwer wiegendem Situationen hinein führte die er auch nicht vor diesen kleinen Verweichlichten Mädchen was er in ihr Saar zurückhalten wollte dort auf dieser Intensivstation die ich als Gebäudereiniger Saubermacher befinden sich kleine Mädchen und Jungs die niemals so wie du ein eigenständiges Leben führen können Sie können vielleicht niemals mehr aus dem Krankenhaus heraus Sie müssen ihr Leben lang an Schläuchen bleiben wie gut hast du es dann gegen du brauchst nicht an Schläuchen zu legen wenn sie oft wieder mit ihren Problemen und ihrer Wahrnehmung kam und sich selbst Bemitleidete wie er es gesehen hatte du würdest niemals längere Zeit auf der Treppe aushalten und dort die Reinigung machen können diese Belastung würde sich schon bald an deine Grenzen bringen zwischendurch waren sie oft auch einige Zeit auseinander er führte sein eigenständiges Leben weiter auch wenn sie mit unter ein liebes Leben geführt hatten und wie sich immer mal wieder Freude



 wenn er endlich mal angerufen hat aber das Schachspiel gegen nicht aus dem Kopf für das Schachspiel hatte sie sich auch immer weiter auf ihrem Weg des Lebens interessiert und es blieb bis heute ein Begleiter ihres Lebens selbst in den unterschiedlichsten Phasen ihres Lebens versucht sie auch auf ihre Art das Schachspiel immer wieder anzuwenden und sich darin auch so weit wie es geht zu verbessern auch wenn es manchmal gar nicht so einfach ist denn gerade auch die Situationen der Hirntätigkeit aussetzen und sie dann ziemlich manchmal verzweifeln lassen aber dann fängt sie sich wieder und bekommt wieder neuen Mut oft muss sie an ihren lieben Vater denken der niemals gedacht hätte dass sie überhaupt annähernd erschaffen könnte Schach zu spielen und nun konnte sie schon ganz gut mit den Figuren auf dem Brett umgehen aber auch die Geschichte und die Demütigung die damals der Zigeunermann zu ihr sagte sie können nicht auf den Treppen aushalten und würde diese schwere Arbeit gerade die im winterlichen doch mit frostigen Händen und Schmerzen verbunden war bald wieder aufgeben Sie ertrug diese Arbeit insgesamt 10 Jahre bis ein anderer Freund er dann sagte sie sollte die Arbeitsstelle verlassen und das Angebot annehmen bei ihren Häusern zu bleiben



 aber sie wollte es nicht Sie wusste was dann passieren würde ihr war es würde bald Ihre unter den Füßen wegziehen aber er setzte seinen Fuß auf die Freundschaft in ihr Herz und sie konnte sich entscheiden ob Sie die Freundschaft mit ihm weiterführt und das Fremdangebot annimmt oder ob sie bei der Firma wo sie angestellt ist bleiben würde als Reinigungskraft aber ihn dafür verlieren würde ihr war die Freundschaft so wichtig dass sie diesen Schritt getan hat das Sie Ihre Firma verließ wo Sie wusste dass wenn Sie nicht übernommen wird gerade durch die Situation ihrer Krankheit so große Schwierigkeiten hat irgendwo wieder einer Neueinstellung zu bekommen aber die Freundschaft bedeutete ihr so viel dass sie sich dennoch darauf einließ der Chef aber sagte kehren sie zu ihrer Firma zurück jemand der schon 50 % schwer behindert ist den nehme ich nicht in meiner Firma auf ich brauche hier gesunde Menschen ihre Firma nahm sie zwar wieder auf aber sie fühlte sich in dieser Firma seitdem nicht mehr wollen sie wurde so psychisch krank dass sie die Situation nicht mehr aushielt und die Arbeit selber aufgeben musste so kann der Rentenweg den sie dann einreichte um auf Erwerbsunfähigkeitsrente zu gehen die unter anderen



 Voraussetzungen sicherlich ganz anders gelaufen wären aber sie hatte auch dem Zigeunermann gezeigt dass er sie unterschätzt hatte denn sie hatte es geschafft 10 Jahren auf der Treppe zu arbeiten als sie dann wieder mal mit ihm zusammen war weil er ja immer wieder auf seinen eigenen Trip und seinen eigenen wegen war erzählte sie es ihm er sah sie nur mit einem Lächeln an und sagte das hast du gut gemacht dann kam er in ein Krankenhaus erfand leider zu dieser Zeit auch keine Arbeit mehr nach der Wende es war alles schwierig für ihn geworden aber er wohnte immer noch dort wo das Mädchen mit ihm das 1. Mal bei seiner Mutter gewesen war und sie immer wieder mit ihm auch besuchte aber dann musste er ins Krankenhaus wie ich schon geschrieben hatte und hatte eigentlich nur eine Bein Abnahme aber er wusste dass er aus der Narkose nie wieder aufwachen würde sie würden ihn so wie er sagte darunter sterben lassen wie weit sie ihn nun wirklich darunter sterben gelassen haben oder die Situation falsch verlaufen ist kann ich leider nicht mehr sagen ab da an ist er auch wieder andere Freund den sie damals wo er gehen musste mit damals über 90 Jahren aber mit 70 Jahren noch lustiger als manche der gerade mein 50 geworden ist es war ein Wahnsinn wie er sein Leben im Griff gehalten hat und wie er



 zu dem Mädchen gestanden hat und ihr die 1. Schritte in Schach beibrachte aber auch er ist damals traurig und alleine an einer grippalen Virusgrippe gestorben und der Zigeunermann starb nun an dem abgenommenen Bein und wurde darunter nicht mehr wach traurig hatte das Mädchen 2 ihrer besten Jugendfreunde auf diese traurige Weise verloren aber ihr lieber Vater der eigentlich so traurig und enttäuscht war was mit seiner Tochter eigentlich war vorher leider auch das Leben verlassen musste an einer grippalen Virusgrippe trotzen dreifacher Impfung  jedes Jahr eine und das 3 Jahre lang und trotzdem ist er daran gestorben dann fragt man sich was diese Virusgruppen Impfungen oder auch was diese Corona Impfungen überhaupt bewirken können wenn nicht mehr dass diese Wirkung der geistigen freien Gestaltung selbst auf diese Verkörperung dieser Impfung vielleicht noch mehr hilft als diese Impfung selbst aber zuletzt war doch ihr Vater ganz anders in seinem Blick wie er sie ansah und mit ihr auf einmal sprach und mittendrin befand sich die Geschichte des Zigeuner Mannes und die Liebe unter Schach spielen aber auch verschiedene andere Personen wie den älteren Mann den sie in ihrem geistigen Gedächtnis für immer in Liebe behalten wird niemals wird ein Bild zerstört was in geistiger Liebe für immer in einem weiterlebt


-----------------------------------------------


Die verschiedensten Situationen

erschaffen die Weltbilder

in ihren verschiedensten

Systemen und die verschiedensten


Umgangsweisen dieser

inmitten der gestaltenden

Formen prägen die

verschiedenste Zeit


Mit den verschiedensten

aus Richtungen in denen

das Leben dennoch weiter

in die weiteren Phasen


Der Wahrnehmungen des Lebens

hinein tritt in denen die Entwicklungen

zwischen den Wahrnehmungen

der Systeme und ihrer

Machtbereiche stehen


---------------------------------


Wir hatten mal völlig ohne

diese Voraussetzungen

angefangen diese Bereiche

der Zeit zu betreten


Ohne dass die verschiedensten

Machtbereiche in diesem Zentrum

der Zeit so standen

dass sie solche Unterschiede


Waren wie Sie in die verschiedensten

Einflüsse späterer Zeit kommen

sollten unter denen die Betrachtungen

im Weltbild weiter


Sich zwischen den Gestaltungen

derzeit ihren Weg nahmen

unter den verschiedensten

Situationen zu existieren


Soweit wie Sie darin zwischen

diesen macht Bereichen sich selber

zu den Verkörperungen aufstellten

in denen sie wirkten


--------------------------------------


Mittendrin im eigenen Leben

und auch mittendrin

in so vielen anderen

Strukturen vom Leben selbst


Von denen die darin

vom Leben selbst getragen

waren zu den

Verbindungen die man selbst

im Leben wahrnahm


Aber doch wieder dazwischen zwischen den

verschiedensten Bereichen in denen

das Leben in die Unterschiedlichkeit

dessen kam in denen sie mit den

Bereichen


Des andersartigen Lebens unter die

verschiedensten Situationen

der Gestaltungen gekommen waren

in denen sie ihren Weg

miteinander gingen


-----------------------------


Verworrenes Leben verworrene Liebe

verworrene Zeit und selbst

darin an allem verankert

Der Augenblick der einen zu den


Verschiedensten neuen Ufern

der Entwicklungen begleitet

in denen Sie unter den

verschiedensten Bedingungen


Ihre Situationen immer wieder

unter die Betrachtung und den

wegweisenden Situationen

verschiedenster Erkenntnisse

des Lebens bringen


--------------------------------


Im Unglück und im Glück wandern

zwischen Lüge und Wahrheit

zwischen verzeihen und Fehlern

zwischen dem Leben selbst


Zwischen den verschiedensten

Zusammenkünften und dessen

Gestaltungsfeld in allem

eingebunden das Leben


Auf die neue Zeit blickend

bewältigen von den verschiedenen

Umständen im begradigen Gertz

verwandelt von den


Vergangenen Zeiten Zukunft

blickend in die neue Zeit die sich

aus diesen Umständen langsam

heraus bereitet


-----------------------------


Der Wegweiser ist noch nicht

gesetzt da fängt schon

der Weg des Lebens an

zu existieren


Und bringt die verschiedensten

Situationen mit in die

Phasen in denen wir später

vielleicht erst Erkenntnis


Darüber erhalten welche

Wegweiser eigentlich

den Umständen dessen

sich ausrichten in denen

Sie getragen sind


----------------------------------


So stehen wir dem Neuland

noch ohne Zukunft

überhaupt denkbar zu machen

in der Gegenwart die wir

gerade betrachten


Doch die Betrachtungen können

nur aus der Vergangenheit

in die Zukunft gestalten

um Sie darin zu erhalten


Zwischen den Wandlungen

die sich darin nehmen

ihren besonderen Weg

des Lebens immer weiter

in Ihnen zu gehen


Aber dennoch das Neuland

noch nicht erkennen

bei wir es erst in der

weiteren Zukunft betreten

und damit gestalten

können


-------------------------------------


Der Weg der Zeit ist immer

nicht die Erkenntnis die wir

zu einem späteren Zeitpunkt

vielleicht haben könnten


Sondern nur der Weg der Zeit

in der Erkenntnis die uns gerade

zwischen den verschiedensten

wegen zugetragen ist


Er zu erleben aber weil die

Zeit der Zukunft noch nicht

geschrieben ist sehen wir

auch nicht das Erscheinungsbild

ihrer Gestaltung


-----------------------------------


Die Liebe lebt wie das Leben zwischen

den verschiedensten Facetten

in unserem inneren so lange

wie wir diese Liebe und das Leben


Nicht vergessen die Zeit mit anderen

in den Stunden der Liebe und

des Lebens der teilzuhaben

gehen auch die Wege die verschiedensten


Situationen ein bleibt die Liebe und das Leben

das Zentrum was in ihr begonnen hat

den Weg des Lebens einmal einzuschlagen

und immer weiter durch das eigene

Leben ab dort zu tragen


----------------------------------


Lass die Liebe dein Leben bereichern

aber lass sie los und lass sie

wieder in dein Herz nehmen wir

die Umstände an


Zwischen den verschiedensten

Höhen und Tiefen die wir gerade

mit dieser Liebe auch erleben

die verschiedensten Phasen


Werden uns darin erhalten auf dem

Weg den wir in unserem Leben

gestalten die Liebe mittendrin

verankert seit dem Augenblick


In denen die Liebe das Herz

in seiner Obhut des Lebens

genommen hat in sich selbst

in dieser Liebe mit dieser Liebe

dem Leben zu existieren

Share by: