Der besondere Badeausflug

Frauchen musste in die Stadt Sie lebte in einem kleinen Haus abseits der großen Stadt aber wenn sie behördliche Stellen aufsuchen musste musste sie auch immer wieder in die Stadt so war sie auch gerade aus dem Bus ausgestiegen um über eine Brücke zu gehen auf einmal sah ihr Hund dort Schwäne er riss sich von der Leine los was er sonst nie gemacht hatte und auf einmal sprang er auch noch von der Brücke in das Wasser das Frauchen war ziemlich sprachlos so etwas hatte sie noch mit ihrem lieben Hundefreund nicht erlebt aber stand er zur Seite schwamm schwamm er genau auf die Schwäne drauf zu das Frauchen hatte ziemliche Sorge das ihrem Leben Hundefreund etwas passieren würde sie rief gleich bei der Feuerwehr an aber sie beobachtete auch weiterhin das Geschehen ihres Hundes der mitten unter die Schwäne getadelt war was wollte er nur bei den Schwänen basiert zwar machte sie etwas ängstlich sie hatte Angst dass Ihrem Hund etwas passieren könnte denn die Schwäne


 blickten mit ihrem Schnabel nach ihm aber dann erhoben sie sich in die Luft und flogen davon natürlich konnte der Hund in die Lüfte die die Schwäne sich erhoben hatten nicht folgen und musste dadurch unten bleiben er schwamm auf einen anderen die dort angebracht war für Schiffe und Boote die sich dort anlegen wollten aber es war viel zu weit entfernt als das das Frauchen dort ungehindert hin kommen konnte die Feuerwehr war auch schon eingetroffen was ist denn hier passiert fragten sie sie erzählte was gerade vorgefallen war und wie er unbedingt die Schwäne fangen wollte die nach ihm mit dem Schnabel gehagt haben bis sie sich dann in die Lüfte erhoben und weg geflogen sind ihr und hat sich auf einen Anlegesteg dort hinten begeben und will nicht mehr zurückkommen hatten Sie denn Ihren Hund nicht angeleint nein mein Hundefreund war angeleint aber er hat sich dann von der Leine losgerissen und ist so schnell ohne dass ich weiter reagieren konnte von der Brücke in das Wasser



 geschwommen ich wusste gar nicht wie mir zuerst dabei selber geschehen ist aber dann sah ich die Bescherung eigentlich hat er sowas noch nie gemacht aber irgend wie müssen es ihn die Schwäne angetan haben vielleicht hielt er sich in dem Moment selber als ein Schwan und wollte zu seinen Kameraden sagten der eine Feuerwehrmann und lächelte etwas na ja für mich war das ein Riesenschreck ja das kann ich verstehen das war ja auch gerade nur etwas spießig gemeint ich kann sie sehr gut verstehen dass sie mich etwas auf heitern wollen aber in dieser Situation sagte sagte das Frauchen kam ja alles andere als ein positiver Gedanke ein anderer Feuerwehrmann sagte wir haben schon ein Boot zu Wasser gelassen dass wir aufgeblasen haben und nun werden wir damit auch ihre Liebe Hund wieder zu ihnen zurückholen das Frauchen bedankte sich sehr dass sie sich so sehr darum bemühten dass sie bald



wieder ihren Hundefreund in die armen nehmen könnte sie würde ab jetzt nicht mehr nur ein normales Halsband um ihn herum machen sondern es gab er so etwas wie ein Geschirr was über den ganzen Körper des Tieres geht und so etwas wollte sie sich anschaffen dass dieses nicht noch einmal ihr passieren würde das ihr geliebter Hundefreund sich einfach Los reißt und dann sie auch noch die Feuerwehr benachrichtigen muss um ihn wieder zur sich zurück bringen zu lassen wie sollte das Frauchen dort wo ihr Hundefreund gelandet war nun sicher übergeben er ist er nicht an seitliche Ufer geschwommen wo sie hätte vielleicht noch hinterher gehen können und ihn wieder heraus holen können er war ja so ein Ende entfernt das sie hätte dort Schwierigkeiten gehabt überhaupt hin zu gelangen die Feuerwehrleute waren schon auf dem Weg und ihr Hundefreund stand immer noch ganz ruhig dort auf diesen Anlegesteg wo Schiffe und Boote hätten anlegen können



nun hatten die Feuerwehrleute es geschafft und konnten endlich den Hund in ihr Boot hinein bringen und waren wieder auf dem Weg zum Frauchen aber anscheinend musste dem Hund dieses gefallen haben der Ausflug den er machte er schüttelte sich nur des Öfteren weil er nass geworden war und die Nässe noch in seinem Feld steckte aber sonst war er völlig gesund und munter auf diesem Steg und er stieg auch ohne weiteres in das Boot ein so konnten sie die Rettung zum guten Ende bringen und das Frauchen freute sich so sehr dass sie ihren Hundefreund wieder hatte ich werde Ihnen das niemals vergessen dass sie mir das wertvollste was ich und mein lieber Mann haben denn wir haben keine Kinder weil ich selbst nicht die Fruchtbarkeit in der getragen habe ist dieser Hund unser Kind geworden und unser besonderer Freund des Lebens danke dass er wieder bei mir sein darf ihr habt ihn gerettet wenn nur alle Menschen so darüber nachdenken würden was oftmals die Feuerwehrleute möglich machen und wie gut sie sind und wie wenig Beachtung und Wertschätzung



 sie meistens für Ihre Arbeit darin bekommen Sie stehen nicht im Rampenlicht unserer Gesellschaft aber geben der Gesellschaft so viel Gutes sogar dieses Frauchen hat durch sie wieder ihren lieben Hundefreund in die Arme schließen können die Feuerwehr Leute sagten das ist doch für uns eine Selbverständlichkeit wir sind auch nicht umsonst Feuerwehrleute geworden in schwierigen Situationen zu helfen ist für uns eine Herzens Berufung das Frauchen sagte nochmals herzliches Dankeschön für diese Hilfe ich hätte nicht gewusst wie ich an meine lieben Hundefreund herangekommen wäre und was mein Mann dann gesagt hätte wenn ich ohne unseren besonderen Schatz des Lebens wieder nachhause gekommen wäre ich wollte doch


 eigentlich nur zum Amt wegen der minimalen Rente die Feuerwehrleute verabschiedeten sich und sagten wo sie mit der Frau Sprachen und die Frau Ihnen sagte ich werde bessere von Maßnahmen treffen ich habe mir überlegt unserem Hund ein Hundegeschirr zu kaufen wo er völlig drin steckt und ich ihn besser festhalten kann wo er sich nicht so von der Leine losreißen kann das ist eine sehr gute Idee sagte der Feuerwehrmann und sie verabschiedeten sich denn es kann schon wieder ein Durchspruch durch das Mikrofon dass Sie


zu einem anderen Einsatz gerufen werden leider sind auch manche so damit beschäftigt manche Streiche in diesen Bereichen der Feuerwehrleute mehr Arbeit zu machen als sie eigentlich schon in ihren Bereichen der Feuerwehr zu tun haben aber natürlich freuen Sie sich weil sie dieses aus Herzens Sache machen wenn Sie woanders hilfreich sein können dazu sind wir Feuerwehrleute geworden aber über Einsätze die gar keine sind sind sie sehr erschüttert weil in diesen Situationen woanders es vielleicht um Leben und Tod gehen könnte


-----------------------------------------------


Das Frauchen musste zum Amt

wegen ihrer Rente es konnte

so nicht weitergehen mit dieser

Rente war es für sie


Sehr schwierig geworden

und sie wollte sich mal wieder

Luft verschaffen wobei Sie

natürlich wusste das auch

sie auf dem Arm


Nicht viel tun können ein Glück

dass sie immer noch ihren

Ehemann an ihrer Seite hatte

aber wie viele müssen

ohne Ehemann durchleben

gehen


Und es wird für sie immer

teurer weil ihr Ehemann

hauptsächlich der Hauptverdiener

gewesen ist und sie dadurch

mit wenig Bezügen in ihrer

Rente rechnen müssen


---------------------------------------


Man kann dieses natürlich nicht

den Männern anlasten denn sie

können nichts dafür dass Frauen

in der früheren Gesellschaft


Nicht den gleichen Stellenwert

wie sie sich heute erkämpfen wollen

gehabt haben sondern die

Situationen die dieses dazu


Geführt haben das Frauen in der Arbeitswelt

viel geringere spätere Renten

aus den verschiedensten Gründen

leider erhalten


--------------------------------------


Wem man diese Schuld in die Schuhe

schieben muss ist die Politik

die sich in diesem Gedanken viel zu sehr

selbst zurücknimmt sie es dazu

geworden dass sie reiche


Immer reicher werden lässt aber

darunter viel zu wenig für die

mittellosen unter nimmt und auch für die

verschiedensten Probleme

in denen die Löhne und Gehälter

sich wieder finden


In denen daraus die Altersrente

sich auf dem Weg einbringt

in denen sie eine schwierige Lage

in der Gesellschaft erschaffen

weil sie nicht für gerechte


Umsetzung dieser Mittel des Geldes

sorgen sondern die Armut

in die Bereiche der daraus

entstehenden Gesellschaft

immer mehr selbst auch

nach vorne tragen


-----------------------------------


So war die Frau auf dem Weg

und sie wollte ihren lieben Hundefreund

mitnehmen dass auch er

gleichzeitig Auslauf hat


Aber den Auslauf den er sich dann

genommen hat hatte sie

eigentlich nicht gemeint aber

ihr Hund war auf einmal


Vom Halsband ab und sprang

über die Brücke in das Wasser

in dem er Schwäne schwimmen sahen

wo er unbedingt hin wollte


--------------------------------


Aber wie sollte sie nun wieder

an ihr geliebtes Tier herankommen

was würde im andern zu

sagen wenn sie ohne Hund

nachhause kommen würde


Es war doch ihr Ersatz weil sie

selber unfruchtbar war und dadurch

keine Kinder beide hatten

hatten Sie sich immer wieder


Hunde angeschafft die den Absatz

eines Kindes für Sie

kleinen Sinne ersetzen sollten

und nun war er

für Sie nicht erreichbar


Sie rief die Feuerwehr an

die auch gleich gekommen war

und der Frau ihr geliebtes

Haustier wieder brachte

wie überglücklich war die Frau

darüber


---------------------------------------


Sie sagte sie sind die Rettung

in letzter Not ich hätte

nicht gewusst wie ich hätte

meine lieben Hundefreund


Zurückbekommen Sie haben durch

ihren Einsatz mir das

kostbarste wieder gebracht

was sich neben meinem Mann habe


Auch mein lieber Mann hätte

es nicht verstanden

sein kostbarstes was sein Hundefreund

ihm ist nicht mehr wieder nachhause

gebracht hätte


Durch die kann ich nun wenigstens

auch wieder meinen Hundefreund

für mich und meinen lieben Mann

mit nachhause nehmen danke


-----------------------------------


Die Feuerwehrleute sagten

ihr Lächeln erfreut mein Herz

und das ist meine Berufung

warum ich diesen Beruf


Überhaupt mache aber wenn

manche die Feuerwehr

für Einsätze rufen die gar keine

sind könnte ich sehr böse

darüber werden


Denn der könnte an anderer

Stelle gebraucht werden

unter könnten wir dann nicht

zum Einsatz fahren


---------------------------------


Sie schüttelte den Kopf

dieses Kopfschütteln gilt nicht

für Sie sondern für die

Situationen in unserer

Welt


Die einen werden immer reicher

die anderen immer ärmer

und die Wertschätzung für die

verschiedensten Tätigkeiten


Liegt auf den Nullpunkt nur noch

vereinzelte Situationen

hauptsächlich von denen die vielen

Geld selbst in ihren Taschen haben


Zeichnet unser Weg des Lebens

meistens darin aus die anderen

haben es meistens wieder sehr schwer

überhaupt ihren Lebensstandard

halten zu können


Und Beachtung und Wertschätzung

für Ihre Tätigkeiten zu erhalten

der Feuerwehrmann sagte er

es sind leider trübe Zeiten


--------------------------------


Wo der Feuerwehrmann sagte wir sind

in trüben Zeiten sagte die Rentnerin

ja damit haben Sie völlig recht

aber es hängt auch viel mit der eigenen

Wahrnehmung zusammen


Und wie die Situationen

selber darunter betrachtet werden

weil viele durch die verschiedensten

normalen Prägungen schon diese

Situationen


Als ganz selbstverständlich eigentliche nehmen

als wären sie das normalste von der Welt

dass sich so die Situationen in den

unterschiedlichen Umständen der Gesellschaft

hineingestellt haben


das ist einfach sehr traurig was darin

über die Jahrzehnte wieder mit unserer Gesellschaft

auch hier geschehen ist dagegen haben wir

eigentlich schon mal dagegen an gekämpft

ich hätte gehofft dass diese Situationen

niemals mehr so schlimm hier

wiederkehren


----------------------------------


Sie verabschiedete sich und sagte ihr seid

Boden des Glücks in einem

verzweifelnden Herzen ihr seid

Lebensretter und vieles mehr

ich habe euch zu danken


Und mit den Worten sagte sie bleibt

so wie ihr seid denn das braucht

das Leben wenn es auch nicht mehr

oftmals die Wertschätzung


In diesen Bereichen gibt mit der Hilfe

der Wahrnehmung wird irgendwann

die Gesellschaft sich hoffentlich

wieder auf verschiedene Werte

des Lebens zurück erinnern können



Share by: