Der alte Mann und das Massengrab

Der alte Mann hatte schon so vieles auf den Spuren seines Lebens mitgemacht er war ein Überlebender aus den schrecklichen Kriegen unter die verschiedensten Situationen darin gespürt wie Sie Menschen die genauso deutsch waren wir Sie einfach ab geführt haben aus den verschiedensten Gründen heraus Sie haben es nicht unter dem Regime ausgehalten unter denen die Situationen der kriegerischen Zeiten sich zeigten sie standen gegen diese Situationen auf die Ihnen das Leben so sehr erschwerten es waren die Freiheitskämpfer die sich nicht unter kriegen ließen in vielen verschiedenen Gegenden gab es sie zu den verschiedensten Zeiten und unter den verschiedensten Namen die Sie bekamen um diesem Weg zu gehen aber der alte Mann sah auch die Situationen wie einige Menschen vom Weltbild


 selbst nicht wirklich dazu gehörten und in die Gaskammer geführt worden sind weil sie gesundheitlich nicht wertvoll genug gewesen sind der alte Mann denkt immer wieder zu der Gedenkstätte die Soldaten ermahnen uns und er dachte über die Worte der Situationen nach in denen diese Worte wohl geschrieben worden sind in den schrecklichen Zeiten die nun wieder ein schreckliches Bild der Vernichtung Annahmen so viele Kriege die schon das Weltbild auf der ganzen Welt betrafen wer kann sich davon überhaupt freisprechen und sagen solche Konflikte des Krieges gab es in diesem Kontinenten Stätten und Länder noch nicht haben nicht diese Situationen schon genügend Schreckensbilder in das Leben gebracht der Mann lebte in der früheren DDR bis sie übernommen wurde und dort befindet


sich auch die Grabstätte der Soldaten und ihre Botschaft an die Welt dass sie niemals die Schrecken des Krieges vergessen soll und was damit gegenwärtig des Lebens war wie auch die jüdische Bevölkerung darunter mit den Schreckensbildern gelitten hat in denen Sie auch in die Schrecken der Situationen kamen in denen die kriegerische Maßnahmen ihr Leben vernichteten und erschwerten aber auch schon die früheren Spuren der Sklaverei und der Vernichtung der Indianerstämme die Traurigkeit der Zigeuner nicht einem Platz für sich zu finden in denen Sie angenommen vom Weltbild des Lebens werden viele die in den Schwierigkeiten standen auch die kriegerischen Situationen die damit später ein Weltbild


 hervorbringen sollten in denen BRD und DDR die Mauer überwinden sollten die auch zahlreiche Tote verschuldet hat aber Sie wollten nicht das gleiche Regime erheben und auch damit veränderte sich die Situation in denen die Umstände der damaligen Besatzungskraft der DDR waren und dadurch auch das Weltbild in denen Sie in den Situationen des Lebens neu standen wie weit sie sich den Situationen anpassen wollten und wie weit nicht traf wieder verschiedene Entscheidungen die heutigen Weltbild der alte Mann mit Schrecken auf das Leben betrachtet in den er die Zerrissenheit 2 miteinander gleich sprachen Menschengruppen des Lebens antrifft die eigentlich mal unter Lenin die Befreiung des Volkes für einen besseren Ausrichtung des Lebens haben wollten viele in diesen Volksaufstand


 in denen Sie das Kaiserreich zerschlagen haben und im Volk selbst die Macht geben wollten aber dann wurde er krank und verstarb danach kam Stalin an die Macht die verschiedensten Verbindungen gingen weiter sowie die verschiedensten Staatsmächte die kriegerischen Situationen wurden verändert aber nun ist etwas geschehen aussehen Konflikten die eigentlich zu erwarten waren wenn das Konstrukt der DDR zusammenbricht und die Situationen einen ganz anderen Werdegang erhalten in denen die Obermacht der BRD sich mit den Verbündeten ihrer Zeiten zusammen den Weg durch die neuen Gestaltungen des Lebens Band und damit einen Vielfalt an Situationen in anderen Welten Bilder hinein kommt


 die genaueren ihre Ansicht in verschiedenen Dingen teilen aber die nicht mit den Ansichten in Berührung kommen in denen der neuen Gestaltungsweg es hervor gebracht hat der daraus entstand das die BRD das Konstrukt Deutschland übernommen hat und damit das Gebiet was damals in der Gemeinschaft mit der russischen Führung zusammen war nicht mehr existierte und dadurch die verschiedensten Umbrüche passierten die sich gegenwärtig auch zwischen die Probleme der Situationen der kriegerischen Handlungen zwischen eigentlich verbrüderten Landesgruppen der Gemeinschaft sich gestalteten und eigentlich mehr zusammen gehörten als was sie zurzeit leider in Schwierigkeiten erfahren die Schrecken des Krieges die dort gerade vorherrschend


 das Weltbild in die Zerstörung treiben die sich dort schon längere Zeit nun befindet weil der Befehlsinhaber einfach der russischen Staatsmacht die Situation der kriegerischen Handlungen gegen die Ukrainer erklärte weil die Zusammenhänge dem Weltbild vorherrschend sind nicht mit den Werten und Gestaltungen des Lebens die Richtungen einnehmen und keine Lösung der Konflikte sich gefunden hat so steht der alte Mann am Grab und blickt auf die Schrecken die er in seinem Kopf gerade dadurch hat so vieles was er schon erlebt hat und warum eigentlich die Menschen die in der staatlichen Verbindung des Lebens stehen eigentlich keine anderen vernünftigere Lösungen als kriegerische Situationen erschaffen


 unter denen nicht die Konflikte wirklich geklärt werden können sondern vielmehr Schwierigkeiten für das Leben in verschiedenen Bereichen leider schaffen unter denen die Menschheit wieder leidet unter den verschiedensten Schwierigkeiten aber auch unter dem traurigen Verbrechen des Todes und der Zerstörung in denen die Zustände der Ukrainer und der Entwicklung des Lebens gerade darin stehen der alte Mann gedenkt an die früheren Zeiten und spricht ein Gebet dass die Situationen der Welt sich endlich zum Frieden bekennen und das die Schrecken des Krieges endlich beiseite geräumt werden können dass es Möglichkeiten


 gibt über die verschiedensten Konflikte in den verschiedensten Verbindungen zu sprechen und die Waffen schweigen zu lassen die Staaten die eigentlich zur Befreiung in schwieriger Lebenszeit geholfen haben andere daraus zu führen und selber in die kriegerische Vernichtung verwickelt werden ein trauriges Bild der Geschichte aber leider auch nicht nur in diesen zusammenhängen des Lebens zu sehen so viele Situationen die unter den kriegerischen Umständen standen in denen die kriegerische Maßnahmen nur Vernichtung aber nicht möglich Veränderungen zum besseren

waren


-------------------------------------------------


Immer wieder müssen

Menschen darunter

leiten und nicht nur sie

alleine sondern auch

die Umwelt und die Tiere


Die den Situationen

der kriegerischen

Handlungen stehen in denen

Sie sich gerade

unter die Konflikte


Derzeit eingemischt

und sollen zur Veränderung

beitragen meistens

hat ein Krieg noch nie

die Sache zum besseren

verändert


----------------------------


Immer erst hinterher

können die Dinge

wieder geklärt werden

die in den Bezügen


Der Situationen

des Krieges keinen Weg

des Lebens darin

mehr finden in die Klärung


Der Situationen

miteinander zu gelangen

die Schwierigkeit

diesen Krieg zu beenden

der angefangen


-------------------------------------


Viel Leid und Schmerz

gegenwärtig der Zeit

in Gebieten wo kriege

und Leid


Den Weg des Lebens

widerspiegeln

und nicht die Losung

für Frieden gibt


Traurig wenn verbrüderte

Gemeinschaften

in diesem Situation

gelangen gegen sich


Selbst die Waffen erheben

und dabei mal zugetragen

Gemeinschaft dort zu geben

wo kriege waren

im Schrecken des Lebens


-------------------------------------


Zusammen gekämpft

gegen die Umstände

der kriegerischen

Maßnahmen und haben es


Eigentlich besser

gewusst was kriegerische

Situationen bedeuten

und trotzdem kommen


Die Konflikte nicht in

andere wiege der Klärung

sondern führten sie

genauere dorthin


Dass sie selbst zu diesen

schreckliche Maßnahmen

der kriegerischen Handlungen

sich gezwungen sahen


-----------------------------


Wenn die ahnen der Vergangenheit

nicht mehr in den Köpfen

des Miteinanders und

der Menschen sind die darin


In das neue Weltbild

der Zeiten hineinwachsen

manchmal können auch

die verschiedensten

Umbrüche der


Geschichte in Schwierigkeiten

der Veränderungen ausarten

in denen kriegerische Maßnahmen

sich zum Ende befinden


----------------------------------------


Traurig blickt der alte Mann

auf die Inschrift

die auf dem Grab

des Massengrabes

zu finden ist


Sie wollen vor den Tod

und vor der Vernichtung

die Menschen warnen

sich in die kriegerischen


Situationen zu begeben

sie ließen für diesen Krieg

der nächste bewirkte

ihr Leben


Um endlich die Zeit dafür

zu erschaffen wieder

Worte und Möglichkeiten

zur Verhandlung


Und zur Verbesserung

der Lebenssituationen

für alle Menschen darin

zu erschaffen


-------------------------------------------


Der Krieg hat niemanden

bis jetzt das Siegen

beigebracht immer nur

gab es Verlierer


Die aus den Situationen

die danach herrschten

wieder versuchten

ein Weltbild aufzubauen


Bis heute haben es

die Staatsoberhäupter

noch nicht geschafft

daraus ihre Lehren

zu ziehen


Und nicht die kriegerischen

Waffen sprechen zu lassen

sondern Konflikte auf

andere Weise zu lösen


-----------------------------------------------------


Nur die Vernichtung des Krieges

und die darin wieder gefunden

Wege in die Zeit des Friedens

oder Waffenstillstand


Haben Veränderungen

für das Leben wieder gebracht

in denen der Krieg

überwunden wurde


Und die Möglichkeit den Weg

für die neue Zeit zu öffnen

in denen das Leben wieder

lebenswert wurde


-------------------------------------


Einem Sportler erfährt man schon

dass er nicht das Recht hat

einen anderen Menschen

anzugreifen


Mörder werden manchmal sogar

noch mit der Todesstrafe

bestraft manchmal sind sie sogar

unschuldig aber

es konnte nicht festgestellt

werden


Aber kriegerischer Maßnahmen

sind genauso mörderisch

und wenn Sie dann auch zum Angriff

benutzt werden auch nicht

sportlich


-----------------------------------------------


Traurig dass Bruderschaften

die auch die gleiche Sprache

sprechen sich gegenüber

mit kriegerischen Maßnahmen


Beschäftigen müssen

die eigentlich gar nicht ihr Weltbild

entsprechen wie weit

die Auflösung der DDR

dazu beiträgt


Dass diese Konflikte noch vertieft

worden sind ist eine Frage

die hier beginnt wie weit gehört

Russland noch in seiner

Staatsmacht


Genauso in das Weltgefüge

wie weit fühlte sich seit dieser Zeit

abgedrängt in verschiedenen

andere Umstände

derzeit hinein gelenkt


In denen die traurigen

Situationen in einigen

Gebieterin nicht der Mehrheit

aller entsprechen

die mit darunter

beteiligt sind


Share by: