Der Junge und die besondere Puppe

Es war zur Vorweihnachtszeit die Mutter seufzte wie traurig dieses Weihnachten doch sich gestaltet die kleine Tochter im Krankenhaus und so wenig Geld um die verschiedensten Besorgungen zu Weihnachten zu machen in diese Vorweihnachtszeit möchte einfach keine Freude aufkommen die verschiedensten Probleme sind gegenwärtig mit den verschiedensten Situationen und ich weiß nicht wie ich etwas Besonderes auf den Tisch zu Weihnachten bekommen kann und die kleine Tochter liegt im Krankenhaus Sie traurig kann es denn eigentlich nur noch kommen die Sorgen denen einfach ihr nicht mehr aus dem Kopf ihr kleiner Sohn umarmte sie Mutti ich sehe dir deine Sorgen an und der Vater ist gerade auch nicht greifbar denn die Situationen haben ihn dazu gebracht dass er in den Krieg ziehen musste und nun um die Gestaltungen kämpfte die dort erwünscht waren weil die Konflikte sich nicht anders lösen diesen aber das Weihnachtsfest wollte nicht warten es wollte trotzdem den Weg


der Zeit gehen auch unter diesen schwierigen Bedingungen sollte die Vorweihnachtszeit sich gestalten der kleine Junge umarmte oft seine Liebe Mutti und versuchte ihr die Last etwas leichter zu machen er war besonders lieb und brachte auch meistens gute Schulnoten nachhause so dass die Mutter selbst bei ihm keine weiteren Sorgen mehr hatte sie sagte du bist ein richtiges Goldstück sehr wichtig nicht hätte würde meine Welt völlig um mich rum versinken auch im Haushalt heißt der kleine immer fleißig mit aber einmal war er gar nicht aufzufinden die Mutter rief ihn aber er reagierte nicht es war gerade 2 Wochen vor dem heiligen Fest und Sie musste wieder an die Zustände ihres Mannes denken der in den Situationen


 des Krieges gerade mittendrin in den Schwierigkeiten der Umstände darin sein Leben riskierte weil die Unfähigkeit darin der Macht derer die Sicherheiten Unterlagen und diese Konflikte daraus entstanden sind dass diese kriegerische Handlung sowie der Machtapparat meinte nicht zu verhindern gewesen wären aber wo war denn nun ihr Goldstück ihr Schätzchen die Stütze geblieben die ihr immer wieder doch den Mut und die Kraft gegeben hatte weiterzumachen und doch unter den schwierigen Bedingungen die gerade waren nicht aufzugeben Sie war gerade auf dem Weg wieder mal zu ihrer Tochter ins Krankenhaus eigentlich wollte sie wie immer den kleinen Jungen mitnehmen im Krankenhaus angekommen was machst


 du denn gerade mein Stern so nannte sie ihre Tochter weil auch sie ihr so am Herzen lag und dadurch für Sie oft leuchtete wie ein wundervoller Stern am Himmel auch wenn die Dunkelheit oft um ihren selber war hatte sie so viel Freude an ihren Kindern doch nun sollte es geschehen der ihr ihre geliebte Tochter so schwer erkrankt war das Sie an dieser Krankheit hätte sterben können aber auf einmal kam ein Lichtblick in Zimmer durch den Arzt der in Zimmer kam und sagte es sieht ziemlich gut aus das das Kind ihre Tochter wieder gesund werden wird auch wenn sie noch ziemlich von den Nachwirkungen der OP beeinträchtigt ist die Mutter war so etwas von erleichtert sie freute sich das wenigstens eine gute Nachricht unter diesen schrecklichen Situationen sie bekam aber wo war denn eigentlich ihr Junge der war mittlerweile


in einem großen Kaufhaus angekommen seine Schwester wünschte sich so sehr eine besondere Puppe und das Geld dafür war nicht vorhanden erblickte die Puppe lange an dann öffnete er seinen Rucksack und Freude diese Puppe einpacken eine Kassiererin ertappte ihn dabei die gerade zur Mittagspause gehen wollte was willst du denn mit dem Rucksack fragte sie den jungen du kannst doch nicht einfach die Puppe dort einpacken ohne sie zu bezahlen der Junge erzählte die Geschichte wie es zuhause gerade zugegen das der Vater wegen den Situationen im Krieg war und die Mutter mit Ihnen alleine und das dann noch die Tochter seine Schwester sehr krank war die Kassiererin rief die anderen zu sich und sie beschlossen die Puppe gemeinsam für den jungen zu bezahlen um das er wenigstens der Kranken Schwester diese Puppe bringen könnte der junge bedankte sich herzergreifend bei den Kassiererin


und anderen die daran teilgenommen hatten ihm die Puppe zu finanzieren und damit dem Kranken Mädchen zu Weihnachten eine Freude zu machen später zuhause angekommen fragte die Mutter Mein Goldstück wo warst du ich habe die Puppe besorgt die meine Schwester haben wollte wie hast du denn das gemacht fragte sie ich habe sie einfach in den Rucksack stecken wollen sagte er das darfst du doch nicht machen aber ich wurde dabei gleich erwischt aber die Kassiererin rief die anderen zusammen und sie haben miteinander lange diskutiert und haben sich dann entschlossen mir die Puppe zu schenken dass ich sie für meine Schwester zu Weihnachten habe die Mutter musste anfangen zu Lächeln das sind aber auch sehr gute Neuigkeiten und eine Freude das die Kassiererin nicht die Polizei verständigt


hat auch ich habe dir eine neue Neuigkeit aus dem Krankenhaus von deiner lieben Schwester zu überbringen  sie freut sich das ihn bald aus dem Krankenhaus herauskommen kann und so wie der Arzt gesagt hat wird sie wieder gesund werden das ist ja eine riesige Freude nun hoffen wir nur das auch der Liebe Vater bei diesem Schwierigkeiten überlebt und wieder zu uns nachhause kommt sagt der junge ich habe so große Sehnsucht nach ihm die Mutter nahm ihren jungen in den Arm ja auch ich habe immer wieder daran gedacht hoffentlich übersteht er diese Situationen und bleibt am Leben wie traurig wäre unsere Familie


auseinandergerissen hätten wir Tochter und Schwester durch die Krankheit verloren oder würde unsere Liebe Vater und  Mann unter diesen Situationen sterben müssen die die Machtapparate nicht anders regeln können außer diese Situationen für die Menschen darin zu erschaffen wieder mit kriegerischen Situationen das Leben anderer zu bedrohen sie hielten sich lange in den armen und Ihnen gerade die Tränen in die Augen aber auch zwischen den verschiedensten Schwierigkeiten gab es dennoch immer wieder Lichtblicke die auch darauf hoffen ließen das die anderen Umstände sich für Ihre Familie wieder verbessern würden so war die Freude das der Junge trotzdem die Puppe bekam und nicht eine Anzeige von der Polizei und dass die Tochter wieder gesundheitlich auf dem Weg der Besserung war das brachte wenigstens etwas in diese schwierigen Zeiten der vorweihnachtlichen Zeit an freundlichen Momenten wenn auch so vieles darunter immer noch so traurig war


------------------------------------------------


Lichtblicke in schwierigen

Zeiten die immer

wieder doch ein Licht

der Hoffnung sind


Das sich auch anderes

wieder verbessern kann

ist sie in der Dunkelheit

in der der Leuchtturm


Das Licht für das Schiff

vielleicht gerade

bei Unwetter sein kann

wenn es umso schwieriger

ist das Schiff sicher

zum Hafen zu bringen


------------------------------------------------


Schwierige Last wird leichter

wenn es Momente immer

wieder gibt in denen

positive Dinge geschehen


Mit denen man vielleicht gar nicht

gerechnet hat und doch

eine Veränderung der Situation

in denen es gerade stand


Mit den schwierigen Lasten

auf dem Weg der Zeit

zurechtzukommen

so kann die Hoffnung

immer wieder Begleiter


Auf dem Wege zwischen den

Zeiten sein in denen

die Last nicht zu schwer

für das Leben wird

sondern er tragbar


-----------------------------------


Die Mutter freute sich

über die Hilfsbereitschaft

und das Verständnis

für ihren jungen


Wo er eigentlich einen

Diebstahl begehen wollte

aber die Kassiererin

mit den anderen es

bezahlte weil sie


Die traurigen Umstände

der Familie und

der kranken Tochter

verstehen konnte

und darum gab es

keine Anzeige sondern

die Puppe


--------------------------------


Eine der besten Nachrichten

wo Sie im Krankenhaus

ankam und ihre Tochter

besuchen wollte


Wo Sie immer noch glaubte

dass Ihre Tochter in Lebensgefahr

der Krankheit wäre aber

dann hörte wie der Arzt

ihr sagte


Ihr Kind hat durch die Operation

das schlimmste überstanden

und es sieht so aus als würde

sie wieder völlig gesund

werden


---------------------------------


Die traurigen Situationen

aber ihres Vaters

machten den Kindern

und der Mutter das Leben


Zur Vorweihnachtszeit ziemlich schwer

wie sollten sie ein Fest feiern

ohne ihren lieben Vater und man

zuhause zu haben


Ein wichtiges Mitglied der Familie

einfach nicht zum heiligen Fest

mit dabei weil die Machthaber

nicht verstanden anders


Mit den Situationen des Krieges

umzugehen ihn zu verhindern

um das das Leid des Krieges

Sie nicht treffen würde


Aber so musste der Vater der Ehemann

unter den Bedingungen des

Krieges sein eigenes Leben riskieren

um der Macht derer

zu diesen die dieses befohlen

hatten


--------------------------------


Das eigene Land zu verteidigen

aber im eigenen Land

selbst sogar im Bruder

und Schwestern gewandt

 kriege miteinander


Zu führen das wollte vielen

nicht in den Kopf und auch

das nun das weihnachtliche

fest ansteht und


Die kriegerischen Geschehnisse

der macht führenden Menschen

in diesen Bereichen nicht

zur Einigkeit und zur Beendigung

fähig waren


-----------------------------------------


Und die vorweihnachtliche Zeit

sie ging weiter in das Leben

aber unter den

verschiedensten Voraussetzung


Die gerade mitten unter den

verschiedensten Umständen

derzeit sich bemerkbar machten

und auch diese Familie


Ganz besonders in die

verschiedensten Umstände

der Zeit hineinblickte

auch wenn Sie immer wieder

Hoffnungsschimmer

darin erlebte


--------------------------------


Die Mutter war so glücklich dass sie

ihre beiden Kinder hatte

keine von den beiden Kindern

spürte sie war weniger wert

als das andere


Die Geschichten der Systeme

die Sie darin wieder gegen

die Jungs aufbringen wollten

wollte sie nicht hören


Denn ihnen waren beide genauso

richtig nicht nur im Mädchen

sondern auch ihr junger

waren die Wertschätzung

der Liebe wert


--------------------------------


Das unsichtbare Band

was trotzdem

der Abwesenheit

ihres Vaters und Mannes

gegenwärtig


Auch zur Vorweihnachtszeit

sie verband waren

die Kinder denn in ihnen

lebte nicht nur der

mütterliche Teil


Sondern auch der Vater

der gerade in den

schrecklichen Situationen

des Krieges stand


---------------------------


Der Weg der Hoffnung ist

wie ein Leuchtturm

in der Ferne wir können

manchmal noch nicht


Danach greifen viel zu weit

ist der Weg in dessen

entfernt aber er ist

dennoch das Licht was bleibt


Auch in mancher

Hoffnungslosigkeit

der Leuchtturm der in der

ferne auch in den schwersten

Unwettern dem Schiff


Den Weg weisen kann

auch die Hoffnung des Lebens

wenn es auch manchmal

unter den verschiedensten

Situationen steht


Ist der Weg der Hoffnung

der uns darin immer weiter

begleitet das Situationen

sich so verändern dass

der Weg wieder

im positiven erblühen

 kann

Share by: