Die Oma und der Apfelwein

Gerade sind noch Ferien und die die Enkelinnen ist immer noch bei ihrer Oma Sie hatten nun schon einen Blaubär Kuchen gebacken nun erzählt die Oma die Geschichte von dem gepflanzten Apfelbaum der schon in großer Blütenpracht in diesem Frühling ist wieder erwacht aber die Geschichte fängt viel früher an als es den kleinen Baum noch gar nicht gegeben hat die Oma sagte ich war damals noch ein kleines Kind so wie du und mir kam in den Sinn ich wollte mal sehen was aus so einen kleinen Kern alles so wachsen kann so nahm ich den Kern von einem Apfel und legte ihn in die Erde und schaute was nun mit der Zeit daraus werde


mit der Zeit kam etwas daraus hervor es war ein kleiner grüner Halm mit einem Blatt mit der Zeit der Jahre so wie ich auch älter geworden bin ist der Apfelbaum gewachsen so lange Zeit steht er schon die Eltern haben schon die Äpfel mit mir ernten können nun stehe ich mit dir an diesem Platz und sehe die Schönheit der Natur in den Zweigen und die Geschenke die der Apfelbaum dem Leben mit sich brachte in denen er sich entwickelt hat und nun uns an die Ernte


seiner Früchte teilhaben lässt schon im Frühling waren die Tiere von den Erzeugnissen der Blüten die erbrachte zur Nahrungssuche unterwegs und siehst du dort ein kleines Nest. Wo ein Vogel sich niederlässt wundervoll ist diese Apfelbaum ins Leben gewachsen genauso wie du ich habe dich auf deinen langen Weg durch Leben beobachtet schon seit du nach der Geburt in die Welt hineingewachsen bist habe ich deinen Werdegang beobachtet auch du hast dich wunderbar entwickelt und bald wirst du die Schule auch hinter dir haben dann fangen ganz andere Situationen des Lebens auch in deiner Zeit für dich an aber nun


 lass uns mal an die Apfelernte gehen wir haben heute noch viel zu tun ich möchte gerne einen Apfelwein daraus machen so viele wie mehrere Körbe mit Äpfeln voll dann trugen sie die Äpfel in die Küche dort setzen sie sich hin und fingen sie an zu schälen bis sie dann in einen großen Topf gekommen sind der dafür extra vorgesehen war dann fingen sie an die verschiedensten Tätigkeiten


 auszuführen bis sie dann am Ende die verschiedensten Produkte zurückbehalten haben worin auch Apfelkompott aber auch Apfelsaft und Apfelwein zu späterer Zeit zubereitet waren die Oma hatte auch noch ein paar Äpfel auf den Teig gelegt denen Sie schon vorbereitet hatte so warmen Ofen auch noch ein Apfelkuchen entstanden aber nun sagte sie lass uns mal den Apfelwein probieren zwar ist der noch ziemlich frisch aber ein kleines Gläschen wird dir auch nichts


 schaden die Enkelinnen lachte freundlich und sagte natürlich nach der besonderen Arbeit in der Küche können wir uns auch einen kleinen Apfelwein genehmigen und Sie setzen sich glücklich über ihre verschiedensten Erzeugnisse gemeinsam auf die Couch und tranken ihren Apfelwein den sie selber hergestellt hatten die Oma erzählte auch noch so viele andere Weine gibt es aber die meisten werden natürlich aussehen Weinreben erzeugt in denen sehr viele fleißige Arbeiter diese Arbeit verrichten und später die Herstellung des Weines in die verschiedensten


 Richtungen gestaltet wird in denen es dann die verschiedensten Weinsorten gibt aber auch mit Äpfeln kann man Wein herstellen dann lass ihn uns mal probieren Morgen werde deine Eltern wieder kommen und die Ferienzeit ist für dich bald vorbei dann können wir viele verschiedene Köstlichkeiten die wir gezaubert haben Ihnen zum probieren geben wieder lächelte die Enkelinnen und umarmte ihre Liebe Oma


---------------------------------------


So viele Köstlichkeiten

aus den Äpfeln

diese ernten

und weiter verarbeiten


Dass die verschiedensten

Sachen daraus

entstehen der kleine

Apfelbaum


Der durch einen Kern

den die Oma als Kind

gepflanzt mit ihr

in das Leben hinein

gewachsen war


----------------------------------------


Die Oma freute sich

mit ihrer Enkelin

die verschiedensten

Köstlichkeiten


Herzurichten Sie hatte

auch schon einen Teig

vorbereitet auf denen

bald Erzählstücke

laden


Und so zu einem

schmackhaften Kuchen

geworden sind als Sie

die anderen Sachen

noch machten


------------------------------


Mit einem kleinen Kern

so fing die

große Reise an

aus der Erde heraus

ins Leben zu wachsen


Als ein Apfelbaum

dann mit der Blüte

in jedem Frühling

neu zu erblühen


Bis daraus die Äpfel

dann sich bildeten

und die Frucht

für die Ernte

bereitstand


-------------------------------------


Die Oma erzählte

wie Sie den Apfelbaum

aber auch ihr Enkelkind

seit Geburt des Wachstums

begleitet hatten


Beide waren in der Zeit

auf dem Weg des Lebens

entstanden in denen

die Oma schon längst


Die Lebenszeiten in

die Augenblicke

ihrer Zeit vorgenommen

und gestaltet hat


---------------------------------


Nun waren auch Kompott

daraus mit

entstanden und auch

Apfelsaft


Vor dann der Apfelwein

zum Schluss daraus

entstanden ist so viele

Arbeitsschritte


Waren nötig um den

Apfelwein herzustellen

nun genehmigen Sie sich

ein kleines Gläschen


----------------------------------


So vieles was die

kleine Enkelin

auf den Spuren

von der früheren


Zeit auch noch lernt

wer macht schon

heute noch sich

die Arbeit selber


Den Wein herzustellen

meistens werden doch

die Getränke gekauft

und vieles mehr


Aber die Oma zeigt

der kleinen Enkelin

wie man es schon früher

auch gemacht hat


--------------------------------


Die Oma und die Enkelin

freuen sich schon

auf dem morgigen Stunden

wenn Sie ihren Schatz


Den Sie vorbereitet

haben ihren Eltern

und dessen Kinder

präsentieren


Die sich sicherlich

darüber freuen

und gleich von allem

probieren


-------------------------------


Nach getaner Arbeit

nehmen Sie sich

ein besonderen Augenblick

und genießen

den Apfelwein


Lange haben Sie

in der Küche gearbeitet

ist die verschiedensten

Erzeugnisse ihrer

Kunst fertig waren


Nun wollen Sie sich

etwas entspannen

und auch sich erfreuen

an dem was sie

erschafft haben


------------------------------------


Aber immer noch

duftet es

aus der Küche

nicht nur zu Weihnachten

kann man Kuchen backen


Gerade auch zur Ernte

Zeit stehen die

besten Möglichkeiten

dazu bereit


gerade wenn man

vielleicht im Garten

selber auch

einen Obst Baum hat


----------------------


Die Enkelin und die Oma

haben Sie Freude

und auch die

Enkelin lernt bei der

Oma so einiges


Was vielleicht in

späteren Leben

Sie auch mal an ihre

eigenen Kinder

kann weitergeben



Ob dann die Oma

noch am Leben ist

ist natürlich

eine Frage solange

wie der Apfelbaum


Am Leben bleibt

es sicherlich

das Leben der Oma

nicht auf irdischen

Wege bestimmt


aber vielleicht

kommen dann

die Geschichten

mit der Oma

und dem Apfelbaum

Share by: