Die Notoperation und der Tierarzt nicht da

Es war Freitag und eigentlich lernen auch weiter nichts außer ein paar Impfungen an die paar Impfungen die konnte der angelernte schon gut alleine durchführen dazu reichten seine ausgebildeten Kräfte schon aber um eine Operation oder Ähnliches vorzunehmen brauchte es immer noch den Tierarzt selbst um das die Situationen auch gelingen würden und keine Risiken dabei auftreten würden der angelernte hatte seine Freundin mitgebracht er selbst stand schon in Arbeit die Freundin hatte gerade Ferien Sie war noch in der Schule aber schon in den höchsten Klassen und bald wollte sie auch in die Bereiche der Tierpraxis eintreten Sie hatte sich schon um eine Anstellung bemüht und hatte auch vom Tierarzt eine positive Zustimmung bekommen so schaute sie mal wieder bei ihrem Freund vorbei und beobachtete


auch dem Patienten es mein Hund der gerade auf der Aufwand Station gelegen hatte vor der Tierarzt weggefahren ist hatte er ihr noch am Herz Gegend operiert weil er dort einen Tumor bekommen hatte es war eine sehr schwierige Operation weil es genau am Herzen lag diesen Eingriff vorzunehmen und so waren sie besonders bedacht dass er vorsichtig aus einer Narkose wach werden sollte immer wieder kamen Katzen und Hunde zur Impfung und zur Kontrolle aber alles schien mit den Tieren in Ordnung zu sein auch ein kleines Meerschweinchen und ein Hase waren damit dabei die verschiedensten Tiere hatten Sie schon in ihrer Praxis auch mal eine Schlange und auch anderen exotische Tiere die sich der Tierarzt gut betrachtete und dann nach Bedarf behandelte aber was jetzt passieren sollte gab dem Auszubildenden


 einen Schock der Hund der wach werden sollte hatte auf einmal eine viel zu flache Atmung wenn er unter dieser Abend aber aufwachen würde wäre es sehr gefährlich er hätte nicht genügend Kraft um zu atmen was sollte er nur tun der Tierarzt war nicht erreichbar und sicherlich hatte er auch mit den verschiedensten Situationen gerade zu tun er wollte auf ein Gestüt fahren wo gerade ein Fohlen die Welt neu erblicken sollte vielleicht hatte er das Handy auf lautlos gestellt um das die Stute nicht irgendwelche Schreckmomente in ihrer Situation erleben sollte aber was sollte der Auszubildende nun tun auch die Freundin fragte ihn was denn los wäre er sagte wenn der Hund unter dieser Situation wach wird hat er keine richtige Kraft um wirklich zu atmen und das könnte lebensgefährlich für den Hund werden und ich habe eigentlich keine Ausbildung um den Hund selbstständig zu behandeln auch wenn ich schon des Öfteren gesehen habe und auch darüber in meiner Ausbildung gelernt



habe wie man das macht aber ich habe es noch niemals zuvor gemacht aber wenn ich es nicht mache und wenn der Tierarzt nicht kommt und der Hund noch unter der Narkose liegt würde sehr gefährlich es könnte sein das der Hund erstickt weil er zu wenig Kraft hat um selber stärker zu atmen das hört sich aber gar nicht gut an sagte die Freundin was wollen wir denn nun Unternehmen der Auszubildende lege den Hund auf den Behandlung durch erholte sich die Materialien um einen Röhren Schnitt zu machen aber wenn du keine Ahnung davon hast könnte doch etwas schief laufen ja es könnte sagte der Auszubildende aber was bleibt mir anderes übrig ich muss den Hund mit deiner Hilfe operieren bitte sagt mir nicht das du mir dabei nicht hilft ich habe so etwas noch nie gemacht sagte sie du kannst mir assistieren so wie ich es sonst auch bei den Tieren mache dir in der Praxis operiert werden ich werde alles versuchen möglichst so gutzumachen wie es geht sagte die Freundin


 nun waren sie auf sich selbst gestellt ob das alles gut gehen würde er versuchte nochmal den Tierarzt zu erreichen aber anscheinend war immer noch auf lautlos das Telefon gestellt so dass mein den Tierarzt anscheinend nichts ankam aber nun schnell vor der Hund wach wird und die Situation noch mehr aus den Rudergerät sie gaben dem Hund eine Beruhigungsspritze dann gaben sie ihm das Mittel dass er weiter schlafen würde und durch Sauerstoff Aussetzung erhöhten sie die Situation dass er diese Operation gut überstehen würde die Freundin war innerlich so beunruhigt beruhige dich sagte der Auszubildende gefreut der Hund kann keine Unruhe jetzt gebrauchen sehr oft sind wir daran mitschuldig wenn unsere Tiere unausgeglichen reagieren weil wir selber eine Art Unruhe in uns tragen ja ich versuche es ja schon sagte die Freundin aber ich habe so etwas noch nie erlebt das ist schon klar und der Auszubildende setzte zum Schnitt an um ein Art stab da hineinzubringen um das die Atmung stabiler werden könnte bis wenigstens der Tierarzt wieder da wir auch wenn der Hund schon aus seiner Narkose erwachen würde und tatsächlich er schaffte es auch diesen Schnitt



 so auszuführen das nichts weiter passiert ist außer dass die Atmung stabiler wurde auf einmal klingelte das Telefon und der Tierarzt war dran was ist denn los ich habe gerade das Fohlen zur Welt gebracht in steht schon auf seinen 4 Hufen hier bei uns ist ein ziemlich kritischer Vorfall passiert der Hund den sie abonniert haben hat auf einmal sehr flach nur noch geatmet wenn er so wach geworden wäre wäre das nicht lebensfähig gewesen ich musste das 1. Mal in meinem Leben einen Schnitt in den Hals machen um dort wie Sie es schon mal gemacht hatten ein Röhrchen reinzuschieben um die Atmung stabiler zu machen wenn ich wieder da bin werde ich mich um alles weitere kümmern Sie zu das du bis dahin alles unter Kontrolle halten kannst ich werde mich beeilen schnellstmöglich wieder in der Praxis zu sein das hast du aber sehr gut hin bekommen bitte bleibt weiter so ruhig und behalte die Situation weiterhin so gut unter Kontrolle ich werde mein bestes versuchen sagte der Auszubildende macht es einfach ist gut gesagt macht es einfach wenn ich davon noch gar nicht weiter Bekenntnisse habe außer dass ich es bei Ihnen beobachtet habe und in schriftlichen



 Arbeiten bearbeitet aber dieses ist mein 1. Mal das ich so eine Handlung bei einem Hund durchführen musste weil sie nicht erreichbar waren ja ich war nicht erreichbar weil die Stute Angst hat wie die Besitzerin sagte wenn es Handygeräusche gibt und das wollte ich gerade in dieser Situation vermeiden jede Aufregung wäre nicht gut gewesen für die Stute bitte kommen Sie schnell her der Tierarzt legte das Handy auf und versuchte so schnell wie möglich wieder zur Praxis zurückzukommen er sagte eines anderen können wir später regeln zu der Besitzerin mit dem Pferd ich habe ein Notfall der nicht warten kann und setzte sich in sein Auto und fuhr geradewegs zur Praxis dort angekommen seien die Situationen alle ganz gut verlaufen und er regelte die weiteren Schritte in denen der Hund wieder in die Verfassung zurück gekommen ist besser atmen zu können und sagte dem Auszubildenden das hast du aber sehr gut gemacht und deine Freundin hat mir sehr gut dabei geholfen ich freue mich das du so gut darauf


reagiert hat und genau das richtige gemacht hast um dem Hund zu helfen dadurch konnte ich nun weitere Schritte unternehmen und nun wird der Hund weit wieder oben auf seinen ich hoffe das ich die Operation gelohnt hat und dass er noch viele Jahre leben kann ja das hoffen wir auch gerade unter diesen verschiedensten Situationen jedoch ziemlich aufregend und anstrengend war ja davon wird der Hund aber nur noch die Wunden spüren und den Eingriff selbst gar nicht mehr wissen was eigentlich mit ihm passiert ist in 2 Stunden kommt die Besitzerin und holt ihren Hund wieder ab mal sehen wie wir dann mit den Situationen erklären können dass wir


noch dafür sorgen mussten dass Ihr Hund genügend Sauerstoff zum Leben hatte das auch mit seiner Atmung so schwierig unter diesen Situationen der OP danach geworden war das werden wir schon mit ihr besprechen sicherlich ist das für Sie auch alles sehr aufregend natürlich jeder Besitzer für doch mit seinem Haustier mit es ist doch fast schon wie ein Familienmitglied sagte der Arzt und war sehr stolz auf seinen Auszubildenden der auch ohne sein dabei sein diese Situation so gut im Griff behalten hatte der der Auszubildende sagte das ist nur ihrer Ausbildung zu verdanken und dass meine Freundin mir so gut dabei geholfen hat dieses so durchzuführen ja bewundernswert wie ihr beide das Sinn bekommen habt sie wird er bald auch meine Auszubildende und die Freundin musste etwas lächeln


-------------------------------------------------


Die verschiedensten Fälle

kommen in den

Tierarztpraxen vor

und müssen dort behandelt

werden


Genauso wie frei freie Menschen

sind auch Tiere in ihrem Leben frei

so frei wie der Besitzer Ihnen diese

Freiheit in ihrem Leben zugesteht


Immer wieder kommen auch bei den

verschiedensten Strukturen der

weltlichen Bahnen die Situationen

wie weit lassen die Machtbereiche


Die Situationen zu unter denen

die freien Menschen auf dem Wege

ihres eigenen Lebens sind

und wie weit stellen Sie die verschiedensten

Situationen sollen die


Schwierigkeiten dass sie oft darunter

die verschiedensten Erlebnisse

darin vorfinden denen Sie in der weltlichen Bahn

der Systeme und des Geldes

gegenüberstehen


Und auch der Gesundheitsversorgung

und des weiteren in denen die

verschiedensten Situationen

auch in ihr Leben einwirken sind

was gerade das Weltbild

darin bestimmt


------------------------------------


Ob ein Tierarzt oder ein

menschlicher Arzt

es sind fast die gleichen

Organe die dort

vorhanden sind


Bei den einen größer

bei den anderen kleiner

aber doch in denen

Verschiedenheiten


Der weltlichen Betrachtung

unter denen diese

Situationen in den Tierpraxen

und auch bei den freien Menschen

selbst stattfinden


-----------------------------------


Genauso wichtig ist das

dass die Ärzte eine gute

Ausbildung haben und

Herzblut für Ihre Patienten

der Tiere


Genauso wie es wichtig ist

das Arzte eine gute Ausbildung

besitzen ob weiblich oder männlich

ganz egal aber was eines


Der wichtigsten auch da ist

dass sie Herzblut für ihren

Beruf der mehr eine Berufung ist

ob für Tiere oder  Menschen

da sind



--------------------------------------------------------------


Aber manchmal kann auch die

Situation sehr wichtig sein

das angelernte genügend Fähigkeiten

in ihren wissen haben


Um in Notfällen darauf auch

wie reagieren zu können wir in

diesem Fall des Hundes wo das

Leben in der Situation


Des Auszubildenden gelegen hat

ob der Hund erschafft

nach der Operation wieder

auf die Beine zu kommen


-----------------------------------


Das Dasein des Lebens ist

in der Vielfalt seiner Zeit

hineingewachsen erst waren

es die Pflanzen wo die Bereiche

der Erde sich in allen


Entwickelt hatten dann kamen

die kleinen und großen Tiere

später kam die Spezies

freier Mensch ins Leben dazu


Aber nur der Mensch hat

gelernt den Verstand so

zu benutzen dass er das wissen

in die verschiedensten

Veränderungen der Welt

damit hat gebracht


---------------------------------------


Die verschiedensten Bereichen

sind heute noch so wichtig

dass Sie ausgefüllt werden

weil ohne die würde das Leben


Gar nicht funktionieren können

und schon die verschiedensten

Situationen würden manchmal

das Leben in die Knie zwingen


Wenn nicht die Situationen

da wären in den verschiedensten

Umständen des Lebens

in denen sie unter den Betrachtungen


Eigentlich oftmals unterschätzt werden

aber dafür so wichtig sind dass sie

existieren weil es die Gesundheit stärkt

und das Leben fördert


------------------------------


Der Tierarzt war so glücklich

dass die Ausbildung bei ihm

wirklich gute Züge angenommen

haben musste wenn es


Dem Auszubildenden darunter

so gut gelungen war

in dieser schwer wiegenden

Situation lebensrettend


Handeln zu können er war

sehr stolz was Auszubildender

geleistet hatte er hätte es

nicht besser machen können


Um erstmal eine Hilfe

dessen zu sein das die

weitere Maßnahmen

ergriffen werden konnten


---------------------------------


So etwas kann man nicht

in einem Fernseher

erleben darin sind nur

die Nachstellungen

 von wirklichen Leben


Die Wirklichkeit dieser

Situationen unter denen

Tierärzte und Ärztinnen

stehen in den gleichen


Bereichen wie Ärzte und Ärztinnen

zu ihren menschlichen

Patienten eine Wertschätzung

auf das Leben und die

es danach betreuen

um das das Leben


Unter manchen Situationen

weitergehen kann ohne dessen

oftmals von der Hilfe

dessen und des Herzblutes

das Leben abhängen kann


-----------------------------------


Der Auszubildende hatte

eine sehr starke Freundin

die sich erst noch in der

Schulausbildung befand


Aber bald auch schon

in der Praxis bei dem

Tierarzt anfangen wollte

und dort ihre Ausbildung

bekommen sollte


Und nun dieser Schreck

das auf einmal der Hund

zu flach atmete und wenn er

aufgewacht wäre nicht genug

Sauerstoff bekommen hätte


So mussten sie ohne den

Tierarzt eine OP ähnliche

Situationen durchmachen weiter

Tierarzt gerade einem Pferd

geholfen hat ihr junges zur Welt

zu bringen


er konnte sicher nicht vorstellen

das nach der Operation

die er selbst durchgeführt hat

der Hund nun auf einmal

Sauerstoffmangel bekommen

Würde


----------------------------------


Da kann man sehen was manchmal

an Ausbildungskräften

und Personal alles so hängen bleiben

kann und wie wichtig

es ist dass es sie gibt und dass sie

im Notfall


Einschreiben können und die Situationen

stabil halten bis die tierärztliche

Hilfe oder die Hilfe in den menschlichen

Bereichen von Ärztinnen und Ärzten

übernommen werden kann


So wichtig dass selbst darin das Leben

davon abhängig ist das Sie

mit Herzblut und Einfühlungsvermögen

und wissen in ihren Tätigkeiten

der Ausbildung und Personal

sind



Share by: