Die Schwame der Großvater und der Delphin

Wie so oft wenn junge Leute meinen sie könnten alleine in die Fußstapfen ihrer früheren Generationen treten aber das Alter noch nicht resignieren möchte und noch nicht sich auf das Abstellgleis schieben lassen möchte passieren die verschiedensten Situationen in den Familien die Handlungen die auch in dieser Geschichte einhergehen mit dem Bott  Schwämme unter dem Wasser schneiden das war früher mal die Verdienste Einnahmequelle des nun alt gewordenen Vaters aber er fühlte sich noch nicht zum alten Eisen dazu gehörig und wollte dieses Gewerbe


 eigentlich auch weiterhin führen aber zusammen mit seinem Sohn aber sein Sohn wollte nicht mit ihm zusammen dieses Unternehmen weiterführen sondern er wollte alleine dieses Unternehmen betreiben erdachte sein Vater wären schon zu alt und es wäre nicht ratsam und gut ihn mitzunehmen vielleicht würde ihm dann noch etwas passieren er hatte so große Sorge um ihn das etwas passieren könnte aber erkannte


 den Dickkopf seines Vaters noch nicht in der Vater war auf einmal eines Morgens verschwunden und der kleine Sohn von dem Sohn des Großvaters sagte er ist rausgefahren er möchte dir beweisen dass er noch in der Lage ist  Schwämme unter dem Wasserspiegel abzuschneiden und dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört wo ist er denn hingefahren zu dem früheren Gebiet wo ihr das immer gemacht habt aber schon eine ganze Weile nicht mehr das ist doch neuerdings


 geschützt und gehört mit zu den Schutzgebiet au Weiher das hat er sicherlich gar nicht gewusst und nun schneidet er verbotenerweise dort die Schwämme unter dem Wasser ab ich werde mal gleich mit dem anderen Boot hinfahren und versuchen was ich noch verhindern kann 2 Jungs waren mit ihrem Boot und dem Delphin den auch der alte Großvater sehr mochte unterwegs und sie kamen bei dem Großvater an der gerade in das Wasser



 springen wollte was hast du denn heute vor fragten sie ich möchte ein paar Schwämme vom Untergrund des Meeres nach oben holen die Jungs sagten nichts weiter aber wunderten sich warum auch der Großvater ganz alleine hier war und ausgerechnet im Schutzgebiet wo eigentlich es doch verboten war der Delphin blieb bei dem Großvater und die jungen fuhren weiter sie trafen auf dem Weg den Schutzgüter der sich für die Ordnung im Reservat eigentlich einsetzte und dafür sorgte das alles in Ordnung ist sie sagten wir haben gerade den älteren Mann der früher immer mit seinem Sohn die Schwämme geschnitten hat gesehen und er schneidet


 im Schutzgebiet die Schwämme der Schutzgüter sagte was er erzählt ihr denn dann da muss ich sofort hin und diese Situation verhindern diese Situation steht sogar unter Strafe und auch er fuhr mit seinem Boot los zu der Stelle die ihnen die Jungs genannt hatten erfand den Sohn des Großvaters aber was er nicht wusste das unter dem Meere Spiegel der Großvater die Schwämme weiter gerade abschneiden war er sah



 nur das Boot in den gerade der Sohn vom Großvater drin stand und fragte was machen Sie denn da wissen sie nicht dass es verboten ist Schwämme zu schneiden er sagte er hätte sie wo ganz anders geschnitten die sind viel zu frisch um sie woanders geschnitten zu haben Sie kommen jetzt erstmal mit der Großvater wurde er wieder auftauchte wunderte sich vor das große Boot geblieben war es war auf einmal weg nur noch der kleine Kann wahr war der Sohn des Sohnes hatte das andere Boot wo er seinen Vater begleitet hatte wieder mit zurückgenommen und war


 wieder nachhause gefahren also konnte er auch nicht sehen dass das andere Boot auf denen sie kamen nun auf dem anderen Boot vom Großvater der Sohn gewesen ist sie müssen sich dafür nun verantworten dass sie dieses Schwämme abgeschnitten hatten sagte er zu dem vom Großvater Sohns und das ist mehr als eine Geldstrafe als sie dann aber bei den 2 Jungs ankamen die dem Schutzhüter es gewagt hatten



 sagten sie das wäre aber gar nicht der Mann gewesen den sie gemeint haben er wäre viel älter dann fahren wir noch einmal raus kommt man mit und inzwischen war der Delphin mit dem Großvater in dem anderen Boot wo der Delphin das Boot mit dem Schutzhüter gesehen hatte hatte er das Boot umgeworfen um das die Schwämme die der Großvater gerade nach oben gebracht hatte wieder auf den Meeresgrund versunken sind was machst du denn da sagte der Großvater du bist doch mein Freund der Delphin war sein Freund aber was der Delphin dar machte das verstand der Großvater überhaupt nicht aber dann näherte sich das Boot und der Schutzhüter sagte was machen Sie denn dann Wasser mit dem Taucheranzug der Großvater sagte


 ich schneide Schwämme unter dem Wasser Wissen Sie denn gar nicht dass das verboten ist vom Großvater der Sohn mischte sich ein und sagte das es gar nicht wahr ich habe die ganze Schwämme geschnitten der Großvater sagte wieso ist das Schutzgebiet ich habe doch vor einiger Zeit noch hier Schwämme geschnitten der Schutzhüter war erstaunt dass der Großvater das gar nicht wusste und auf einmal fingen die beiden sich an zu streiten und es ging darum das der Großvater zu alt wäre um überhaupt noch Schwämme


 zu schneiden das meinst du dass ich zu alt bin aber das ist nicht meine Meinung und ich habe das mein ganzes Leben lang gemacht ich habe es ihr sogar beigebracht und wir waren Partner jetzt wusste der Schutzhüter worum es eigentlich ging und warum der Großvater nicht wusste dass man eigentlich hier keine Schwämme mehr schneiden durfte darauf hin sagte er ich werde die ganze Sache unter den Tisch fallen lassen wieder das in dem das sich dem Nachfolge was der Delphin schon gemacht hat und damit den Weg gezeigt hat wie wir diese Situation regeln können ich werde alle Schwämme wieder hier ins Wasser machen und damit hat sich der Fall erledigt bitte sehen sie ihren Großvater nicht als alt an ihr ist selbst ständig genug um selbst zu entscheiden wann er mit dieser Tätigkeit aufhören möchte der Sohn musste lächeln ja sie haben ja recht wo hat es uns weiterhin geführt dass wir vielleicht bald deswegen



 ins Gefängnis gekommen wären komme eher möchtest du wieder mein Partner sein sagte der Sohn des Großvaters der Großvater antwortete, was willst du mein Partner sein dann nahmen die beiden sich in die Arme ich werde dich nicht mehr davon abhalten aber ich habe mir eigentlich nur selbst sorgen um dich und deine Gesundheit gemacht und daher wollte ich gar nicht mehr das du diese Arbeit so Nachtdienst ist schon gut sagte der Großvater aber ich fühle mich noch nicht so alt als könnte ich dieses nicht mehr mit dir zusammen machen und das wollte ich dir eigentlich nur beweisen sie verabschiedeten sich alle und jeder stieg in sein Boot und sie fuhren alle zu ihrem Anlegestellen


.............................................................


Erweiterung des Schutzgebietes

und der Großvater

wusste davon gar nichts

er war wie immer wir es


Gewohnt war zu seiner alten

Stelle mit dem Boot

hingefahren um dort Schwämme

zum verkaufen zu schneiden


Aber es sollte ab jetzt

unter Strafe gestellt sein und

dazu sogar noch mit Gefängnis

Strafe geahndet werden


Aber der Großvater wollte

eigentlich seinen Sohn

der das Geschäft übernommen hatte

beweisen dass er noch nicht

zum alten Eisen gehörte


-------------------------------------


Aber weil er das Geschäft nicht mehr

selbst geleitet hatte und es

sein Sohn ihm vergessen hatte

zu erzählen so sieht man


Mal wieder wie wichtig es ist

über verschiedenste Dinge

auch immer wieder zu sprechen

wusste der Großvater nicht


Dass dieses Gebiet nur neuerdings

zum Schutzgebiet erklärt wurden war

und befand sich nicht seines

Seiten Irrtum dort nicht

Schwämme schneiden zu dürfen


-----------------------------


Als am Morgen der Großvater

verschwunden war und das Kind

von dem Sohn sagte

wo er hingefahren war machte


Der Sohn des Großvaters

sich sofort auf den Weg

denn er wusste ihr das ist

verboten war dort noch

Schwämme zu schneiden


Aber er hatte es nicht

dem Großvater gesagt

und so hatte er selbst schuld

mit daran dass sein Großvater

dieses ohne dass


Bewusstsein getan hatte

dass er eigentlich gar nicht mehr dort

hätte die Schwämme schneiden dürfen

er fühlte sich innerlich daran

mitschuldig


---------------------------------


Der Sohn wollte seinen

Großvater schützen und

Name vor dem Schutzhüter

die ganze Schuld


Auf sich dabei hatte er

gar nicht das ganze Boot

voller Schwämme gestaltet

sondern der Taucher


Sein Großvater der sich unter

Wasser beim Abschneiden

der weiteren Schwämme

befand aber


Das wusste zu dieser Zeit

der Schutzhüter nicht

und nahm erstmal das Boot

in Beschlag und

verhaftete den Sohn

des Großvaters


--------------------------------


Aber 2 Jungs die ihm davor

gesagt hatten das jemand

dort Schwämme schneidet

sagten das wäre aber

gar nicht der richtige


Und sie fuhren alle zusammen

nochmal zu der Stelle

wo sich ein kleines Boot

im Wasser wiegte


Der Delphin schmiss dieses Board

um der Großvater verstand

gar nicht warum der

Delphin das gemacht hatte


Seine ganze Arbeit die Schwämme

waren wieder auf dem Grund

und dann hörte er vom Wasser

in den er sich selbst


Befand auf dem umgedrehten

Boot was andersherum

als gewöhnlich im Wasser

lag ein anderes Boot


Auf ihn zukommen darin

war der Schutzhüter und

sein Sohn wie auch die beiden

Jungs die er davor

gesehen hatte


Der Schutzhüter sagte

was machen wieder im Wasser

ich schneide Schwärme

sagte der Großvater

der Schutzgüter sagte

dass es verboten


-----------------------------


Seit wann denn das sagte

der Großvater

ich habe immer hier

Schwämme geschnitten


Seit es zum Schutzgebiet

mit dazu gekommen ist

erklärt der Schutzgüter

ich wollte meinem Sohn

beweisen dass ich noch nicht


Zum alten Eisen dazugehören

und sehr wohl noch genauso

wie er Schwämme schneiden kann

jetzt verstand der Wildhüter


Worum es eigentlich gegangen war

und das der Großvater gar nicht

wusste dass dieses ein neues Gebiet

dass es ein neues Gebiet des Naturschutzes war


er sagte dann werde ich so handeln wie der

Delphin gehandelt hat ich werde alle anderen

Schwemme wieder hier ins Wasser rein bringen

damit hat sich der Vorfall erledigt


Aber bitte begreifen sie auch das ihr Sohn

 es gut gemeint hat aber bitte behandeln Sie

ihren Großvater nicht als könnte er nicht

alleine Entscheidungen treffen


----------------------------------


So hatte es doch noch einen guten

Ausgang und der Sohn

und der Großvater freuten sich

sie wollten niemals mehr


So dickköpfig aneinander

vorbei leben und sich für die

anderen Interessen

des anderen nicht mehr

interessieren


Sondern sie würden sich ab jetzt an

mehr Zeit darüber nehmen

manche Situationen auch

auf längere Zeit anders

zu regeln


------------------------------------


Vielleicht sollte diese Situation

auch dazu benutzt werden

nicht immer dickköpfig  darin zu sein

wenn es um die Interessen


Der Menschheit und der Freiheit

des Friedens und der Gemeinschaft

darin geht und um die

göttliche Schöpfung die allen freien

Menschen genauso


Gehört zwischen Himmel und Erden

und dadurch keine kriegerischen

Situationen entstehen sollten

die nur Blutvergießen und Traurigkeit

da hinein bringen wo die

Konflikte sind


-----------------------------------------


Der Großvater hatte sich

dieses Unternehmen

aufgebaut und er wollte

es ja auch weiter


An seinen Sohn geben

aber das sein Sohn

ihn jetzt völlig draußen

stehen lassen wollte


Und nicht mehr mitarbeiten

lassen wollte sondern ihn

zum alten Eisen abstellen bitte

das gefiel dem Großvater

überhaupt nicht


-----------------------------------


Der Sohn Begriff dass das ein Fehler

seiner Haltung war die den

Großvater dazu veranlasste

so handeln zu müssen


Und er wusste ja nicht das dieses

jetzt zum Schutzgebiet dazu

gehörte für ihn war es ganz

normal seiner Haltestelle


Der Sohn Begriff dass er nicht nur

weil er jetzt das Unternehmen

selber leiten sollte

auch den Großvater völlig außen

vor lassen sollte


Dass er sich abgeschoben

und nicht mehr gebraucht fühlte

sondern zum alten Eisen

was er aber so nicht wollte

Share by: