Die Mutter und die glücklichen Augen

Die Mutter stand schon in der Küche wo ihr kleine Junge hereinkam sie hatte heute frei und wollte dem kleinen Jungen gleich schon am frühen Morgen ein besonderes Lächeln ins Gesicht zaubern sie wusste wie sehr der Junge sich über frische Eierkuchen mit Marmelade oder Nougat Freude so stellt sie sich an die Fahne schlug die Eier in das Mehl gab noch etwas Milch dazu und sogar Verbündete es zu einem Teig und machte so Eierkuchen das riecht aber gut sagte der Junge die Mutter sagte ich habe dir dein Lieblingsessen zubereitet und da schon


 am frühen Morgen musst du nicht zur Arbeit nein ich hab heute frei und wir können später vielleicht wenn du möchtest in den Tierpark gehen das wäre richtig klasse er liebte es die wenigen freien Tiere zu sehen auch wenn sie in ihrem Gehege waren aber er hatte darüber gelesen das sich auch Tierschützer für die artgerechter Haltung interessieren würden und dass in Ihrem Tierpark alles zu ihrer Zufriedenheit war dass sie sogar mit Ihnen zusammen arbeiten würden denn Tiere nicht mehr in der Wildnis leben konnten



 konnten sie im Tierpark einen Platz bekommen und dort versorgt sein das war doch auf der andern Seite auch ein guter Situation dachte er für die Tiere aber am meisten Trieb in das Frühstück gerade an richtig leuchtende glückliche Augen hat er bekommen wo seine Mutter ihm dein Lieblingsessen zubereitet hatte und sagte wir werden heute mal etwas mehr Zeit füreinander haben wir oft raste die Zeit an ihnen vorbei und sie fanden einfach nicht wirklich die richtigen Augenblicke miteinander mal etwas zu unternehmen und nun gab es am Frühstück gleich sein Lieblingsessen und später auch noch in den Tierpark was war das für ein besonderer Tag für ihn



und die Mutter sagte wir sollten öfters mal auf unsere Mitmenschen eingehen und auch auf unsere Familie Ihnen besondere Freunde bereiten und dass sie auch lachende Augen so wie du gerade bekommen ich sehen wir ganz genau an das du gerade ziemlich innerlich glücklich bist und das war mein Ziel der Junge sagte das es dir wirklich gelungen und du hast vollkommen recht der manchmal ist es so das wir gar nicht darauf achten wie es eigentlich unseren Mitmenschen gerade geht wir haben unsere eigenen Sorgen und Probleme und laufen weiter zwischen den verschiedensten Situationen manchmal gar nicht so freundlich herum machen oft meist auf einen eigenen Miese Peter den wir innerlich in und spüren aber eigentlich anderen gar nichts dafür können dass wir eigentlich mal wieder so richtig schlechte Laune



 haben da musste aber die Mutter jetzt lachen ja das hast du jetzt richtig gut in Worte gefasst aber manchmal ist es auch so das die verschiedensten Probleme uns einfach nicht loslassen wollen und wir in die verschiedensten Situationen reinrutschen aber darin ist es auch immer wieder wichtig besondere Augenblicke zu erleben und das war mir gerade ein Anliegen ich vielleicht in dieser besonderen Augenblicke auf eine besondere Art und Weise mit hineinzunehmen und ich habe gesehen dass sich dieses auch geschafft habe du hast gerade solche glücklichen Augen gehabt wie ich sie bei dir schon lange nicht mehr so gesehen habe na wenn du mir eine Überraschung nach der anderen machst und diese Überraschungen mich so positiv



 ansprechen wie kann ich da keine glücklichen freundlichen Augen haben die mich so aussehen lassen dass es eine Freude auch ich fühle mich dadurch viel glücklicher ja nicht umsonst gibt es so ein Sprichwort wer Glück verschenkt wird selbst beschenkt wieder musste die Mutter schmunzeln denn sie wussten Sie Ihr Junge oft unter den Situationen gelitten hatte das es nur um Mädchen und Frauenrechte gegen aber er selber als Junge darunter oftmals unter den verschiedensten Schwierigkeiten gestanden hatte diese Situationen mitzuerleben er hatte doch gar nichts getan er hatte mit den früheren  nicht zu tun und wollte eigentlich doch gar nicht das damit zu tun und wollte doch eigentlich gar nicht das die verschiedensten Gesetze so aus gelegt worden sind dass sie eigentlich Mädchen und Frauen irgendwo mehr immer noch ausgrenzen ihm war es egal ob es ein Mädchen eine Frau oder ein Junge


 ein Mann gewesen war der vor ihm gerade stand oder mit dem er zu tun hatte aber die Gesellschaft machte die verschiedensten Unterschiede und das war immer noch so das war für ihn oftmals ziemlich schwierig und sie die Ausgrenzung dann auf die anderen Bereichen niedergegangen war in denen er sich oftmals dazwischen wieder gefunden hatte und seine eigene Niedergeschlagenheit dessen in sich erleben musste sich nicht gleichwertig zu füllen weil diese Situationen so aufgeputzt worden dass sie wieder in die Veränderungen der Wahrnehmung die negative Auswirkungen hereinbrachten sich selbst darin widerzuspiegeln das war richtig schwierig und die Mutter hatte das mit erlebt wie er oft mit diesen Situationen mit dem Vater darüber gesprochen hatte der Vater hatte aber einfach dann meistens nur abgewinkt


oder darüber gelacht aber ihm waren diese Themen oftmals gar nicht so zum Lachen und er hatte mit der früheren Zeit doch gar nichts zu tun die die verschiedensten Situationen vorgebracht hatten und nun eigentlich immer noch nach Veränderungen der Aufmerksamkeit versuchten Veränderungen zu bringen aber warum war für die er sich selbst darin oftmals so negativ angesprochen aber heute sollte mal nicht darüber diskutiert werden er hatte genügend andere positive Situationen in seinem Leben die geraden glücklich machten und andere hatten natürlich unter den anderen Situationen auch wieder ihre verschiedensten


 Schwierigkeiten die sie auch wieder in den verschiedensten Ausrüstungen ihres Lebens zu bewältigen hatten so standen die verschiedensten Situationen immer wieder zwischen diesen Wahrnehmungen die sie gerade mit sich brachten aber er war so glücklich über seine Mutter dass sie heute mal etwas mehr Zeit für ihn hatte und so ein wundervolles Frühstück erdachte schon daran wie er vielleicht auch anderen eine kleine Freude machen könnte vielleicht dazu helfen das auch anderen glücklicher Augen bekommen würden vielleicht sogar seiner Mutter mit einem Blümchen oder etwas anderen zu überraschen wer weiß was ihm alles so einfallen würde ich dann eher die verschiedensten Situationen darin immer wieder offen


---------------------------------------------------------------------------



Die Mutter sah oft

die Nachdenklichkeit

ihres Sohnes

wenn es immer wieder


Um die Situationen

der Gleichberechtigung ging

einiges konnte er

ganz gut verstehen


Aber er selbst war doch nicht

irgendwie mit diesen

Situationen betroffen

also wie konnte man


Dieses eigentlich so

aufstellen das ist

um die Gleichberechtigung

zwischen weiblich

unendlich ging


--------------------------------------


Was konnte er wenn für die

Gesetze die immer noch

nicht für alle Bereiche für die

Frauen angepasst waren


Und die Mädchen natürlich

in diese Bereiche hinein

wachsen würden aber

es hatte doch nichts mit ihm

selbst zu tun


Sondern mit den Situationen

in denen die Bereiche

aufgestellt waren

unter denen immer noch die Frauen

Mädchen darin standen


----------------------------------------


In anderen Ländern wusste er das dort

noch mehr die Männer bestimmen

über die verschiedensten Situationen

der darin lebenden Frauen


Aber dieses war doch schon längst in den

Bereichen wo er lebte abgeschafft

er machte den Mädchen und Frauen

keine solchen Verbote oder

musste ihnen Erlaubnisse für etwas geben


Sie konnten sich völlig frei

ohne dass sie von ihm darin erst

etwas erlaubt bekommen würden

ganz natürlich wie er selbst

handeln


----------------------------------------


Oft hatte die Mutter dieser Situationen

darin betrachtet wie schwierig

sich der Sohn diesen Situationen

selbst annahm


Er war natürlich wieder auf einem

Gleis dem man später als man

alles ankreiden würde und

in den Verbindungen der Frauen


Mit einbezogen würde aber

er wusste nicht was er eigentlich

damit zu tun hatte es waren

ganz andere Wege als sie ihr


Selbst in seinem Weg hatten

und die er auch kaum beeinflussen

konnte die Beeinflussung

brauchte ein anderes Weltbild


---------------------------------------


Aber in wie vielen Situationen

sind manche Situationen

unseres Weltbildes so

aufgestellt dass sie eigentlich


Darin eine sehr starke Veränderung

der Situationen bräuchten

stehen diese Bereiche wirklich nur

in den Bereichen der Gleichberechtigung


Zwischen Mann und Frau und nicht vielmehr

unter den verschiedensten Situationen

im Weltbild selbst in denen sie sich

verändern müssen darüber grübelte er

oft nach


--------------------------------------------


Und weil seiner Mutter dir alles

sehr stark mit bekam

und auch spürte wie oft ihr Sohn

darunter litt wollte sie


Mal etwas ganz besonderes

für ihn machen und nahm sich

einen freien Tag hatte

ihm die schönsten Leckerbissen

Eierkuchen gemacht


Er war doch ihr Sohn auch wenn

es kein Mädchen war

was zur Frau einmal werden würde

aber sie hatte ihren Sohn

doch so lieb


--------------------------------------------------

Sie wollte unbedingt das er mal

wieder lachende Augen

und inneres Glück spüren sollte

und so stellte sie sich


Am Morgen an den Herd und

bereitete ihm seine Lieblings

Speise zu Eierkuchen

wo er es bemerkte Freude


Wer sich und seine Augen

waren so glücklich er sagte

du hast mir heute wirklich

viel Freude damit bereitet


------------------------------------------


Die Mutter hatte noch einen anderen

Plan ihr Sohn ihn gerne

in den Tierpark ja und sie wollte heute

die Freistunden


Dazu nutzen mit ihm gemeinsam

in den Tierpark zu gehen ein paar Stunden

gemeinsame Zeit verbringen

so oft quasi beschäftigt


Und hatte gar nicht so viel Zeit

mit ihm in letzter Zeit verbracht

das wollte sie jetzt einfach

mal nachholen


---------------------------------------------


Der Junge freute sich so sehr

darüber und seiner Augen

waren auf einmal richtig glücklich

so wie schon lange nicht mehr


So war es also auch für ihn

zu einem ganz besonderen

Momenten geworden der ihn

selbst zu verstehen gab


Dass man das Glück verschenken kann

das anderen dann empfangen

und er selbst wollte sogar

auf die eine oder andere Art dieses Glück

verschenken


-----------------------------------------------


Er hatte oft gar nicht darüber nachgedacht

wie die Lebenssituationen eigentlich

sich ändern konnten wie man darin etwas

verschenken konnte und auch


Die besondere Art selber und andere

ein besonderes Glück des Herzens

und des freien Geistes Daten

wahrnehmen konnten ja aber


So einfach war es in der Aufmerksamkeit

und den verschiedensten Situationen

die das Leben brachten auch immer wieder

kleine Glücksmomente einfließen

zulassen

Share by: