Mit kleinen Schritten fängt das Leben an

was für ein Wunder ist der Organismus der in seiner Beschaffenheit am Weg des Lebens gerade steht Sie hat er es nur geschafft dem man sich mal ganz genau besinnt aus diesem kleinen Fötus Embryo ein Baby so klein wird zum Kleinkind mit der Zeit wächst immer weiter und wird immer größer wie kann der Körper sich so entfalten das aus einem so unscheinbaren Fötus ein Baby das Leben betritt und ein Kleinkind wir erwachsener kommt dann mit den verschiedensten Etappen


 die darin erlebt an denen man sprachlos sich fühlt wenn man die Betrachtung darin vor Augen hat wie das Leben an einen vorüber gegangen ist wo man noch so unscheinbar in Mutterleib gelegen hat seit der Vater dieses befruchtet hat das Ei was uns das Leben gab dann die Zeit die als Baby heranwuchs und wir schlafen und wachen nur Rücken oder Seite oder Bauch gelegen haben dann anfangen zu krabbeln so lange hat es gedauert bis es dann endlich gelang sich selbstständig an den Gitterstäben des Bettchen oder des eingezäunten Bereich ist sich aufzustellen die 1. Schritte


 immer wieder umgefallen und doch haben wir nicht aufgegeben immer wieder es zu probieren bis wir dann auf dem Beinen gestanden haben wir oft geben wir nach einiger Zeit die verschiedensten Umstände auf und sind nicht mehr bereit daran überhaupt noch etwas zu verändern oder auf dem Weg des Lebens Situationen des Lebens nicht immer so hinzunehmen wie Sie uns gerade auch in diesem Leben entgegenkommen das kleine Baby hat damals noch ziemlich laut geschrien und protestiert wenn die Windeln nicht gewechselt worden sind oder der Hunger oder die Abwechslung


 haben gefehlt wie viel Anpassung der Geschehnisse bringen wir in die erwachsene Zeit und wie weit sind wir darin eingegliedert in unseren eigenen Bereich wo wir uns selber hingestellt und in die Situation dessen gebracht wie weit haben wir den freien Geist dass dieses nicht immer so richtig ist wie man es macht so trägt das heutige Leben von der damaligen Spur einer ziemlichen Veränderung in die Bahnen der Zeit in denen wir die kleinen Schritte betrachten bis wir in den Bereich des Lebens hinein kamen in denen wir uns heute befinden und die Situationen unserer Wege


 beschreiten können die Bereitschaft manche Hürden immer wieder zu versuchen in Angriff zu nehmen wenn es vielleicht auch nicht gerade beim 1. Mal oder 2. Mal gerade so klappt aber schon als kleines Kind haben wir so viele verschiedene Wunder vollbracht die heute als selbstverständlich für uns oft sind aber damals wo alles begonnen hat war das ziemlich schwierig zu erreichen auf den eigenen Beinen


zu stehen mit Messer und Gabeln zu essen oder auch den 1. Zahnarzttermin den heute mancher noch nicht mag aber sich damit mehr abgefunden hat als es damals das 1. Mal zum Zahnarzt überhaupt gegangen war so vieles haben wir in unserem Leben zum 1. Mal erlebt mit manchen kamen wir gleich gut zurecht anderes stellte uns vor die verschiedensten Schwierigkeiten der Herausforderungen manches haben wir geschafft in die richtigen bereichern des Lebens hineinzubringen manches


 füllte uns mit Ohnmacht und dennoch wenn wir zurückblicken in die Zeit aus denen das Leben und in die Arme der Mutter und der Vater gebracht als wir als wir als Fötus Embryo dann die Geburt als Baby erlebt aus dem Mutterleib in die Eigenständigkeit des Lebens hinein getreten sind ein Wunder was unser Körper aus diesem kleinen bisschen Leben hervor gebracht hat


------------------------------------------------------


Ein neues Leben

wächst derzeit entgegen

noch ist es ziemlich

unscheinbar


Doch bald ist es mehr

und mehr im Leben dar

wann es genau die eigene

Lebenskraft


In sich zum Überleben

hat weiß man

nicht so ganz genau

doch wenn man genauer

hinschaut


Sieht man auf den 1.

Ultraschallbildern

wie das neue Leben

heranwächst mit der Zeit


-------------------------------------


Noch im Bauch der Mutter

vom Samen der Vater

hinein getan und auf

den neuen Weg ins Leben


So fing einmal

die Reise an für Ihnen

der sich nun über all

auf der Welt


Lebenskleid vertraut

sich der Zeit widmen kann

sogar die Tiere leben

mit gleichen Herzschlag

und mit geistigen

 sein


-------------------------------------------------


Das Leben ist nicht

Immanuel Menschen

sondern allumfassend

sogar am Samen

denen wir in die Erde

Pflanzen


Daraus dann die

verschiedensten Sträuchern

Blumenbäume

zum Himmel wachsen

und unter der Erde


Ihre Wurzeln ausstrecken

auch Sie wollen wir Leben

in der Zeit die Sie haben

gestalten


---------------------------------


Wunder des Lebens

im eigenen sein

wie stellt man sich

das eigentlich vor


Wenn man sein

eigenen Körper

betrachtet der nicht mehr

in der Fötus Embryo

oder wie die Zeit ist


Sondern dem Leben

als Kind und erwachsener

der Zeit sein Kleid

verändert und doch

das gleiche geblieben ist


--------------------------------------


Augenblicke die sich

hinaufgeschwommen

zu den Errungenschaften

die zwischen Frau und Mann


Dem Leben in sich sind

in denen Sie sich

bewusst der göttlichen Kraft

die auch in Ihnen wohnen

das neue Leben hervorbringen

kann


ein Teil der Schöpfung selbst

im eigenen Leib

verbunden mit dem

zu unserer alten und doch

immer jungen Lebenskleid


--------------------------------


Mit der Reise in die Zeit

des Lebens den 1. Schritt

dem man schon längst

vergessen hat auch der 2.

ist uns ziemlich fern


Als Baby so weiß man

hat uns mancher

sehr gern ins Alter

der Jugendlichen Zeit

dann hineingewachsen


Und bald wird man schon

mit den Jahren zunehmend

Eltern in seinem damaligen

Lebenskleid


---------------------------------------------


Die wundervolle Blüte

im Baby gehalten

und langsam immer weiter

ins Leben gestalten


Als Kleinkind die 1.

zaghaften Schritten

mit dem laufen und das 1.

Wort zu sprechen


So geht das auf der Leiter

der Zeit dann empor

doch alles im gleichen

Zentrum des Lebens


-------------------------------


Wie können wir nur

unser Alter beschränken

und uns darauf

konzentrieren das etwas

keinen Sinn für uns

mir macht


Wie alt werden die Tiere

wie alt werden die Bäume

darin der Mensch noch sehr viel

Jahre mit unter vor sich hat


Was so ein Tier manchmal

ein Lebenszeit dem Leben

selber abgewählt auch

ein Baum von Jahren

auf dem Weg des Lebens bringt


----------------------------------------


Die verschiedensten

Etappen und auch

ein einziges Leben

was darin


Den Weg seinerzeit

gerade gefunden hat

doch wie weit kann das

Geschütz sich noch


Selbst an die vergangenen

Stufen des Lebens der inneren

dieses auf der Reise der Zeit

durch die verschiedensten Etappen

immer wieder erreicht


---------------------------------------------


So ist das Leben ein wundern

mit der Blüte des sein

in seinerzeit ob die Pflanze

oder die Tiere oder

der Mensch in seinem

besonderen Kleid


Dem Leben gegenüber

sich auf seiner Art

entfaltet und doch so viele

verschiedenen Richtungen

dabei beschreitet


Ist er erst auf der Welt

erwacht und dann die Richtungen

des Lebens ergriffen hat

die seiner Stationen

des Lebens tragen


Share by: