Das Fernglas und die Geschichte

Es war ein verträumter Sommer in denen die Geschichte des alten Mannes und des Enkelkinder erzählt wird in denen sie draußen vor dem Haus auf einer   Terrassenbank setzen und sich die Sonne ins Geschäft scheinen lassen der alte Mann sagt die Sonne gab es auch schon zu meinen jungen Zeiten wo ich genauso alt wie du heute bist bin auch zu den Anfängen in denen die Welten Reisen für die Menschen sich in die Gestaltungen des Lebens hinein gebracht hat war sie schon auf dem Weg des Himmels und hat die verschiedensten Kontinente


 mehr oder weniger mit ihrer besonderen Kraft angestrahlt das Enkelkind hörte immer wieder gerne die Geschichten zu die der Großvater ihm erzählte nun ein liebes Enkelkind hol mir mal das Fernglas ich möchte dir gerne mal etwas zeigen der  junge lief los und wollte das Fernglas nun setze dich zu mir ich werde dir etwas zeigen schau mal durch das Fernglas siehst du wieder das Nest einer  singen drosseln sich befindet sie hat mehrere junge schon in diesem Sommer aufgezogen Sie sind wie du ins Leben neu derzeit hinein gekommen dagegen hat sie schon ein paar Jahre


 mehr auf ihren Rücken genauso wie ich und dadurch die verschiedensten anderen Erkenntnisse des Lebens als  du sie bis jetzt empfindest oder selbst vor deinem geistigen Auge erkennen kannst weil deine Lebenszeit erst begonnen hat wenn meiner langsam auf dem Weg des Endes zugeht so entfaltet sich die besondere Zeit vor uns immer wieder so verschieden und doch Leben wir alle durch die gleiche Zeit die uns des Lebens geschenkt und durch das Leben selbst an den verschiedensten Begleitung an der Zeit entlang begleitet manches nehmen wir sehr weit entfernt


 nur noch war denn schau mal jetzt in die Richtung kannst du noch dem Baum erkennen und das Nest wo die sing  drosseln   genistet hat so verschwimmen die alltäglichen Situationen unserer ahnen in den Schatten der Zeit die mit dem Leben davon gegangen ist und errichten ein neues Bild bei denen die neuen in dieses erwachen dieser Zeit hinein gekommen sind nur durch die verschiedensten Überlieferungen bleibt auch ihr Geist und ihr besonderes Dasein erhalten nur in ihren verschiedensten Bräuchen und Sprachen und den Umständen des Lebens selbst in denen die Geschichten aus der Ferne in die nahe Zeit der Gestaltungen des Lebens hineingetragen


 werden in denen das junge Leben gerade erblüht aber manches  befindet sich so unter ferner dass man gar nicht die Betrachtung mehr in die eigenen Situationen des Lebens richtig einordnen oder begreifen kann wie die damalige Zeit und die heutige Zeit der Gestaltungen sich auf dem Weg des Lebens macht aber doch greift die neue Zeit immer wieder nach der Jugend und lässt sie im besonderen auf den verschiedensten Spuren der Zukunft nicht mehr die Vergangenheit der Zeiten


 erblicken in denen unsere Gesellschaft sich mal aus den verschiedensten Situationen in das heutige Weltbild des Lebens hinein gebracht hat auch du siehst meistens und ist meistens nur verflochten in die heutige Zeit deines Lebens selbst und siehst auch nur Bruchteile auswerfen dieser Zeit deiner Lebenszeit zusammengesetzt ist irgendwann wirst du durch dieses Fernglas blicken sicherlich wirst du dann schon ein paar Jahre älter sein und dich an meiner Worte erinnern vielleicht wenn


 du eines Tages eigene Kinder haben wirst die auch eine ganz andere Sicht durch dieses Fernglas gerade mit dem Leben verbinden und mit den verschiedensten Situationen die Sie darin vorfinden auf dem Weg durch ihre besonderen Lebenszeit aber soviel liegt in den verschiedensten Bereichen die wir uns gar nicht vorstellen können weil dieses Fernglas sowie das Leben aus den verschiedensten Perspektiven der Nähe oder der ferner auch die verschiedensten Augenblicke des Lebens


darin in sich widerspiegelt in denen ich sie als Jugend erlebt habe und du sie heute in deiner besonderen Jugend erlebt aber auch fern von dessen wie die Anfänge dessen waren in denen Sie einst in dieses Leben zum 1. Mal traten und das Leben sich überhaupt bis heute seiner Entfaltung mit alten den verschiedensten Situationen ergeben hat in denen wir heute durch dieses Fernglas der Verschleierung an blicken aber das junge Leben immer wieder neu geboren wird


--------------------------------------


Das Fernglas

Was uns  die  näher

Aber auch die fernen

Mancher Umstände


Des Lebens

Im besonderen Betrachtung fällt

Der Gestaltungen

Der Zeiten zeigt


In denen die Spuren

Der heutigen Zeit

Oder der Vergangenheit

 die wir nicht mehr erkennen können


Sich natürlich auch nicht

Durch das Fernglas widerspiegelt

Aber eine Änderungspur

Der Überlieferungen

Darin bestehen bleibt


-----------------------------------


Das neue und das

Alte Leben

Und das Fernglas

Wodurch das

Worte hinter


Lieferungen

Den Augenblick

Erklären kann

Durch die

Geschichten


Die uns manchmal

Ältere Menschen

Über die damalige

Zeit durch dieses


Veranlassen

Der Vergessenheit

Uns doch auch

In die jungen Jahre

Des Lebens bringen


----------------------------


Doch wie vieles

Kann man auch

Mit dem Fernglas

Nicht mehr erkennen


Weil die Spuren

viel zu weit

Zurück auf dem Weg

Dieses Lebens liegen


Und die Gestaltungsformen

Ihres damaligen

Lebens nur noch

Sehr verschwommen

Wahrgenommen

 werden


-----------------------------------------


Der alte Mann

Unseren Enkel Sohn

Gehen durch

Die gemeinsame Zeit


Aber nicht

Durch das gemeinsame

Leben denn

Sie betreten andere


Augenblicke der eine

Zu späteren Zeitpunkt

Der andere vor das

Leben des anderen

Begann


-----------------------------


Doch das Fernglas

Wird sie verbinden

Weil Was in der Ferne

Leben ist


Durch das Fernglas

Wieder etwas mehr

In den Gestalt

Der Formen zu sehen


Ist in dem man auch

Das Fernglas

In die frühere Zeit

Des Lebens ausgerichtet


Um verschiedene

Überlieferungen

Der Nachwelt noch

Zu erhalten


----------------------------


Der Enkel Sohn

Der in das Leben

Hinein kam

Begreift das auch

Vor seinerzeit


Das Leben schon

Die Jugend seines

Großvaters

Geprägt hat


Auch ihr war wie Ihr

Mal so klein

Und wuchsen mit

Der zeit in seine

Lebenszeit hinein


------------------------


Doch wie weit begleitet

Uns dieses Fernglas

In die Vergangenheit

Bis es auch


Seine Sicht nicht mehr

Ausreicht und

Die Zeitspannen

So groß werden


Das nur noch

Hinter Lieferungen

Der besonderen Art

Es ermöglichen

Daran teil zu haben


------------------------


Doch schon bei den

Verschiedensten

Neugeborenen

Ist die Zeit anders


Als sie durch das Fernglas

Der Vergangenheiten

Sich auf dem Weg

Offenbart hat


 in denen Durch dieses

Fernglas die Erinnerungen

Seiner vor dem

Eigenen Auge wieder

 erscheinen


------------------------


So erzielte der Großvater

Die verschiedensten Geschichten

Aus der früheren Zeit

Und nimmt seinen Enkel


Mit durch das Fernglas

Seiner früheren Betrachtungen

In die heutige Zeit

Des Lebens mit hinein


An denen sein Enkel

Gerade beginnt in seiner

Zukunft des Lebens

Hinein zu starten


-------------------------------------


Der Enkel und der Großvater

Haben viel was Sie sich

Gegeneinander austauschen

Können der Enkel


Mit seinen kleinen Jahren

Hat auch besonderen

Träume manchmal  erzählt er

Seinen Großvater


Davon wie er mal

Von oben die Welt

Betrachten wird aus einer

Flugzeug erstellt sich vor

Mal Flieger zu werden


Auch der Großvater

Hat in den damaligen

Kriegerischen

Situationen ein Flugzeug


Steuern müssen und hat

Nach dem Krieg vielen

Damit geholfen am Leben

Zu bleiben es waren

Die Rosinenbomber


Die Nahrung und anderes

Brachten um Menschen

In dieser Beschweren

Zeit zu unterstützen

Share by: