Unter der Erde ruhert sich das Leben

Die Kindergärtnerin geht mit ihren Kindern draußen spazieren und sie hat verschiedenste Worte mitgenommen Sie gehen zu einem besonderen Ort dort auf Ihrem Spielplatzgelände da berichtet sie schaut euch mal ringsherum an Sie gerade die Blumen ihren hervor kommen es sind die ersten der Schneeglöckchen und auch der Und langsam auch die kleinen Knospen an den Bäumen und Sträuchern die Wurzeln die er gerade in euren kleinen Händen haltet sind diese Kraft die unter der Erde es ermöglicht das dieses Leben hervor gekommen ist nun wollen wir auch mal dieses Wunder eigenständig erleben und dazu dass wir es auch mit eigenen Augen erleben können Pflanzen wir diese Wurzeln eigenständig in die Erde und daraus zu erblicken wie das Wunder sich gestaltet in den das Leben sich ausbreitet ist es nicht ein Wunder


 die kleinen Blüten zu betrachten wie einen Lila die anderen sind weiß die andern sind gelb so verändert sich unsere Welt zum Frühling mit der Kraft der Sonne nun beutelten Sie  über eine kleine Löcher und legten die Wurzel darin hinein nun schütteten sie wieder die Erde zu aber keiner der Kinder konnte erblicken das nun etwas daraus hervor kam das eine Mädchen sagte da wächst er gar nicht die Erzieherin musste lachen das geht nicht so schnell weißt du wie lange du in deinem Bauch der Mutter braucht ist um das du geboren werden konnte auch dein Vater Pflanze sein Samen in die Mutter hinein und mit der Fruchtbarkeit wurdest du geboren auch dieser Prozess ist mit Mutter Erde verbunden gaben sagen wir auch Mutter Erde weil die das Leben unter sich trägt jeden Frühling kann man es erleben wie es erwacht wenn



 auch jeder Winter der vor der Tür steht einen kleinen Tod bedeutet ist es nicht das Ende was darin er vorkommt sondern in den Wurzeln überwintert das Leben bis die neue Kraft sich finden lässt und das neue Leben aus dem Boden hervor kommen kann dann müsste doch auch mein lieber verstorbener Oper wieder aus dem Grab zu uns zurückkehren können auf eine ganz andere Art und Weise wird er dieses auch tun sein freier Geist kann sich woanders mit in die Gesellschaft integrieren sogar die innere Stimme in einem anderen Leben werden die verschiedensten Verwendungen vielleicht auch in ein gradigen neuen Körper hinein schlüpfen der gerade zum Leben erwacht so vieles ist möglich was der freien Geist vielleicht macht aber der Körper vergeht aber was dann entsteht ist aus Mutter Erde und dem Körper der darin aufgelöst zu Erde selbst wieder wurde so wie man Kompost aus den verschiedensten Resten


 erhalten kann so fängt das Leben in anderen Prozessen wieder an den Weg des Lebens einzunehmen also könnte jetzt mein Opa innerhalb einer Pflanze oder eines Baumes oder Strauch wieder erscheinen in seiner körperlichen Gestalt der warum sollte das ausgeschlossen sein wenn gerade dort das Grab deines Opas war und es ist ein neues Leben einer Pflanze daraus geboren hat es doch die Nährstoffe dieser Erde wo dein lieber Großvater sich auch gerade selbst in seiner Existenz immer mehr auflöste in das andere Entstehungszeit verwandelt in denen die Blume durch den Erdboden ans Licht also ist nur derart in denen er im Leben verkörpert war gestorben aber erlebt in dem was neu daraus  erhebt weiter und so verbinden sich


 verschiedenste Teilchen miteinander und das neue Leben kann daraus sich hervorbringen Sie waren alle ziemlich begeistert und warteten nun gespannt das aus ihren Wurzeln etwas herauskommen sollte sowie Sie über all das andere grün betrachten konnten und die schönen Blumen die schon als früh Bühler über all zu sehen waren am Nachmittag ließ das Kind was von seinem Großvater erzählt hatte der gestorben war zu seiner Mutter und sagte Mutti weißt du was wir brauchen gar nicht so traurig sein der Großvater unser Opa dein früherer Vater es gar nicht tot er nur eine andere Verwandlung seines Körpers vorgenommen wir können ihn mit dem sehen was auf dem Grab selbst neu gewachsen ist darin kommt er hervor die Mutter musste Lächeln das hast du aber toll gesagt so hat er ja ein ewiges Leben


 das hat die Kindergärtnerin erzählt und das der Vater mich bei dir eingepflanzt hatte und dass ich so auf die Welt des Lebens überhaupt kommen konnte weil ihr beide fruchtbar wart ja so kann man das auch sagen sagte die Mutter das sind ja sehr interessante Themen die ihren dort auf diese Art miteinander bespricht das Kind erzählte weiter ja wir haben heute Wurzeln in die Erde gebracht dass Sie genauso mit der Blüte aufgehen können wie die Blumen die schon vom Frühling selbst durch die Wurzeln zum neuen Leben mit der Sonne erwacht sind und sich


 nun wieder in ihrer Blüte öffnen können es ist wundervoll was hier alles so unternimmt er unserer Erzieherinnen ist wirklich toll Sie lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen die Mutter sah dass die Erzieherin an der Tür stand na da haben Sie ja wieder sehr gute Arbeit geleistet die Erzieherin lachte die Mutter lachte auch so nunmehr mal deine Sachen und wir verabschieden uns und werden nachhause gehen dein Vater wird sicherlich über deinen Neuigkeiten auch sehr erstaunt sein ich freue mich schon meinen lieben Vater davon zu erzählen


----------------------------------------------


So vieles was die Kinder

neu dazu lernen

und auch von ihrem

eigenen sein


Des Lebens immer wieder

war die Erzieherin immer wieder

mit so guten Beispielen darin unterwegs

das Leben zu erklären


Und auch nun zur Frühlingszeit

waren Sie auf dem Weg Wurzeln

in die Erde hinein zu pflanzen

und zu lernen das das Leben


Darunter gerade sich zum Frühling

wieder neu erhebt und zu neuen

Blüte kommen kann weil der

Winterschlaf der Wurzeln


Vorbeigegangen ist und das

erwachen des neuen Lebens

selber in seiner Möglichkeit

des Leben stand


-----------------------------------------------------


Das eine Kind sagte

wo sie fertig waren

ich sehe aber gar kein

Grün aus der Erde kommen


Die Erzieherin lachte

und sagte so schnell

geht das nicht auch bist du

geboren wurde

dauerte es eine Zeit


So lange dauert es aber

sicherlich nicht bis auf

der Wurzel das Leben kommt

eine Geburt kann bis zu

neun Monaten dauern


Oder länger in denen du

im Mutterleib deiner Mutter

herangereift aus der Frucht

deines Vaters


---------------------------------------------


Die Frucht des Vaters mit der

Verbindung der Mutter

die Fruchtbarkeit

der göttlichen Schöpfung


Bewirkt dem besonderen Prozess

der Entstehung des Lebens

egal wo auf dem weltlichen Kontinent

das Leben auch entsteht


Über all ist es der gleiche Prozess

der von Vater und Mutter

und der Fruchtbarkeit

der göttliche Schöpfung damit

verbunden ist


------------------------------------


Weil es der gleiche Prozess des Lebens

ist in seiner Essenz sind wir auch nicht

in diesem Sinne anders zu betrachten

bei wir alle durch männlich und weiblich

der Fruchtbarkeit


Das Leben geschenkt bekamen

wenn die Fruchtbarkeit nicht

im männlich und weiblich

vorhanden ist kann auch die


Gestaltung des Lebens in seiner Essenz

nicht hervorgebracht werden

auch wenn diese Situationen

in anderen Lebensformen

Vorkommen ist es doch das selbe Leben


----------------------------------------


Zwischen den weltlichen wegen

und dessen verwandelte Kraft

sehen wir den den Kosmos

was er aus der Erde macht


Er lässt sie vergehen erlässt sie

erblühen erscheint ihr

trinken und Sonne er

bestimmt in vielen das Klima


Was sich zwischen den Bereichen

der Gestaltungen des Lebens

niederlässt in denen die Natur

ihren Wandel gerade erfährt


----------------------------------------


Das eine Kind fragte wie ist es dann

mit meinem Opa kommt er auch

neu aus der Erde heraus

die Erzieherin wurde ein Moment

nachdenklich


Dann sagte sie der Körper deines

Opas zersetzt sich wie alles

was man auf den Kompost soft

und sich zersetzt


Aber aus dem was sich zersetzt

entsteht wieder etwas Neues

und so verbindet es sich wieder

mit dem neuen Leben


Und schon jeder kleine Pflanze

die selbstständig auf dem Grab

deines Opas wächst ist eine

Verbindung aus seinem Leben


------------------------------------------


Das Kind musste gleich zu seiner

Mutter am Nachmittag hinlaufen

Mutti Mutti sagte es weißt du was

mein lieber Opa es gar nicht

gestorben


Erst wollte die Mutter das Kind stoppen

und sagte er auf solchen

Unsinn zu erzählen aber es stimmt

dein lieber Vater hat sich verwandelt


Nun erzielte das Kind was es

heute gelernt hatte es hatte gelernt

das aus allem etwas neues

entsteht und wenn der Körper

darin vergeht etwas neues


Aus ihm wachsen kann und wenn wir

eine kleine Blumen sehen oder

etwas anderes kann darin ein Stück

des Lebens von unserem

Großvater und deinem Vater

sein die Mutter wurde


Eine Moment nachdenklich

dann zogen sich aber doch

die Mundwinkel nach oben

von der Seite betrachtet hast du recht

das habe ich durch meinen

Erzieherinnen gerade erfahren


--------------------------------------------------


Wie Erzieherinnen war sehr pädagogisch

gewandert und hatte das richtige

Einfühlung Talent mit den Situationen

umzugehen Sie hatte


Wundervolle Hoffnung Bilder

erschaffen die von der Wiedergeburt

des Lebens berichteten wenn nicht

in der alten Form des Lebens


Aber in eine andere Form in dessen

das Leben sich zur Weiterentwicklung

gestaltete aus denen es wieder

zur Erde zurückkam und das neue

aufstehen konnte


---------------------------------------------------


Manche Erzieherinnen haben

diese Kalender schon in sich drin

und sie können es so pädagogisch

mit ihren kleinen Schützlingen


Umsetzen dass sie viel

aus diesen Situationen

 erfahren können und sie

ganz anders verstehen


Als vielleicht das Verhältnis

der eigenen Sichtweise darin

gerade noch in der

Schwierigkeit der Umstände lag

damit umzugehen und es selbst

in Worte zu fassen


---------------------------------------------------


Aber dieser Art der Entwicklungen

der pädagogischen Bereiche

und das Herzblut für das was sie

darin eigentlich tragen



Ob es Erzieherinnen sind oder

auf dem Weg weitere Stationen

in den Lehrberufen die Sie dann

daraus ergreifen


Kommen immer wieder die Nichtigkeiten

der pädagogischen Situationen

die darin die Fähigkeit haben dieses

bestens mit ihren Schützlingen

um zu setzen



Share by: