Es war ein wundervoller grüner Rasen nur eine Stelle war so anders

ein wunderschöne Stück Natur immer wieder in der verschiedensten Gestaltung manchmal schon ziemlich hoch gewachsen und dann doch wieder abgemeldet natürlich die verschiedensten Arbeiten darin vorgenommen die so ein lebender Rasen mit sich bringt aber auch die Freude der Natur und sich darin im besonderen aufzuhalten machen oft sehr viel Spaß den Spätfrühling und Sommer zu genießen auch die verschiedensten Tiere Suchender ihre Nahrung sogar im Erdboden selbst findet man die verschiedensten Tiere die unter diesem Rasen ihr Leben gestalten manche Gartenbesitzer finden manches gar nicht so gut und wollen manche Tiere


aus ihren Gebieten vertreiben zum Beispiel den kleinen Maulwurf der unter der Erde fast blind sich die verschiedensten Tunnel gräbt ein niedliches kleines Geschöpf aber nicht gerne gesehen weil es auf dem Rasen die verschiedensten Erdhügel immer wieder hervorbringt auch die Schnecken möchte man nicht gerne in so manchen Garten sehen Sie gehen an die verschiedensten Pflanzen und auch Gemüsearten die man mit Mühe und Fleiß Grad doch gestaltet hat das Sie den Weg des Lebens zum erblühen finden so ist aber immer wieder auch der Rasen im besonderen


 angelegt und lässt den Raum für die Entspannung auf dem Mann im Spätfrühling und bis zum Spätsommer die Liegen Stille vielleicht auch ein Badebecken aufgestellt hat um Ablenkung und Freude zu finden die verschiedensten Gestaltungen an Spielen gerade auch zur Osterzeit die verschiedensten Eier zu verstecken und die Freude den Kindern zu überlassen die verschiedensten Geschenke darin zu finden so findet der Rasen und die damit zusammen hängenden Darstellung der Lebendigkeit ihre besonderen Formen des Lebens vor in denen der jeweilige Garten angelegt wurde und im besonderen soviel Freude schenken kann auch die verschiedensten Vögel


 kommen immer wieder um vielleicht auch die Regenwürmer aus der Erde zu holen verschiedenste Kiefer oder auch was die Gartenbesetzerinnen und Gartenbesitzer den Tieren vielleicht auch Gutes tun sie stellen auch Wasserbehälter auf und sorgen sicherlich für so manches Quartier manchmal kann man sogar verschiedenste Tiere beobachten die sich selber einem Platz gesucht haben so kann es mitunter sein dass auf dem Dachboden auf einmal ein Marder zuhause ist und sich es dort gut gehen lässt aber der Rasen erfreut mit den Erholungspausen die man sich auf ihm


immer wieder nimmt aber was hat es nun mit der besonderen Fläche zu tun es ist vor dem Eingang vor man das Haus betritt dort liegt ein Stück rasen der ziemlich immer gleich erscheint ja und dieses ist auch vollkommen selbstverständlich weil es nun mal Kunstrasen ist und er kann keine schönen Blumen auf sich tragen wie zum Beispiel die Butterblume oder das Gänseblümchen wie gerne auf dem Rasen mit ihm blühen aber weil der Kunstrasen nun mal künstlich ist steckt auch darin kein Leben so kann er auch kein Wachstum in sich tragen so wie der natürliche Rasen


der uns so oft erfreut auch auf ihn vielleicht mal eine Decke zu packen oder sich auch so mal auf den rasen legen um einfach zu entspannen es gibt so viele Gelegenheiten die auch im Spätfrühling bis zum Spätsommer so vielen Freude auf dem lebendigen Rasen machen zuletzt auch die Beobachtungen der verschiedensten Wildtieren die dort ihre Nahrung zu finden verstehen das könnte der Kunstrasen Ihnen nicht ermöglichen das Leben Sie das Leben an wo man es auch finden kann


auch das Heu würde nicht existieren würde es nur Kunstrasen geben die Pferde Kaninchen und viele mehr auch die Kühe im Winter die nicht auf der Weide stehen brauchen da ihr Futter und auch andere Tiere die auf die Nahrung und das besondere Grün angewiesen sind um auch ihre Nester auszubeuten oder es als Futter zu verwenden manche darin sogar selber ihr Leben finden aber der Kunstrasen kann dieses niemals ermöglichen dazu brauchte schon das Leben selbst so viele verschiedene Arten in denen die Lebendigkeit des Leben steckt auch in unseren natürlichen echten Rasens Gartender so viel Freude und Abwechslung schenkt


-------------------------------------


So ein Gefühl auf einen

echten Rasen zu liegen

das Gras zu spüren

ist das pure Leben


So schnell kann es nur

zu warmen Temperaturen

der Zeiten sein die uns

auch begleiten in denen

Kontinenten der 4.

Jahreszeiten


Im Spätfrühling bis zum

Spätsommer bringt uns

der Rasen so viel

verschiedene Freude

und Gelegenheit

zum entspannen


----------------------------------------------


Tiere des Waldes

brauchen auch

den rasen

wo Sie grasen


Ob das Häschen

gerade springt

und der Hirsch

mit der Hirschkuh


Oder die jungen

sich gerade verstecken

in den grünen Rasen

der Ihnen Schutz bietet

von so manchen

 Gefahren


------------------------------------------


Künstlicher Rasen

kann ich wachsen

wird auch nie

am Leben sein


Denn er ist

ein erzeugtes

der Herstellung

und nicht


Im natürlichen

Lebenskleid

so kann er auch

niemals wachsen


---------------------------------------


Die verschiedensten Spiele

macht man gerne

im freien auch auf

dem grünen Rasen


Erfreut man sich

die Zeit zu vertreiben

und einfach mal

die Seele baumeln

zu lassen


Der grüne rasen

erfreut Groß und Klein

möchte man

gerne auf diesem

Rasen sein


------------------------------------------


Natürlich ist auch

Arbeit angesagt

wenn man ihn

nicht so hoch

im Gartenmarkt


Immer wieder

dafür zu sorgen

dass er die richtige Länge

auch noch morgen trägt


Dafür kommt dann

meistens der Rasenmäher

um wieder die längeren

es rasen zu bestimmen


------------------------------------


Der Rasenmäher wurde nur

noch in der Ecke stehen

würde es überall

künstlichen Rasen geben


Der nicht verkörpert ist

mit dem Leben selbst

dass sich gestaltet

in seiner Eigenart


An den Stationen

des Lebens teilzuhaben

aber weil es ein

lebender Organismus ist

ist der auch zum wachsen

fähig


-----------------------------------


Die Sonne scheint

und die Decke

ist unter dem Arm

schon wird sie

ausgebreitet


Auf der grünen

Wiese so viel Spaß

hat man beim Picknick

aber nachher


Nicht vergessen

was man auf den

rasen hat vielleicht

gelegt auch wieder

mit zu nehmen

auf den Heimweg


------------------------------------


Manche Gegenden

dort gibt es keine

Winterzeit dort steht

der Rasen immer

im schönsten Kleid


Und die Möglichkeiten

auf Ihnen Platz zu nehmen

bleiben dem ganzen

Monate des Jahres zugegen


für die Tiere und Menschen

die dort leben eine Freude

die Schönheit des Rasens

mit dem Leben verbunden

zu sein



---------------------------------------------------------------------------


Der Rasen braucht

Besonderheiten

die ein Kunstrasen

nicht benötigt


Den richtigen Erdboden

und auch die Sonne

wie den Regen

wodurch er startet


In das von ihm

gestaltete Leben

 wächst heran

so lange wie man

ihn lassen kann


---------------------------------


Was lebt entwickelt sich

in die Welt hinein

aber das kann

niemals so wie

der Kunstrasen sein


Können wir ihn

auch selbst erzeugen

lebt darin nicht

das Leben selbst


Sondern ist ein

besonderes Produkt

der Möglichkeiten

die der Mensch

sich selbst erschaffen Herr

hat


Share by: