Der Dachboden und der alte Mann

Solange hat er es herausgezögert er wollte einfach nicht in die Erinnerungen der früheren Welten eintauchen die sich auf den Dachboden angesammelt hatten und es die meistens ferngeblieben die verschiedensten Dinge des Lebens lagen dort zwar noch vorhanden aber längst nicht mehr im Alltag gegenwärtig aber der Enkel Sohn er kam zu Besuch und fragte was ist wohl dort oben auf dem Dachboden alles zu finden der alte Mann sagte verschiedene Schätze die mein Lebensweg geprägt haben und auch noch die Lebzeiten meiner eigenen Eltern waren denn auch ich war


 mal so ein kleiner Junge wie du es heute bist auch wenn ich schon so viele Jahre eher auf dieser Welt war als du ich habe die verschiedensten Situationen dieses Lebens mitgemacht in denen du gar Nix davon weist und du wirst sicherlich in dieser Weltgeschichte noch viel mehr erfahren als ich es erfahren werde weil der Weg des Lebens irgendwann endet so wie er auch begonnen hat mit zunehmenden Alter hat man öfters die Gedanken in welchen Bereichen


 des Lebens überhaupt noch lohnend ist hineinzugehen weil die Wege des Lebens nicht für immer tragbar sind aber dennoch zählen die Augenblicke die man im Leben gegeben hat mehr als dass man es nur anfängt vom Kalender abzureißen egal wie alt man geworden ist man kann immer wieder schöne Augenblicke auch noch im Alltag des Lebens erleben auch wenn man schon nicht mehr die Jugend selber in sich spürt in dem Leben die Chance sich dennoch zu entwickeln denn jedes Leben ist es wert soweit die Möglichkeit darin besteht am Leben auch Teil nehmen


zu können nun aber zurück zu der Geschichte mit dem alten Mann und seinem Dachboden der Enkel Sohn ließ nicht locker er wollte unbedingt mal auf den Dachboden steigen und dort sehen was dort alles für Schätze bis in das Alter seines Opas angesammelt worden sind und sie gingen auf den Dachboden Sie fanden dort verschiedenste Kleidungsstücke so etwas habt ihr damals getragen fragte Enkel Sohn ja so etwas Mahnmal hochmodern auch ein altes Spinnrad steht dort in der Ecke wer hat denn dann dran gesponnen fragte Enkel Sohn so etwas ist doch schon so alt das könnte in einem Museum stehen und hier steht es auf


dem Dachboden der Alte Oper schmunzelt und sagt ihr das hat alles die Industrie übernommen Sachen und Kleidungsstücke herzustellen die wenigsten Kleidungsstücke werden noch mit der Hand oder mit dem Spinnrad zur Weiterverarbeitung gebraucht oder genommen aber daran hat noch deine  Uhergroßoma gesponnen wie doch die Technik voranschreitet und die verschiedensten Situationen des Lebens sich doch verändern der Junge musste ziemlich staunen was er dort alles zu sehen bekam dann fiel sein Blick auf eine besonders schöne Schachtel die aber ziemlich groß gewesen ist der Großvater sagte Vorsicht und der jungen öffnete die Schachtel


und blickte hinein Großvater das sind ja so viele verschiedene Abzeichen wo hast du die denn alle bekommen er erzählte von den traurigen Kriegen in den er verpflichtet war zu dienen und unter den verschiedensten Befehlen die er erleben musste er war nicht glücklich über verschiedene Auszeichnungen die er da bekommen hatte er erzählte wie viel Leid Sie und andere Menschen dadurch erleben mussten dass sie sich dieser kriegerischen Situationen gegenüberstanden und wie wenig es ihm stolz machte in diesem Situationen des Lebens gekämpft zu haben weil sie nicht immer nur Anderson ausgelegt worden dass sie zur Verteidigung


und zum Schutz benötigt wurden sondern selbst kriegerischer Handlungen in die Wege des Lebens getragen haben unter denen andere dann gestorben sind er überlebte die Schrecken des Krieges aber innerlich waren die Spuren sehr tief in seine Seele eingebrannt ihn liefen ein paar Tränen herunter erzielte auch dass sie auf dem Dachboden damals mal ein Juden über die letzten Kriegszeit gerettet haben damals war er noch selbst ein Junge und so alt gerade sie du kleine Enkel Sohn über die Sportabzeichen und über anderen hatte er sich


vielmehr freuen können sich in den verschiedensten Richtungen auch mit anderen zu messen aber nicht in kriegerischen Handlungen das war ihm zuwider aber er konnte ja nicht den Befehlen so einfach widersprechen so einfach ging das alles nicht sagte ihr viele sind dadurch getötet worden sei Sie nicht gehorchten es war eine schreckliche Zeit du kannst dich glücklich schätzen das tun in friedfertigen Situationen des Lebens hineingewachsen bist er nahm seinen Enkel Sohn ganz fest in die Arme nur mein lieber jetzt gehen wir aber mal wieder vom Dachboden


 herunter die Erinnerungsstücke bleiben hier so legen vielleicht werden sie irgendwann mal deine Aufgabe sein wenn ich nicht mehr bin die verschiedensten Hinterlassung dann für dich vielleicht aufzubewahren oder auch weiterzugeben ich möchte an diesem Dachboden nicht mehr verändern ich möchte Ihnen als Erinnerungsstücke an das Leben zu meiner Zeit behalten auch wenn ich ihn oft nicht betreten weiß ich doch das viele Stationen meines Lebens dort abgelegt worden sind die mich bis zu diesem Stunden des Lebens gerade geführt haben in den ich dich gerade in den armen halte


-------------------------------------------------


Die damaligen Wege

und die heutige Zeit

sind verschiedene

Abschnitte im Leben


An den denen die

Vergangenheit

verweilt und die Zukunft

die neuen Wege zeigt


Darin die verschiedensten

Betrachtungen des Lebens

in jeglicher Generation

auf ihre Art und Weise


sind mit ein Teil

dieser Lebensreise

was würden wohl

die Angel in den Gräbern

von der heutigen

Zukunft denken


----------------------------------------------


Der alte Mann

und der Dachboden

den sein Enkel

betreten möchte


Zusammengehen Sie

in die Geschichte

die vor langer Zeit

das Leben mal


Geschrieben hat

als der alte Mann

selber noch um viele

Jahre jünger war


--------------------


Die verschiedensten schätze

befinden sich

an den verschiedensten

Orten unserer Zeit


An denen auch

unsere Spuren des Lebens

vorübergegangen sind

neue Generationen


Erblicken das Leben

auf ihre Art ganz neu

nur die Hinterbliebenen

Geschehnisse


Geben Auskunft

in ihren Geschichten

oder Darstellungen

von der früheren Zeit

des Lebens


-----------------------------


Niemand kann sich mehr

an diesem Winter

erinnern die schon lange

schon vor der Frage

nach dem Klima


Sich drastisch veränderten

so harte Winter

wie damals noch zu Kriegs

und nach Kriegszeiten


Gab es schon seit

vielen von Jahren

vor die Gefahren

des Klimawandels

kamen nicht


Meist nur noch von den

berichten der Eltern

und Großeltern

wussten auch die Kinder

dass es früher


Mal viel härtere

Winter gegeben hat

in den Ländern und Städten

der 4 Jahreszeiten


----------------------------


So hat sich der Zyklus

des Himmels immer wieder

verändert das war schon

vor Milliarden

von Lichtjahren


Der Fall dass das Klima

sich auf dem Planeten

veränderte natürlich

ist es gut der Umwelt

Gutes zu tun


Und dafür zu sorgen

das so weniger

Situationen

dieser Umwelt

Schaden zufügen


Doch der Himmel

hat schon immer

der Erde am meisten

der Klima gebracht


-------------------------------------


 Die Geschehnisse des

Alters in denen der alte Mann

gerade war ließen ihn

oftmals viel träger werden


Was sollte er dennoch

anstellen sein Leben ging

langsam auf die andere Seite

der Zeit entlang


In denen es hieß

sich so langsam vorzubereiten

diese Welt eines Tages

zu verlassen aber er wusste nicht

dass jeder Augenblick


Auch in seinem Leben

noch dafür darüber

genutzt und bereichert

von der Zeit zu werden


das Leben ist erst dann

an der Endstation

angekommen wenn

das irdische Leben

vergangen ist


Vorher gibt es noch

die verschiedensten Situationen

in dem Leben selbst

und auch immer wieder

besonderen Augenblicke

die es zu gestalten

versteht


---------------------------------------


Der alte Mann der mit

seinem Enkel

in die Schachtel

der Situationen


Des Krieges blickte

in denen mancher Orten

darin vergeben worden war

aber der alte Mann


Freute sich darüber nicht

er sprach lieber hätte ich

das Land vor diesem

Schrecken beschützt


Als diese Situationen

des Krieges so

in diesem Ausmaß

mit zu erleben


-------------------------------------------------


Der alte Mann sprach auch

über die Orden die

der durch verschiedene

Sportaktivitäten

bekommen hatte


Darauf war er stolz

und freute sich

er hatte sich zwar

mit anderen gemessen


Aber es ging nicht

um das Leben sondern nur

miteinander

Wettkämpfe

aus zu tragen


nicht immer hat er

gewonnen auch so manche

Niederlage im Wettkampf

musste er immer wieder

einstecken


-------------------------------


Er umarmte seinen Enkel

und freute sich

dass er unter anderen

Umständen den Weg


Durch das Leben gehen konnte

dass er nicht in den

Situationen des Krieges

zuhause war


Waren vielleicht auch

dort die verschiedensten Umstände

im Weltbild immer noch nicht

das was man sich

vielleicht zu wünschen

erträumte


---------------------------------


So sind die verschiedensten

Generationen

der unterschiedlichsten

Zeiten ausgesetzt


Und ihren besonderen

weltlichen Blick in die

Umstände der Zeit

getragen


In denen sie unterschiedlich

vieles von diesem

Umständen dieses

Weltbildes auch

mitgestalten und tragen

Share by: